Komische Werte auf einmal - Energie Dashboard poweropti

Ich verwende den Shelly Pro 3 EM, der kann auch ohne Cloud verwendet werden, er kann über W-LAN oder LAN betrieben werden.
Die Zangen sind leicht zu montieren und der Strom kommt direkt aus der Verteilung (Anschließen bitte nur vom Fachpersonal).
Die Werte passen genau zum Zähler und er hat einen internen Speicher falls HA mal nicht erreichbar ist, die Werte können können aber auch direkt über ein Webterminal abgerufen werden. Mein Shelly läuft über LAN und hat keine Verbindung zum Internet, dass habe ich alles deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

2 „Gefällt mir“

bei mir geht es jetzt wieder nachdem ich den Sensor mit der alten App neu initialisiert hatte. Die neue macht bei mir nur Probleme…

anon hatte vor einiger Zeit eine schöne Umbauanleitung für den Poweropti hier im Forum geposted:

Wenn mich der Sensor wieder ärgert, werde ich meinen entsprechend seiner Anleitung umbauen. Dann spart man sich den Neukauf…

1 „Gefällt mir“

Der Opti funktioniert wieder nach der Neukonfiguration. Die API zickt noch rum.

Hab auch noch einen Lesekopf hier aber ich habe momentan weder Zeit noch Lust zum basteln.

Als HA User kenne ich die Shelly. Das wäre wirklich die letzte Möglichkeit die ich ins Auge fassen würde um meine Werte zu erhalten. Der Aufwand ist mir zu hoch. Trotzdem Danke für deinen Tipp! :slight_smile:

Ich war schon in deinem Beitrag dazu. Eine gute Option. Problem ist aber scheinbar daß man dafür schon technisch recht versiert sein muss. Da hätte ich, wenn es schief geht, zumindest gern einen Plan B. Wenn du die Zeit hast, kannst du da mal eine aktuelle Anleitung dazu machen? Ich vermisse bei der letzten Anleitung die Bilder.

Die API Werte sehen bei mir in HA aus wie ein Schweizer Käse…Löcher,Löcher, Löcher :joy:

Wer fragt, bekommt eine Antwort. :laughing:

Mein Pro3EM läuft super seit einem Jahr, kein Ausfall und nicht ein falscher Wert.

1 „Gefällt mir“

Hierzu habe ich eine Frage, welches der files hast Du auf den Poweropti geflasht (tasmota32; S2: S3 oder C3); und wo hast du die Modifikation/Quelltext zur GPIO26 und GPIO16 Umschaltung eingebaut? Da ich bei Tasmota nicht so firm bin, bin ich da etwas am rätseln…

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Auch heute sehen ich immer wieder Abbrüche von genau 16 Sekunden. Mal Stündlich, mal mehrfach in einer Stunde.
Gestern musste ich auch wieder falsche Werte in meiner Statistik bereinigen. Das ist echt sehr ärgerlich. So gesehen habe ich potentiellen Elektroschrott am Zähler hängen. Macht Powerfox die API dicht, ist der Poweropti hinfällig. Es bliebe nur die leise Hoffung dass eine lokale Schnittstelle freigegeben wird…

Seit einer Wertüberprüfung beim Template Sensor habe ich zumindest keine Bereinigung mehr durchführen müssen.

- name: "Strom-Bezug"
        unique_id: "StromPowerOptiBezug"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >
            {% if is_number(state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus')) and state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') | float(0) > 0 %}
                {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}
            {% endif %}
2 „Gefällt mir“

Ich nutze beides. Die Leistungswerte des Shelly und des Power sind ziemlich identisch. Allerdings weichen die vom Shelly gezählten Verbrauchswerte deutlich vom Powerfox ab, sowohl Einspeisung als auch Verbrauch sind viel zu hoch. Kennt jemand noch das Phänomen?

Was heißt bei dir deutlich?

Wie lange nutzt du beide schon zum Strom messen?
Was sagt der Zähler zu den Verbrauchswerten bzw. welcher ist aus deiner Sicht der genauere?
Vielleicht hast du ein paar Informationen mehr, mich würde das schon interessieren.

