Komplettes Chaos nach update (Integrations "not loaded"/ UI Broken / Entities "Restored", "Unavailable")

Wenn ich die Integration lösche, werden meine ganzen thermostets dann auch mit gelöscht, bzw muss ich alles neu aufsetzen?

Du könntest die YAML der Thermostate ja vorher sichern und wenn es wie oben beschrieben geklappt hat, wieder einspielen.
Falls nicht, kannst Du sie auch wieder einspielen oder über ein Backup auf den jetzigen Stand zurück.

Ich hab das “Better Thermostat” jetzt einfach mal deinstalliert, aber die installation dauert wieder unendlich lange, genauso wie das Tapo Integration update. Scheint mir wirklich sehr komischm bzw sieht für mich nicht nach einem problem von ner bestimmten integration aus sondern ehr was im kern von HA. Irgend ne idee was da los sein könnte?

Waste Collection Schedule wird sogar in meinen ordnern angezeigt, in HACS ist es allerdings nicht als hgeruntergeladen markiert. Ich hab den ordner auch schon gelöscht und versucht neu herunterzuladen aber kein glück :frowning:
image

Im Ordner 'Waste Collection Schedule ’ gibt es einen weiteren Ordner mit dem selben Namen. Kann mir nicht vorstellen das, daß so richtig ist. Zumindest steht es so nicht in der Beschreibung.

Ich hab den kompletten ordner der Integration schon mehrmals per Visual Studio plugin gelöscht und versucht neu zu installieren aber das bringt leider garnichts. Hat sonst noch einer Ideen was hier los ist? Andere updates und Installationen machen mir auch probleme :confused: Ist wirklich sehr blöd weil ich derzeit garnichts an meinem HA ändern kann :frowning:

EDIT: Muss ich alle HACS integrationen löschen bevor ich HACS lösche/neu installiere?

Würde ich auf alle Fälle so machen. Aber nicht löschen, sondern wenn es geht deinstallieren.
Ich wüste jedenfalls nicht wo HA irgendwelche Einträge macht, wenn man was installiert.
Nicht das diese EInträge eine Neuinstallation sabotieren.
Und immer schön neu Starten. Also am besten die Hardware komplett runterfahren.

Vielleicht wäre es sogar besser, mal alle Ordner und Yaml Datein runter zuziehen und HA neu auf zusetzen.
Dann alle Addons neu installieren und die benötigt und ggf. selbst erstellten Yaml wieder rein kopieren.
Nur mal so als Idee.

Hast du schon versucht alle URL aus (Dashboard) Ressourcen zu löschen und dann die Integrationen/ Frontend über HACS neu zu laden ?
Dadurch werden alle JavaScript-Module gelöscht und dann neu installiert …wenn du vielleicht noch jedesmal Neustartest, könnest Du sehen was Probleme macht.
Vielleicht ist auch was doppelt oder so.
Gruß

@jack Was genau meinst du mit den Dashboard Ressourcen? Die jeweiligen UI elements? Soll ich die einfach mal rauslöschen oder was genau meinst du? Muss ich daraufhin HACS auch wieder neu installieren oder was schlägst du da vor?

Nachtrag:
@fazer1000 ich hab in den HACS integrations nur die option für “Remove” - meinst du das mit “Deinstallieren”? Ich kann ja mal alle raushauen und HACS ein letztes mal neu installieren und schauen ob es danach funktioniert…

image

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Dashboard Ressourcen sind in Punkt/Schritt 4

Schritte 4-5 , wiederholen bis Alles weg ist und dann einzeln Schritte 6-7-8 für jede Integration/ frontend. (Installieren)

1 „Gefällt mir“

Danke @jack für die ausführliche erklärung! Ich habs bis schritt 7 geschafft, die Frontend HACS programme sind alle rot und habe es geschafft einige der frontend sachen neu zu installieren. Einige laden leider ewig lang, genauso wie bei den HACS Integrationen, da scheint also immernoch irgendetwas schief zu sein :confused:

Starte zwischendurch neu… die Programme die Probleme machen, würde ich erstmal nicht neu installieren bzw. Sogar ganz deinstallieren und schauen das alles andere läuft und dann schritt für Schritt neu installieren, jeweils mit Neustart. Es wird dauern aber andere Rat habe ich leider auch nicht.…vielleicht doch … es kommt die Zeit das du dich selber fragen musst ob es nicht „ einfacher“ ist gesamtes HA neu zu installieren …würden wahrscheinlich nicht so lange dauern…aber diese Entscheidung liegt nur bei dir. (Denkt aber bitte dran vorher die Sachen die laufen irgendwie zu sichern, grade yaml) Gruß

2 „Gefällt mir“

Ich glaub dass du garnicht verkehr liegst mir dem “einfach neu installieren”. Am besten kopier ich mir einfach die config.yaml datei auf meinen rechner, mach einen screenshot von allen integrationen und pages die ich hab und bau das einfach von grund auf neu. Ich kämpf ja jetzt schon seid wochen mit dem problem - alles neu aufzusetzen dauert max 2/3 tage…Ich versuchs heute noch mit dem neustart etc. sonst fang ich einfach von vorn an. Danke dir trotzdem für die Unterstützung!

2 „Gefällt mir“

Alrighty, ich hab gestern HA neu installiert und bin 90% durch mit dem ganzen setup.

Nun hab ich leider schon wieder probleme das Waste Collection Schedule zu installieren. Der tut so als würde der ewig lang brauchen, wenn ich aber im file editor nach schaue unter custom components, ist der ordner für “waste collection schedule” komplett da, allerdings ist im “waste collection schedule” ordner ein weiterer “waste collection schedule” ordner drin - das scheint mir etwas komisch. Hat da einer eine idee wieso ich das tool nicht korrekt heruntergeladen bekomme?
image

Ist bei mir genau so, bei mir läuft’s.

Dann liegt es wohl nicht daran. Danke für die Info. Der download sollte ja wohl nicht länger als ein paar minuten dauern oder?

ja richtig.
Läuft denn Waste Collection nicht?

Es wird bei mir in HACS garnicht erst als heruntergeladen angezeigt, ich kann die integration also überhaupt garnicht benutzen. Wenn ich auf Herunterladen gehe, bleibt es einfach immer auf dem ladenden bildschirm, also würde es non-stop herunterladen (siehe screenshot vom obigen post).

Hast du noch mal das System neu gestartet oder auch mal komplett stromlos gemacht?

Ich hab es schon mehrmals neugestartet. Stromlos noch nicht, das probier ich eben mal aus.
EDIT: Stromlos machen hat leider nicht geholfen :frowning: