Lampen smart steuern und dimmen

Hallo,

ich möchte meine Lampen ins Smart Home einbinden.

Es geht um die Decken/Wand beleuchtung die per Lichtschalter bedient wird.

Die sollen ein/aus geschaltet werden können und beliebig gedimmt werden können.

Wir würden auf eine RGB Beleuchtung verzichten, da die smarten lampen dauerstrom brauchen und dann es schwierig wird die Lampen mit den Lichtschaltern ausfallsicher zu betreiben (egal ob Internet, Funk oder Zentrale ausfällt) sollen die lampen immer noch per Tastendruck funktionieren.

Um das Hinzukriegen müssen wir ja “dumme” Lampen nehmen die per Dimmer gesteuert werden.

Das große problem ist, wie funktioniert das mit den Dimmern in Kreuz und Wechselschaltungen?

Wie können wir die Dimmer in Kreuz und Wechselschaltungen einbauen?

Welche sind dafür geeignet?

Würdet ihr Dreh oder Tastdimmer bevorzugen?

oder kann man das doch irgendwie auch mit smarten Lampen realisieren da die Lampen dann aber auch Ausfallsicher sind egal ob der Funk oder Home Assistant ausfällt soll das licht weiter funktionieren

nur bei Stromausfall aber das ist ja klar

Ich bevorzuge bei allen „fest“ verbauten Lampen immer ein dummes Leuchtmittel und einen smarten Dimmer wie zB Shelly Dimmer 2/3.
Spart kosten und läuft sauberer da alle Lampen schön simultan dimmen.
Kreuz/Wechsel Schaltung ist hier kein Thema!

Betrieb geht über einen einzigen Taster:
Drücken: An
Nochma Drücken: Aus
Doppelklick: Max Helligkeit
Gedrückt halten: runter bzw hoch dimmen

Danke für deine Antwort, ja ich habe mir schon gedacht das es auf “dumme” dimmbare Lampen hinauslaufen wird da man die smarten einfach nicht sauber eingebunden bekommt das es auch ausfallsicher ist das muss einfach sicher sein für den WAF Faktor

Du würdest Tastdimmer den Drehdimmern vorziehen?

die Drehdimmer kann man ja auch klicken zum ein und ausschalten und halt direkt drehen für schnelles einschalten oder ist das im Alltag nicht mehr so gut?

Gibt es auch eine Zigbee alternative zum Shelly Dimmer?

Ich liebe es wenn alles nach der “Sowjet Methode” läuft:

-Simple Automationen nach Relais Prinzip
-Do more with less
-Wenns Kabel und Mechanik gibt die dein Problem lösen kann dann nutze sie :rofl:

Die Shelly können halt nur ein/aus am Switch Eingang erkennen.
Wenn du einen Drehdimmer willst hast du wieder ein Zusatzgerät das irgendwie mit dem Shelly kommunizieren muss → Fehlerquelle.
Den Taster dagegen kann er intern verarbeiten und auch in Skripte mit einbeziehen die lokal auf dem Shelly laufen.
Läuft also auch ohne Internet und HA.

Ein klassischer Drehdimmer ließe sich auch gar nicht mit einem UP-Dimmer kombinieren. :wink:

Wenn man drehen will und es auch smart sein soll dann z.B.:

Gruß Osorkon

@thirteeen1 @Osorkon Danke für eure Tipps.

aber wie sieht das denn mit einer Wechsel oder Kreuzschaltung aus? wie kann ich 2 von den Dimmern darin einbauen?

Wie würde man zb beim Shelly Dimmer 3 den Anschließen an einer Wechselschaltung woran kann ich erkennen ob er das unterstützt?

Die Frage kann Dir am besten ein Elektriker deines Vertrauens beantworten. :wink::grinning_face:

Gruß Osorkon

Wie kann ich denn erkennen ob ein Dimmer mit mehreren Dimmern in die Wechselschaltung/Kreuzschaltung eingebaut werden kann?

Entweder du machst eine “Hardwareseitige” Wechsel/Kreuzschaltung wie man es eben seit 100 Jahren kennt nur das du anstatt der Birne den SW1 vom Sommer nutzt.
ODER du nutzt SW1 für Schalter 1 und SW2 für Schalter 2 und konfigurierst quasi eine elektronische Wechselschaltung im Dimmer.

@thirteeen1 Was wäre deine bevozugte Wahl? wahrscheinlich das erste oder?

Wir haben auch Kreuzschaltungen mit 3 Schaltern wo ich das abdecken müsste

somit kann ich dann 2 oder 3 dimmer in eine Wechsel/Kreuzschaltung einbauen? ich kenne das eigentlich nur das maximal 1 Dimmer drin sein darf

Ich mags klassisch, daher ersteres.

Vorteil: Du hast SW2 noch frei und kannst zB einen Doppeltaster montieren und SW2 für was anderes nutzen,
mein SW2 am Shelly Dimmer im Flur schaltet zB den Eltako der Haustür ein um sie zu öffnen.
Der SW2 in der Küche sendet eine Nachricht über Alexa Geräte das das Essen fertig ist - da spar ich mir das schreien usw :slight_smile:

ok also ich baue dann 3x den Shelly Dimmer 3 in eine Kreuzschaltung ein und an jeder Stelle kann ich das Licht ein und Ausschalten und dimmen und natürlich noch smart

habe ich das richtig verstanden?

Nein dir reicht einer. Ein Dimmer pro Lampengruppe die du schalten möchtest.
Wie viele Schalter du dann da dran hängst ist dir überlassen.

