Komplettes Chaos nach update (Integrations "not loaded"/ UI Broken / Entities "Restored", "Unavailable")

Supervisor startet noch… ich würde vorschlagen „Kaffee Pause“ erstmal = warten halbe Stunde oder so …

Ach dauert das so lange mit dem start-up? war mir nicht bewusst, wo erkenne ich wenn der fertig gestartet hat?

8 Kacheln in oberer Reihe erste Bild da dreht sich der Rad noch …

Ah okay danke! Das ist jetzt alles geladen, leider gleiches resultat wie vorher :frowning:

Deaktiviere fast alle Integrationen aber nicht löschen …supervisor, Hacs an lassen und neu starten

1 „Gefällt mir“

Solange Hacs nicht gestartet ist werden die auch nicht funktionieren

HACS krieg ich aber nicht gestartet, kann ich auch nicht deaktivieren da es von vorne herein garnicht erst startet :confused:

Sieht ganz danach aus dass der, der Übeltäter ist … :confused:… kannst Du den löschen und neu installieren?

Das probier ich mal!

Mal ne andere Frage wie startes du neu.
Am besten ist richtig mit Hardware, also wenn du einen Pi hast das Ding richtig aus machen und dann wieder an.

1 „Gefällt mir“

Was haste den neu gestartet? Home Assistant oder den ganzen Server, also Hardware?

image

Also Gelb oder Rot? Rot wäre hier das richtige. Ich würde sogar mal das ganze Ding herunterfahren und Strom abziehen und mehrmals den Einschalter drücken, um das Ding komplett zu entladen.

Das wirkt manchmal wunder.

Nach Macher :face_with_monocle: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Schon mal den Log angeschaut? Darin sollte relativ schnell erkennbar sein, was das Problem ist.

EDITH: Habs gesehen. :joy:

Schmeiss mal die Raspberry Pi Integration raus oder entferne sie aus den yaml.

rausschmeißen im Sinne von “Disable” oder “Delete”?

Ich hab mal HACS komplett neu installiert und meine ganzen integrationen alle geupdatet aber bisher kein erfolg :frowning:

Und ja, ich mach immer den richtigen “System Neu starten” aber ich zieh mal eben das strom Kabel komplett raus…

Also hiermit fängt es an:

2023-07-07 21:01:58.668 ERROR (MainThread) [homeassistant.config_entries] Error setting up entry Raspberry Pi for raspberry_pi

Was auch immer das für eine Integration ist, ich würde sie entfernen und dann weitersehen.

1 „Gefällt mir“

DAMN!!! Kabel raus und wieder rein hat funktioniert :sob: :sob: :sob: :sob:

Kann natürlich sein das es die kombination von den ganzen vorigen schritten (neu installation von HACS und Update aller integrationen) war, aber jetzt tuts mein Backup version wieder.

Ich mach jetzt nochmal ein voller Backup und versuche dann auf die neuste version zu updaten. Hoffe ich krieg das wieder alles zum laufen :smiley:

Danke schonmal an alle für eure hilfe, tips und geduld!

Schau ich mir mal an wenn es nach dem update wieder nicht klappt :smiley:

Bei Problemen 2-3 so neustarten und immer mal ein bischen warten, dann ruckelt sich einiges wieder zurecht. Alles Hexenwerk, hat es früher auch nicht gegeben. :rofl: :rofl: :rofl:

Nach dem Update funktioniert jetzt fast alles wieder. Paar Lampen sind noch nicht verbunden aber denke das Krieg ich die tage auch noch gefixt.

Nochmal vielen Dank an alle, echt ne fixe Community hier (und zum Glück garnicht toxic wie Reddit - anstelle zu kritisieren Krieg ich hier tatsächlich Hilfe!).

2 „Gefällt mir“

Ich hab noch ein oder zwei probleme und weiß nicht ob die mit dem vorigen update-problem zusammenhängen.
Anstatt ein neuen thread auf zu machen schreib ich hier mal rein.

Einige Integrations haben probleme geladen zu werden. Bei dem “Better Thermostat” hoffe ich das es nach dem update klappt, aber das update geht unendlich lange - also es passiert einach nichts…Bei Tuja oder Google Assistant weiß ich leider auch nicht wieso die nicht laden…

Ich versuche es schon seid tagen zu updaten und habe schon locker über be stunde gewartet, aber es tut sich nichts (Mehrmals neu gestartet etc).
image

Hat da jemand ideen?

Mal die Integration komplett löschen => Neustart HA incl. Hardware => Integration neu laden wäre einen Versuch wert.