Lampen smart steuern und dimmen

Ein Schalter sieht so aus wie auf meiner Zeichnung. Er rastet in Aus oder Ein und unterbricht so den Stromfluss.

Ein Taster tut das selbe - hat aber eine Feder die ihn wieder in die Aus Position bringt.

Ein Wechselschalter lenkt den Stromfluss vom Eingang zu einem der beiden Ausgänge - je nachdem wie er gerade geschaltet ist.

Ein Kreuzschalter verbindet je nach Schaltstellung quasi immer diagonal 2 Pins um permanenten Stromfluss zu gewährleisten.

Hast du 2 Schalter - Wechselschaltung.
Hast du 3 oder mehr Schalter - Kreuzschaltung wie auf dem Bild (beliebig viele Kreuzschalter in der Mitte einsetzbar.

An Stelle der Lampe kannst du den Shelly (egal welchen) setzen und im UI auf „Toggle“ setzen.
Wird funktionieren - aber nur ein/aus.
Willst du dimmen brauchst du Taster.

@thirteeen1 Danke

Das ganze funktioniert nur mit Tastern und Schaltern oder?

mit einem Drehschalter würde es wahrscheinlich nicht gehen oder? das man überall ein und ausschalten kann und direkt drehen könnte?

Was wäre eure favorisierte Methode zum dimmen? per Taster oder per drehdimmer?

Das könnte man sicherlich auch irgendwie realisieren, ist dann aber bedeutend komplizierter.
Du müsstest quasi pro UP Dose einen Smarten Drehdimmer (wlan/zigbee) organisieren oder aber zum Beispiel mittels eines ESP32 Und einem klassischen Dimmer eine Schaltung bauen, die dann in Home Assistant ausgewertet (override) und an den Shelly gesendet wird.

@thirteeen1 ich hatte noch nie einen Dimmer gehabt

Welcher Dimmertyp wäre in der Benutzung der bessere?

Tastdimmer: fällt nicht auf sieht aus wie normaler Taster, und wahrscheinlich einfacher zu drücken im Alltag, nur das dimmen ist da schwieriger oder?

kurz drücken lampe schaltet an/aus

lange gedrückt halten lampe dimmt aber woher weiß die Lampe in welche richtung ich dimmen möchte heller oder dunkler?

drehdimmer: schwieriger zu drücken da man direkt drauf geht ohne den knopf zu drehen und optisch halt überall knöpfe und fällt direkt auf

aber einfacher zu dimmen

würdet ihr sagen das man sowieso kaum per Hand nach dimmt im alltag sondern die automationen das meistens übernehmen?

man kann ja auch bestimmt doppelklick oderso am taster eine andere automation machen

Ich dimme niemals von Hand. Das einzige, wofür ich die Schalter an der Wand benutze, ist, wenn ich in einen Raum komme und ich brauche kurz Licht, um etwas zu putzen oder aufzuräumen.
Sonst läuft hier beinahe alles automatisch, das ist meiner Meinung nach auch der Sinn des Ganzen.
Ich möchte hier eine Haus Automation haben :sweat_smile:

Ja das ist richtig, will aber aufjedenfall das es noch alles old school funktioniert für zb ältere Gäste oder auch für den WAF

Wie steuert dein Smart Home das Licht dann? per präzensmelder?

also Taster sind für mich dann das richtige das ich überall theoretisch dimmen kann und ja auch günstiger und fallen nicht so auf wie drehdimmer

Also, meine Frau ist mehr als glücklich darüber, dass sie im Optimalfall den ganzen Tag nirgendswo irgendwas manuell erledigen muss.
Von dem her würde ich sagen, der WAF ist höher desto simpler

Mein Licht läuft über Zeit, Sonnenstand, Türkontaktschalter, Geolocation, Ladezustand, Wiedergabezustand, Status diverser Küchengeräte, usw.