Ich kann zum Poweropti nicht viel sagen, da ich nur den Shelly Pro 3 EM habe.
Aus meiner Sicht ist der Shelly sehr genau, ich vergleiche immer das Wochen und Monatsergebnis mit dem Zähler und hatte noch keine größere Abweichung dabei.
Da ich so wenig wie möglich von außen (API) abhängig sein möchte, hatte ich den Shelly gewählt, der läuft jetzt seit fast einem Jahr ohne Probleme.

Der Powerfox misst nicht selbst, sondern greift auf die Werte des geeichten offiziellen Zählers zurück.
Vergleich der Werte (zuerst immer Powerfox mit Verbrauch und Einspeisung, dann Shelly, jeweils kWh):

• Mai: 163 & -717 // 199 & -751
  • Juni: 169 & -745 // 278 & -852
  • Juli: 151 & -686 // 270 & -806
  • August: 90 & -738 // 174 & -833

Es besteht eine Restunsicherheit, dass ich an der falschen Stelle beim Shelly messe, da die gemessenen Kabel aus dem plombierten und für damit nicht einsehbaren Bereich kommen. Allerdings stimmen die Leistungswerte wie geschrieben immer gut überein. Und wenn ich an der falschen Stelle messen würde, müssten die Verbrauchswerte eigentlich kleiner sein und nicht größer, da ich ja nicht mehr messen kann, als am offiziellen Zähler selbst…

Auch finde ich es verwunderlich, dass die Positiv- und die Negativabweichung ungefähr jeweils gleich groß ist.

Setting: 1 PV-Anlage mit Eigenverbrauch, kein Speicher.

Ich kann mir vorstellen, des es hier beim Shelly an der Messung liegt oder an der Auswertung der Shelly Daten.
Vielleicht habe ich jetzt auch eine Denkfehler aber, wenn du dir die Werte mal rechnest scheint es da ein grobes Muster zu geben.

:thinking: Wenn die Einspeisung zum Verbrauch des Shelly falsch erfasst oder gerechnet wird, passen die Werte ja fast zusammen!?!
Bis auf den August wäre die Abweichung zwischen dem Powerfox und Shelly zwischen 1-2 KW im Monat.

Oder bin ich jetzt total falsch??? :thinking:

(SH) 199 - (PF) 163 = 36 KWh ----- (SH) 751 - (PF) 717 = 34 KWh
(SH) 278 - (PF) 169 = 109 KWh ---- (SH) 852 - (PF) 745 = 107 KWh
(SH) 280 - (PF) 151 = 119 KWh ---- (SH) 806 - (PF) 686 = 120 KWh
(SH) 174 - (PF) 90 = 84 KWh ----- (SH) 833 - (PF) 738 = 95 KWh

Ja, interessantes Muster.
Nur, was kann ich jetzt machen, um über das 3EM Pro auch richtige Werte zu bekommen und perspektivisch den Powerfox zu ersetzen?

Du könntest hier einen neuen Thread auf machen, vielleicht zum Thema: falsche Werte beim Shelly pro 3EM, da es ja hier nicht wirklich rein gehört.

Zuerst müsste man sich die Installation des Shelly ansehen, wie ist er angeschlossen und an welcher Position.

Dann könnten die Eintragungen in der Configuration.yaml bzw. der angelegten Helfer interessant sein (hier könnte das Problem liegen).

Es gibt hier im Forum auch schon ein paar Threads zum Thema Shelly pro 3EM, schau dir diese mal an oder mal ein Video, vielleicht findest du den Fehler schon selbst.
Ich denke hier gibt es viele im Forum die dir helfen werden und ich mit meinem begrenzten Wissen natürlich auch.

An HA liegt es nicht, die Werte, die HA anzeigt, sind identisch mit denen, die in der Shelly-App angezeigt werden. Es muss entweder am Shelly, oder am Messort liegen (wobei mir letzteres nicht plausibel erscheint; wenn mir ein Verbraucher fehlt, dass müsste m.E. am Shelly der Verbrauch auf jeden Fall niedriger als am Powerfox sein).

Du kannst ja nochmal einen Bildschirmabgriff von der Shelly App + HA und eins vom Powerfox mit den Werten schicken, da schaue ich gern nochmal drüber.

Aber alles andere wäre in die berühmte Glaskugel schauen von meiner Seite.