Dimmschalter smart machen

Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer 2 Gira Dimmschalter. ich würde die Lampen gerne Smart machen. Gibt es smarte Dimmschalter, die man dort einbauen könnte?

Ergänzung: Die vorhandenen (dummen) Deckenlampen sollen unverändert bleiben. Ich möchte Sie nur gerne mit Home Assistant schalten können.

Na der Shelly Dimmer könnte was sein?

Das sieht nach einer Wechselschaltung mit Dimmer aus. Ist das richtig? Gibt es noch je einen weiteren Schalter, der das Licht an und ausschalten kann?

HomeMatic HmIP-BDT. Allerdings nur als Taster und nicht als Drehregler.

Mit entsprechendem Adapter auch mit Gira kompatibel.

nein, jeder Dimmer schaltet je eine Lampe, keine weiteren Schalter vorhanden. Wundert mich auch ein wenig, wie das aktuell angeschlossen ist

Irgendwo auf dem Dimmer sollte eine Schaltbelegung drauf sein. Könntest du davon ein Foto hier reinstellen?
Ehe du dir einen smarten Dimmer holst, sollte sicher gestellt werden, dass es vom Anschluß auch passt.

Das ist der Anschluss des oberen Dimmers, beim unteren sind schwarz/grau getauscht

Okay, wie vermutet. Das ist ein Wechselschalteranschluß. siehe auch https://partner.gira.de/data3/03071610.pdf

Da sollte es noch einen Wechselschalter irgendwo geben. Oder es gibt eine weitere Klemmdose in dem eine Ader tot gelegt wurde.

Aber grundsätzlich sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen, solange du noch einen N-Anschluss findest.

ja oben im Eingangspost sieht man auf dem 2. Bild, das hinten in der Dose eine Klemme mit Neutralleitern liegt.

Warum sollte man denn eine Wechselschaltung in dieselbe Mehrfachdose setzen?

Ist immer schwierig, von den Farben der Kabel auf die tatsächliche Verschaltung schließen zu wollen. Man braucht da ja nicht zwangsläufig einen Neutralleiter. Und ich habe schon die seltsamsten Kombinationen aus Braun, Grau und Schwarz gesehen.

Falls es wirklich eine Wechselschaltung sein sollte, dann nur einen Aktor verwenden, der dann noch zusätzlich über einen reinen Taster oder Drehgeber in der anderen Dose steuerbar ist. Lässt sich bei HomeMatic dann auch beliebig mit weiteren Tastern oder Drehgebern über Direktverknüpfungen kombinieren. Kostet zwar etwas mehr und bedarf einer extra Zentrale, ist aber sehr zuverlässig.

Ich verstehe die Frage nicht. Als ich die Anschlüsse beim Schalter auf dem Bild sah, hatte ich einfach nur die Vermutung. Nach dem weiter oben verlinkten Datenblatt und dem weiteren Bild des Themenstarters, bestätigt sich der Verdacht. Bleibt nur wie Frage, was da genau geklemmt wurde, bzw. wo die Gegenstelle dieser Schalterdose ist und was dort geklemmt wurde.

Aber der TO hatte doch geschrieben:

Woran machst du also fest, dass da eine Wechselschaltung vorhanden sein muss? Dann müsste es ja irgendwo in der Wohnung auch weitere Dimmer oder Schalter geben, über die dieselbe Leuchte dimm- bzw. schaltbar ist.

Ich mache es nicht fest, ich stelle in Frage. Denn so wie der Gira-Dimmer angeklemmt ist, kann man einen Wechselschalter vermuten (siehe Schaltplan). Die Frage, die bleibt, wie sieht das andere Ende der 5-adrigen Leitung aus. Was wurde dort geklemmt, wenn kein Wechselschalter vorhanden ist.

Das las sich hier für mich etwas anders:

Wie dem auch sei, der TO sollte sich hier erst mal sicher werden, was denn genau für eine Verschaltung vorliegt. 230 V sind schließlich nicht ungefährlich.

Das fängt sicherlich damit an, die N-Adern aus der Wago zu bekommen und nicht abzuschneiden. Ob er weiß, dass man die Adern mittels hin- und herdrehen und dabei leicht ziehen, zerstörungsfrei heraus kommt?

Gute Frage. Wobei ich da einfach den Draht der Ader immer mehrfach ein Stück weit links und recht rum drehe und dann klappt das sehr gut. :innocent:

das “drehen” habe ich wohl nur gedacht und nicht geschrieben, habe es oben korrigiert.

Ich muss mich leider korrigieren. ich habe tatsächlich hinten am Sofa je noch einen “normalen” Lichtschalter für jede Lampe. Macht dann der Anschluss der Dimmer mehr Sinn?

Sorry für die Verwirrung!

Ja, das erklärts.
Nun wirds knifflig. Du kannst den jetzigen Dimmer und den Wechselschalter jeweils durch einen Taster ersetzen und den Shelly-Dimmer in die Dose vom jetzigen Dimmer mit einsetzen. Leider kann ich dir nicht sagen, ob du dann auch mit den Tastern dimmen kannst. Ich habe solche Shellys bisher nicht im Einsatz.

Könnte man auch den Aqara H2 Dimmerschalter verwenden? die vorhandenen Wechselschalter könnte man auch abklemmen. Haben wir in den letzten 7 Jahren noch nie benutzt und man würde ja eine zusätzliche Schaltmöglichkeit über HomeAssistant hinzubekommen