Verbrauchszähler mit Poweropti

Liebe User,

ich habe ein Problem bei einigen Verbrauchszählern bei mir festgestellt. Ich habe in meinem System ein Poweropti über die Powerfox Cloud Integration installiert (über die Zuverlässigkeit möchte ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren - das Teil ist nu mal da :slight_smile: ) Es läuft auch bis auf einige Aussetzer ganz gut. Ich habe jetzt versucht über einen Helfer Verbrauchszähler den Tages- Monats- und Jahresverbrauch zu ermitteln. Allerdings entstehen dabei Werte, die ich mir nicht erklären kann. Die Tageswerte der Energie-Entität des Poweropti weichen erheblich (mehrere kWH) von denen des Verbrauchszählers ab.

während der Poweropti (auch der Zählerstand direkt am Zähler) ca. 6kWh anzeigt, ist der Tageszähler bereits bei 31kWh. Eigentlich bin ich der Meinung, beim Zähler alles richtig eingestellt zu haben (Rückstellung aus, immer verfügbar aus und als Entität sensor.strom_enregieverbrauch vom Poweropti).

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Gruß Uwe

Hi Uwe

Der Helfer muss basieren auf dem aktuellen Verbrauchswert. Auch, wenn der in Watt läuft. Mach’s nochmal - erstelle einen Helfer, nimm den Sensorwert von aktuellen Verbrauch und dann lass ihn täglich zurücksetzen. So kommst Du auf den Tagesverbrauch. Genau so machst Du es dann für die Woche, den Monat, das Jahr. Wie das dann aussieht erkennst Du im Screenshot unten. Bei Fragen fragen.

Hallo Luha68,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich vom Poweropti die Entität Leistung (W) nehmen und daraus wird dann über die Zeit aufsummiert ein Wert in kWh? Das kommt mir komisch vor. Ich bin davon ausgegangen, dass die von Poweropti gemeldete verbrauchte Energie summiert wird bzw die Differenz zwischen Startwert am Tag und wert zur aktuellen Zeit gebildet wird. Kannst Du mir mal Deinen Helfer zeigen?

Du machst nichts falsch. Die Powerfox Fredis haben mir auf Nachfrage beim Support bestätigt, dass die ˋn Problem mit der API haben.

Da hühnere ich seit Monaten mitˋrum und habe das Ding jetzt entsorgt.

Vielleicht hast Du solange Geduld, worum die mich auch gebeten haben, bis die ihr Problem gehoben haben.

Alternative für mich IO-Meter.

Den Helfer kann man nicht anzeigen. Mach es einfach und schau morgen, ob der Zähler wieder bei Null begonnen hat (und nicht wie bisher auf dem aktuellen Zählerstand aufbaut!!!) und ob dann nach den ersten vollständigen 24 Stunden der richtige Wert dasteht.

Viele Grüße :vulcan_salute:

Hallo Joachim,

ich wollte gar keine neue Diskussion über Poweropti lostreten. Das Problem ist: wie konfiguriere ich den Zähler richtig. Die Werte des Gesamtenergieverbrauches kann ich sowohl in der Poweropti APP, als auch direkt am Zähler ablesen. Die stimmen überein. Auch die Entität stimmt. Es gelingt mir nicht, mit dem Zähler die richtige Differenz zwischen Startzeitpunkt (Mitternacht - der Zähler wird auch richtig zurückgesetzt) und der aktuellen Zeit bzw. Tagende zu ermitteln. Ich benutze dazu den Verbrauchszähler. Ich hab jetzt mal probeweise einen Integralzähler programmiert und die verbrauchte Leistung als Parameter eingesetzt. Das wird aber wahrscheinlich zu ungenau, da ja die Werte nur zu bestimmten Zeitpunkten übertragen werden. Irgendwie hab ich gerade nen Knoten im Gehirn…

Nee, keine neue Diskussion um Poweropti.

Der Hinweis diente nur, dass mein Verbrauchszähler „Fantasiewerte“ gezählt hat. Entweder liegt es daran, dass teilweise 2 oder 3 Stunden keine Daten übertragen wurden, oder der HA core ein Problem mit Sensoren hat, die plötzlich verschwinden, oder „Fantasiewerte“ produzieren.

Mit dem Verbrauchszähler bis Du doch auf dem richtigen Weg, wenn Du wissen willst, wieviel kWh Du pro Tag eingespeist hast.

:vulcan_salute:

Edit: mir geht‘s mit den Monatszählern für unsere eAutos auch. Blöd wenn eines ein Dienstwagen ist und ich die Monatsabrechnung aus HA exportieren wollte …

So, also. Hier zwei Messmethoden basierend auf dem Poweropti. 1 x CleverPV Tageswert, 1 x CleverPV Monatswert, 1 x HA Dashboard. Dazu noch der Screenshot vom Helfer und dem, was man von ihm hinter dem Zahnrad NICHT sehen kann. Machen oder lassen.

Wie bist du denn drauf? Hast Du in der configuration yaml eine Helfer ohne unique-ID eingeichtet? Klar, dass Du den in der GUI nicht bearbeiten kannst. Ist doch wohl‘n untility_meter?

Das die Abweichungen haben, wenn sie ohne Ausfall, durchlaufen, ist auch klar.

Was willst Du uns denn nun mitteilen?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

2 „Gefällt mir“