Hallo zusammen,
bin neu hier und ebenso neu im Thema HA.
In unserer Küche hängt eine LED Lampe mit dimmbaren LED Leuchtmitteln (nicht smart).
Geschaltet wird diese über zwei klassische Wechselschalter.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Lampe über Zigbee zu dimmen. Schön wäre es, wenn die beiden physischen Schalter bestehen bleiben könnten.
Habe einen Aquara H2 EU hier, den kann ich aber denke ich nicht in die Wechselschaltung integrieren.
Neutralleiter liegt in den Dosen und ich würde auch die Leuchtmittel gegen smarte tauschen, wenn jemand eine gute Idee hat.
Was würdet ihr mir empfehlen? Bin für Vorschläge dankbar.
Das sieht schonmal gut aus, vielen Dank. Auch wenn mir Zigbee lieber wäre
Die Lampe hängt direkt an 230V, das ist also kein Problem.
Ich habe noch ein Verständnisproblem was die allgemeine Herangehensweise beim Thema smarte Schalter und/ oder Leuchtmittel ist.
Mache ich die Schalter smart, kann ich keine RGB Leuchtmittel verwenden und bei einer Kreuzschaltung wird’s vermutlich kompliziert.
Mache ich die Leuchtmittel smart, wäre es blöd die alten Schalter zu nutzen weil ich mein Mesh Netz dann teilweise wegschalte. Ich kann aber nicht den anderen Hausbewohnern oder Gästen vermitteln, dass die Schalter tabu sind.
Wie macht man sowas am schönsten? Oder bin ich mit dem Gedanken komplett falsch?
Tut mir leid, dass ich etwas vom Thema abweiche, aber die Frage kam jetzt noch auf.
Wie du geschrieben hast. Smarte Lampen brauchen Dauerstrom. In dem Fall musst die Lampe direkt auf die Zuleitung umklemmen. Dann kannst du ein Aktuator hinter der Dose montieren.
Zum Beispiel
Der Aktuator wird dann die Betätigung vom Schalter registrieren (dein Trigger) und die Lampe musst du durch eine Automatisierung in Home assistant ein und ausschalten lassen.
Kreuz- oder Wechselschaltung ist für die shellys kein Problem
Ich glaube der sollte genau meine Anforderungen erfüllen.
Soweit ich es verstehe, muss ich nur die Wechselschalter gegen Taster tauschen, und kann dann über Zigbee und auch die Taster meine LED’s dimmen.
Alternativ ginge auch so etwas in der zigbee Variante
Gruß,
Ich habe alle Schalter durch Smarte Zigbee Scene Switch ausgetauscht und in einer Dose dann einen zigbee Switch installiert. Ohne HA geht damit natürlich kein Licht mehr an.