Hallo zusammen, mein Name ist Jörg und ich bin relativ neu im Thema Home Assistant. Grundsätzlich ist mir das Thema Hausautomation aber nicht fremd, ich betreibe seit 8 Jahren ein relativ reibungsloses Fibaro Z-Wave System mit über 100 Aktoren und Sensoren.
Ich bin aber tatsächlich sehr angetan von den umfassenden Möglichkeiten des HA Ökosystems und möchte mittelfristig komplett umsteigen. Zu diesem Zweck habe ich mir bis jetzt parallel zu meinem Fibaro folgendes System aufgebaut:
HAOS 2025.10.3 läuft auf einem Mini PC Intel N150 mit 512GB SSD und 16GB Arbeitsspeicher
Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle-E
Switchbot Matter Hub Mini
Ich komme aber mit einem großen Problem nicht weiter. Diverse (fast alle) Integrationen verlangen ja nach einem Neustart nach der Installation. Nach jedem Neustart laden aber meine bisherigen Integrationen nicht mehr richtig, entweder es ist ein “Einrichtungsfehler” oder es kommt die Meldung “nicht geladen”. Es gleicht fast einem Glückspiel ob ich diese Integrationen mit dem Button “neu laden” wieder an den Start kriege oder nicht. Oftmals fehlt dieser Befehl “neu laden”.
So ist für mich das System nicht wirklich brauchbar, ich weiß gerade nicht mehr was ich noch machen kann. Anbei auch mal ein Screenshot vom aktuellen Zustand, so gut wie alles ist ohne Funktion.
Was mache ich falsch? Wie kann ich Integrationen wieder starten wenn es den Befehl “neu laden” nicht gibt? Vergebt mir wenn ich eine blutige Anfängerfrage stelle, aber HAOS ist dann doch noch mal eine andere Nummer (auf die ich richtig Bock habe!!!)
Ich würde mich erstmal auf eine Integration beschränken. Hier dann in die Integration hinein und über die drei Punkte neu laden auswählen und anschließend im Protokoll nachsehen, welche Meldungen zu dieser Integration auftauchen.
Wobei Forecast Solar jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel ist, da hier offensichtlich die Konfiguration fehlerhaft ist. Sollte nur dazu dienen zu zeigen, wo du neu laden auswählen kannst.