Liebe Community,
wir lassen gerade ein EFH sanieren und die Elektrik wird zeitnah gemacht. Da ich zukünftig einige smarte Aktoren hinter die Lichtschalter setzen möchte und ich noch kein gutes Verständnis davon habe, habe ich etwas Angst, dass bei der Elektriksanierung am Ende irgendwas schlecht vorbereitet wurde. Daher stelle ich mal folgende Fragen:
- Kann ich klassische Wechsel- oder Kreuzschaltungen mit klassischem Dimmer + klassischen Schaltern später ohne Probleme mit smarten Dimmaktoren und durchgehend kabelgebundenen Wipptastern (oben/neutral/unten) nachrüsten, sodass ich an allen Schaltern die Dimmfunktion habe ohne Netzabhängigkeit (daher kabelgebunden)?
- Wenn ich Doppelwipptaster (2x oben/neutral/unten) verwenden möchte um damit zwei Lampen zu steuern und später über die Aktoren auch dimmen zu können, brauche ich ja zwei Aktoren hinter den Schaltern, richtig? Seht ihr das platztechnisch als umsetzbar an oder wird das viel zu eng? Reichen 8cm tiefe Dosen oder bräuchte ich pro solchem Doppelschalter eine Elektronikdose? (oder sogar zwei?) Wie würdet ihr das machen?
Ich hoffe das war verständlich formuliert.
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen!
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße