Home Assistant startet nicht mehr nach Updates

Hi!

ich hab mich in den letzten 2 Monaten relativ tief in HA reingefuchst und sehr viele Integrationen erfolgreich umgesetzt. Meine Dashboards waren auch fast fertig, es steckt eine Menge Arbeit drin. Das ganze lief auf einem Raspberry Pi 4 auch sehr zuverlässig. Home Assistant ist auf einem 32GB USB Stick geflashed und der Pi bootet von diesem Stick. Gestern wollte HA mal wieder einige Updates installieren und ich musste zwischendurch mal das System neu starten. Habe ich über die HA Oberfläche „Entwicklerwerkzeuge“ getan. Seitdem lässt sich HA nicht mehr starten :((( Ich habe mehrfach versucht, mittels Stromwegnahme den Pi neuzustarten aber auch das hilft nicht. Habt ihr eine Idee?

Hast du kein Backup?

1 „Gefällt mir“

Mit Home Assistant startet nicht, meinst Du dass Du den Home Assistant Server nicht mehr erreichen kannst?
Bevor Du in Panik geraten tust.
Schließe mal den Pi an einen Monitor / TV an und schaue mal nach was die Konsole sagt.

Gruß Osorkon

Ich bin mir nicht sicher. Macht HA automatische Backups? Habe jedenfalls nichts in der Richtung konfiguriert.

Ja genau. Der Pi startet und ich sehe auch „homeassistant“ im Fritzbox Netzwerk. Wie schließen ich den Pi am Monitor an? Der hat ja keinen HDMI-Anschluss o.ä.

Sogar zwei! :grin:

Wenn Du kein passendes Micro-HDMI zu HDMI Kabel hast, brauchst einen Adapter.

Zum Thema Backup. Automatische Backups gibt es schon, wenn Du es eingerichtet hast. :wink:
Und auch extern gespeichert hast, so dass Du im Ernstfall auch Zugriff auf das Backup hast.

Gruß Osorkon

Warum MUSS man während eines Updates das System neustarten?
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das sollte man nie bei einem laufenden Update machen, egal welchem.

Hast du vielleicht grade noch den Probemonat oder Abo von der HA Cloud, dann hast du da vielleicht ein Backup.

Falls Du es geschafft hast, das System wieder zum Laufen zu bringen, würde ich Dir nach Erstellung von Backups nur dringendst dazu raten Dein HA auf eine SSD bspw. per USB zu migrieren! Ein USB-Stick ist kein geeigneter Speicher für HA!

Mit den ganzen Datenbankschreibzyklen kriegst Du früher oder später selbst hochwertigste SD-Karten zum Versagen. Habe das auch erst “schmerzhaft” selbst lernen müssen.

Viel Glück!