ich habe ein Klimasplitgerät von TCL, diese habe ich über ESPHome eingebunden und steuerbar gemacht, funktioniert super. Im Schlafzimmer wo sie installiert ist habe ich ein Heizkörperthermostat von HMIP, angebunden über Homematic (IP) local.
jetzt habe ich mir eine Automation erstellt gehabt das wenn die Temperatur im SZ über 24 Grad beträgt die Klima angeschaltet wird und abgeschaltet wird wenn sie unter 20 Grad fällt. Das ganze funktionierte glaub ich im Juli ganz gut, dann wurde es kälter die Klima sprang nicht mehr an weil das SZ ja nie über 24 Grad kam.
Es wurde wieder wärmer im August und die Automation funktionierte nicht mehr.
Anbei mal der YAML Code mit dem es denke mal funktionierte (habe schon so viel probiert und den Überblick verloren:
was bedeutet es denn, dass die Temperaturen ignoriert werden? Lösen Deine Trigger nicht aus, obwohl der Sensor des Heizkörperthermostats die entsprechenden Temperaturschwellen über- bzw. unterschreitet?
Ok aber automatisch löst das Ganze ja leider auch nicht mehr aus. In diesem Beispiel habe ich nur zu Testzwecken mal 22 und 21 Grad eingetragen um zu schauen ob es automatisch auslöst.
Bei mir sind die Trigger ID‘s ohne „ „ - einfach 21 oben beim Trigger geschrieben und unten bei den Aktionen … hast den den grafischen Editor für Automationen verwendet - oder versuchst du dich in yaml?
Du hast die Temperaturen so wie angegeben eingerichtet und dann auf die Unter- bzw. Überschreitung der Schwelle gewartet? Dann muss es davon doch eine Trace-Timeline geben.
Nicht wundern, ich habe mir eine Karte zum Einstellen mit eingebaut. Deswegen siehst du da keine Temperaturen. Und laut der Karte müsste der Ventilator laufen. Ich hab da noch ein Zusatz drin, damit er nicht läuft, wenn keiner Zuhause ist.
ja genau, Temperaturen nur angepaßt und gewartet. Habe eben mal in die Trace Timeline geschaut, hat sich seit dem Screenshot von mir gestern abend nicht verändert.
Du hast geschrieben, die Temperatur käme von einem Heizkörperthermostat. Eingetragen als Auslöser ist aber ein Temperatursensor, demnach ist es wohl ein Raumthermostat, der die Temperatur direkt anzeigt. Liest Du sie da auch immer ab? Falls ja, dann prüf mal, ob der Thermostat in HA überhaupt verfügbar ist und auch ordentlich seine Daten liefert.
ist das Problem bei deiner Automation, dass dein Trigger nicht auf die Temperaturänderung kommt?? Bei “Lindtbaer” siehst du den “time pattern” /5.
Also wird alle 5 Minuten auf Temperaturänderung getriggert bzw. abgefragt. Ich hatte da auch mal Verständnisprobleme bei meiner Beschattungsautomation
Genau, die Temperatur kommt von einem HMIP-eTRV-2. Derzeit sind im SZ 21,5 Grad, in der CCU3 sind es auch 21,5 Grad, also paßt es ja. Habe jetzt testhalber die Temperaturen angepasst das ab 21 Grad die Klima angehen soll und bei 19 Grad aus. Nach wie vor ignoriert er die Auslöser.
Habe soeben noch wie von @sgh79 vorgeschlagen alle 5min mit eingetragen, selbst da kommt “No action taken”.
Werde mal @Lindtbaer seins auf meine Bedürfnisse anpassen und mal schauen ob das geht.
Das wird bei aktuell 21,5 °C nicht auslösen.
Ausgelöst wird nur, wenn die Schwelle überschritten wird, also von < 21 °C nach 21 °C oder größer.
Deshalb ja testweise das mit dem Time Pattern (/5). Da wird alle 5 Minuten ausgelöst und dann die Bedingungen (z.B. Temperatur >= 21 °C) überprüft und nur, wenn diese erfüllt ist/sind auch die Aktionen entsprechend ausgeführt.
Dann ist die Frage, ob Du überhaupt die richtige Temperatur aus dem Gerät abgreifst. Steig doch mal um und nimm statt des Gerätes direkt den Temperatursensor als Entität. Als Auslöser (oder Bedingung) nimmst Du den numerischen Zustand.
Ich hatte auch schon mal zu Testzwecken ein ESP Temperatursensor als Auslöser genommen. auch eben nochmal getestet, nimmt er nicht. Direkt den Senso als Entität? Was muss ich da nehmen?