Hallo zusammen. Ich habe im dezember mein Home Assistant aufgesetzt und es über die monate immer wieder erweitert und verbessert. Die letzten paar monate war ich relativ beschäftigt und habe mich die letzten wochen nicht groß informiert was alles neu ist.
Jetzt habe ich letzte woche per handy ein update gemacht ohne mir groß was dabei zu denken - was natürlich ein fehler war.
Jetzt läuft garnichts mehr. Alle integrationen werden als “not loaded” angezeigt
Leider verstehe ich nichts aus den Logs. Vielleicht kann einer von euch mir ja helfen?
Ich bin sonst komplett ratlos und weiß leider nicht weiter. HA ist gerade komplett unbrauchbar und die hälfte meiner elektrogeräte funktionieren jetzt auch leider nicht mehr…
Deine Hardware hast Du bestimmt schon mal neu gestartet, oder?
Hast Du schon mal versucht, die Integrationen neu zu laden / neu zu starten?
Hast Du noch ein Backup, das Du zurückspielen könntest von kurz vor dem Update?
Die ganze Hardware komplett neu starten, ruhig 2-3x, wenn es nicht läuft. Meist legt es sich dann wieder. Und auch mal den Browser-Cache leeren bzw. ein Inkognito-Fenster oder einen anderen Browser testen.
Danke für die schnellen Rückmeldungen, weiß ich sehr zu schätzen!
Leider passiert bei mir nichts wenn ich auf “Deaktivieren” drücke. Kann ich mehrmals machen und es passiert nichts. Liegt wahrscheinlich daran das es noch garnicht geladen ist?
Manchmal dauert der Startvorgang, bisschen länger, grade nach Update und es geht (leider) auch die Reihe nach (wenn A noch nicht gestartet ist wird B nicht geladen) schaue in HACS ob da noch was lädt.
Ich glaube @harryp meinte den Punkt neu laden, wenn du auf die drei senkrechten Punkte klickst.
Schau mal unter Einstellungen/System/Reparaturen ob da was möglich ist, sonst unter Einstellungen/System/Backups schauen ob nicht doch eine Sicherung angelegt wurde.
Wenn ich das richtig sehe, ist “core-2023.4.6” mit 32,9 MB das letzte Backup, aber ich musste noch nie was zurücksetzen, daher sollte das jemand anders beurteilen
Meine sind um die 300-400MB
Die neuste die Du hast ist Core 4.6 (erstes Bild) ist aber auch schon sehr alt April bei mir wird es täglich in der Nacht automatisch gemacht. (Würde ich jeden empfehlen)
Versuche jetzt ein beckup zu machen und dann das mit dem Core von April …ob das aber klappt?
Also ich habe gerade mal ein volles backup gemacht und es hat 25MB. ich muss mal schauen wie ich das alte backup wiederherstellen kann, aber sieht schon einmal vielversprechend aus!
Das Backup wird beim Update erstellt und mit der letzten Versionnummer benannt, hier wurde sehr lange kein Update gemacht.
Yup, war einige monate nicht mehr “im game” weshalb das jetzt so auseinander gefallen ist
EDIT: Ich mach gerade die restoration. Scheint aber ein “partial backup” zu sein, mal schauen ob das klappt…