Wechsel-/Kreuzschaltung + Zigbee-Aktor – Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich habe vor, meine Lichtschalter smart zu machen. Aktuell habe ich Home Assistant in einem Proxmox-Container laufen und würde dann gerne über zigbee2mqtt die Aktoren einbinden. Ich möchte möglichst auf WLAN oder Bluetooth verzichten – außer es gibt gute Alternativen, die bereits Thread unterstützen, um das WLAN nicht allzu sehr zu belasten.

Die Shelly Dimmer Gen 4 mit Zigbee sind ja alles andere als preiswert. Gibt es hier Erfahrungen mit Alternativen bzw. deutlich günstigeren Aktoren? Ist z. B. Tuya (GIRIER) zu empfehlen? Die bekommt man bei AliExpress ja schon für unter 10 €.

Kurz zu meiner Verkabelung: Es wurde alles neu gemacht, das heißt, in jeder Dose liegt ein Neutralleiter und es kommen hauptsächlich Wechsel- und Kreuzschaltungen von Gira zum Einsatz. Verkabelt und installiert wurde alles von mir selbst. Soweit ich das verstanden habe, wird der Aktor einfach in der Dose zur Lampe vorgeschaltet.

Der Plan wäre, nur über Alexa → Home Assistant zu dimmen und die Schalter ansonsten lediglich zum Ein- und Ausschalten zu verwenden. Dann sollte es keine Probleme geben, richtig? Hin und wieder lese ich von parallel geschalteten Tastern, was bei mir aber nicht relevant ist, da ich nicht über die Schalter dimmen möchte, sondern ausschließlich per Sprache oder über die Home-Assistant-App.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge oder bereits Erfahrungen mit Zigbee-Aktoren gemacht, die – ich sag mal – gut und günstig sind.

Danke und viele Grüße

Alex

Du kannst gar nicht so viel (von Hand) schalten, dass dein WLAN damit erkennbar belastet wird. Aber es mag andere Gründe geben WLAN zu meiden.

Und wie soll Dimmen mit Kreuzschaltung ordentlich funktionieren ???
Deinen Plan Schalten und Dimmen zu trennen finde ich, sagen wir mal, umständlich.
(Z. B. wir der Aktor wird mindestens ein paar Sekunden brauchen, bevor er sich wieder anmeldet, er war ja stromlos. Bleibt die Frage, ob er die Lampe sofort oder erst nach Anmeldung einschaltet)).

Generell empfehle ich Dir aber alle bisherigen Schalter zu ersetzten durch Taster und einen Aktor, der dann schaltet (und dimmt). Wenn möglich mit einem System, das das auch ohne laufende Zentrale macht, (z.B. Homatic IP mit Direktverbindungen oder Matter-Geräte mit Bindings (das sollten z.B. die Ikea Geräte können)).
Dann kannst Du wirklich das Licht von allen Tastern und über HA “schalten und dimmen”. Letzteres auch über Sprachsteuerung.

Ach ja, ich würde natürlich möglichst nur Systeme verwenden, die keinen Server in China benötigen, ich denke aber, dass das bei Tuya immer der Fall ist.

Ich habe nirgends entnehmen können, dass hier ein smarter UP-Switch/Dimmer in Verbindung mit smarten Leuchtmittel zum Einsatz kommen soll?!

Ein smarter UP-Dimmer in Verbindung mit dummen und Dimmbaren 230V Leuchtmittel, hätte ich jetzt aus der Beschreibung entnommen.

Und ja, in Verbindung mit dimmbaren leuchtmittel, würde ich auch die Schalter gegen Taster ersetzen.

Anschlussbeispiel Wechselschaltung Fibaro Dimmer 2

Das Beispiel kommt ein Fibaro Dimmer 2 zum Einsatz, aber das speilet ja keiner Rolle, gilt für alle anderen UP-Dimmer gleichermaßen.

Eine Empfehlung für ZigBee Dimmer und erst recht für TUYA kann ich nicht aussprechen.
Dagegen, wenn es was zuverlässiges und langlebiges mit einem extrem großen Funktionsumfang sein soll. Und Z-Wave bereits im Einsatz oder vielleicht geplant ist, dann kann ich den Fibaro Dimmer 2 bedenkenlos empfehlen.

Gruß Osorkon

Tuya Zigbee Geräte benötigen keine Anbindung an irgendeine Cloud. Die laufen wie alle Zigbee-Geräte komplett lokal

Danke für die Antworten. Bei mir kommen lediglich dumme Leuchtmittel und vorzugsweise smarte Schalter zum Einsatz.

Hätte ich doch vorher schon genauer geschaut, dann müsste ich die vor zwei Monaten verbauten Wechsel- und Kreuzschalter jetzt nicht schon wieder gegen reine Taster austauschen.

Die Shelly-Geräte wären aber mit meiner aktuellen Konfiguration grundsätzlich möglich, richtig? Oder gibt es keine sinnvolle Lösung ohne den Einsatz von Tastern?

Bevor ich die Schalter tauschen müsste, würde ich auch eine WLAN-Lösung in Betracht ziehen. :smiley:

Bisher habe ich lediglich zigbee hub, aber Z-Wave sollte denk ich ebenfalls umsetzbar sein.