@thirteeen1 also wenn ich überall Taster einbaue kann ich dann in einer Kreuz und Wechselschaltung (2 oder 3 Taster) an allen stellen ein/aus schalten und dimmen

Dafür brauche ich nur 1 smarten dimmer pro Schaltung

Kennst du ein guten Zigbee dimmer der das unterstützt und mit home assistant kompatibel ist?

würde lieber auf Zigbee setzen anstatt auf WLAN

Nochmal: Taster werden so wie in meiner Zeichnung parallel angeschlossen.
Da gibt es keine Kreuz oder Wechselschaltung.

Du brauchst einen Smart Dimmer pro Verbrauchergruppe, die du schalten willst.
Taster kannst du so viele verwenden wie du willst.

Die verkabelung müsste doch eigentlich zu 99% bei mir so sein das wir das mit den Tastern machen können oder?

aktuell haben wir halt nur Lichtschalter und davon schaltungen mit 2-3 Schaltern

da geht die verkabelung bzw die Kabel doch auch nur von schalter zu schalter das wir dann gegen taster tauschen können und in reihe anschließen können?

Mit deiner Verkabelung ist es definitiv machbar.
Die Taste werden parallel angeschlossen, nicht in Reihe.

ok ich komme das immer etwas durcheinander mit den begriffen

den smarten dimmer packe ich dann am letzten Schalter der zur Lampe geht?

Hast du ein Tipp wie ich rausfinden kann welcher Schalter das ist der zur Lampe geht?

Sicherung deaktivieren
Alle Dosen öffnen
Alle Schalter ausbauen
Ableiten oder mit dem Multimeter messen

Das geht ja wahrscheinlich auch mit Phasenprüfer oder?

einfach schauen wo spannung drauf ist und wo nicht?

Wie erkenne ich dann die Leitung zur Lampe? die hat keine Spannung?

Phasenprüfer direkt in den Müll werfen.
Duspol oder Multimeter. Alternativ berührungslos.

Gut gemeinter Rat: deine Fragen zeigen mir, dass du absolut ungeeignet dazu bist, diese Arbeiten selbst durchzuführen.
Hol dir Hilfe durch eine zertifizierte Elektrofachkraft.

wie gesagt ich habe schon einiges gemacht, Lichtschalter, Steckdosen Lampen aber mich nie damit beschäft wie das funktioniert bei mehreren Schaltern und wie man bestimmte leitungen finden kann

wenn ich quasi weiß wie was angeschlossen wird dann ist das kein Problem
man muss das ja einmal gemacht haben dann hat man das prinzip verstanden

Nachtrag:
@thirteeen1 Das ganze funktioniert dann auch mit jedem smarten dimmer?

oder muss der smarte dimmer was besonderes unterstützen?

*:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen

Musst dir halt anschauen ob die Software das kann was du willst (Dimmen per Einzeltaster),
die Hardware deinen Funkstandard (Zigbee) kann und stark genug ist um deine Lampen zu betreiben (Bei Shelly max 200W).

@thirteeen1 200W ist mit LED Beleuchtung ja eigentlich nicht zu erreichen?

zb beim Shelly funktioniert der per Tastendruck weiter wenn das WLAN oder Home Assistant ausgefallen ist noch weiter?

Naja kommt drauf an wie viel Licht du hast - reicht aber würde ich sagen zu 90% aus.

Ja, läuft auch offline.

ok die 200W beziehen sich auf die Stromleistung bei LED und nicht was die Lichtleistung entspricht oder?

habe mich noch nie mit glühbirnen beschäftigt :smiley: einfach welche gekauft und fertig.

Da steht ja immer irgendwie entspricht 60W Glühbirnen das ist nicht gemeint sondern der tatsächliche stromverbrauch der müsste da wahrscheinlich um die 5W pro Birne sein.

Wir haben ey keine Lampen mit mehr als 5 Glühbirnen

Kannst du Glühbirnen empfehlen die 3000K Lichtfarbe und stufenlos dimmbar sind?