Bedanke: Für Schalter brauchst du eine Wechsel bzw Kreuzschaltung,
bei Tastern kannst du beliebig viele parallel klemmen.

Ich wüsste nicht, wie man ohne “Smart” einen Dimmer von mehreren Schaltern aus bedienen könnte.

Definitiv darf jedenfalls nur ein Dimmer in dem Schaltkreis verbaut sein - zwei Dimmer hintereinander geschaltet würden sich ja quasi gegenseitig den Strom abdrehen.

Was möglich wäre: die ausfallsichere Bedienung nur an dem eigentlichen Dimmer zu haben.

Die anderen “Schalter” dann als reine Taster z.B. über Zigbee nutzen und damit den Dimmer fernsteuern.

Wenn der Home Assistant ausfällt, funktioniert der Dimmer selbst mit seiner Bedienung immer noch - nur die “Fernbedienungen” eben nicht mehr.

Ein möglicher Zigbee Dimmer ist der Aqara H2 Dimmer. Den haben wir zu Hause im Wohnzimmer auch im Einsatz.

Dazu dann einen Taster wie z.B. den Styrbar von Ikea, mit dem der auch aus der Ferne bedient werden kann.

Etwas eleganter (weil aussehend wie ein “normaler” Lichtschalter) wäre evtl. , einen UP Zigbee-Schalter wie den Aqara H2 Schalter in die normale Unterputz- Dose zu bauen und so zu konfigurieren, dass das Relais gesperrt ist und die Taster nur als Signalgeber an Home Assistant funktionieren. Der müsste aber irgendwie dauerhaft mit Strom versorgt werden - wenn der in eine bisher bestehende Kreuzschaltung eingebaut würde, hätte der ja nur Strom, wenn das Licht an ist…

Was meinst du damit?

Ich habe ja aktuell Wechsel und Kreuzschaltungen mit dummen normalen Schaltern

Taster überlegen wir sowieso zu machen aber noch nicht entschieden

Ich packe zb in eine Kreuzschaltung 1 Dimmer rein und 2 Schalter/Taster

Kann ich dann von allen 3 stellen aus am Schalter ein und ausschaltet und dimmen?

Ich hätte gerne alle Funktionen an allen Schaltern und nicht nur die dumm funktion am Dimmer und die restlichen Stellen können nur schalten

@Casanunda der Aqara H2 Dimmer kann nicht in eine Wechselschaltung eingebaut werden so Aqara

Und an einer Stelle Drehknauf und an der anderen ein Lichtschalter geht gar nicht das muss unbedingt einheitlich sein und an allen Stellen alle Funktionen an Schalter verfügbar sein

Hallo,

ich kenne weder den Shelly noch den Aqara Dimmer, aber so weit ich das verstanden hab, reagieren diese Dinger ja nur auf Tastsignale, also auf Taster und nicht auf Schalter.
Also müsstest Du die Wechsel-, bzw. Kreuzschaltung aufgeben und alle Schalter gegen Taster tauschen. Diese dann parallel auf einen Dimmer schalten, und fertig. Bei Tastern gibts keine Kreuzschaltung mehr.

Aber wie gesagt, ich hab sowas nicht und lasse mich gern eines Besseren belehren.

Der Dimmer wird einfach vor den Verbraucher geklemmt, du kannst deine bisherige Schaltung also komplett übernehmen.
ABER: Dann geht nur Ein/aus, Dimmen dann per Smart System (Siri, Alexa, App, usw)

Alternative: Alle Schalter durch Taster ersetzen und an bestehende Verkabelung anklemmen.
Sprich du klemmst an jeden Taster L1 und lässt ihn dann auf Leitung 2 durchtasten die an SW1 vom Dimmer hängt.
Der Dimmer weiss ja nicht von welchem Taster da kommt, da kannst auch 10 Stück dran klemmen das ist vollkommen Wurst.
Vorteil: Dimmen per Taster möglich, Nachteil: Musst Taster kaufen :smiley:

Taster kaufen ist erstmal nicht das größte Problem.

Habe ich das richtig verstanden?

Ich packe in eine Wechselschaltung 1x den Shelly Dimmer rein und schließe alle anderen Stellen nur den Taster an ohne ein Unterputzmodul? Einfach nur dumme Taster?

Mit einem Taster brauchst du keinerlei Wechsel/Kreuz/Sonstwasschaltung da ein Taster ja wieder in seine Ausgangsposition springt.
Du gibst jedem Taster L und SW1. Wie viele Taster du verwendest ist egal, die klemmen am ende alle parallel.

Nicht die schönste Zeichnung aber man erkennt was ich meine:

@thirteeen1 Danke für deine Antwort.

eine Frage wie ist eine Wechselschaltung/Kreuzschaltung normalerweise aufgebaut (baujahr vom Haus 2022)

1 Schalter ist wie ein normaler Lichtschalter aufgebaut und geht zur Lampe und von dem Lichtschalter geht dann auch ein 3x1,5mm Kabel zum 2. Lichtschalter und von da aus zum 3 usw?

Sodass die Schalter dann alle miteinander verbunden sind?

Ich kann Steckdosen, Lichtschalter Lampen usw anschließen habe mich aber noch nciht mit Dimmern und Wechsel/kreuzschaltung auseinander gesetzt.

Ist das nach deiner Zeichnung mit jedem Dimmer möglich oder ist der von Shelly ein besonderer?