Klimaanlage Steuerung Automation

Hallo,

ich habe ein Klimasplitgerät von TCL, diese habe ich über ESPHome eingebunden und steuerbar gemacht, funktioniert super. Im Schlafzimmer wo sie installiert ist habe ich ein Heizkörperthermostat von HMIP, angebunden über Homematic (IP) local.

jetzt habe ich mir eine Automation erstellt gehabt das wenn die Temperatur im SZ über 24 Grad beträgt die Klima angeschaltet wird und abgeschaltet wird wenn sie unter 20 Grad fällt. Das ganze funktionierte glaub ich im Juli ganz gut, dann wurde es kälter die Klima sprang nicht mehr an weil das SZ ja nie über 24 Grad kam.

Es wurde wieder wärmer im August und die Automation funktionierte nicht mehr.

Anbei mal der YAML Code mit dem es denke mal funktionierte (habe schon so viel probiert und den Überblick verloren:

alias: SZ Klima
description: ""
trigger:
  - type: temperature
    platform: device
    device_id: 2b7b18f9924479fbd53612316df68613
    entity_id: 3e7c6b0c39e366915e88bad7f71e7000
    domain: sensor
    id: "22"
    above: 22
  - type: temperature
    platform: device
    device_id: 2b7b18f9924479fbd53612316df68613
    entity_id: 3e7c6b0c39e366915e88bad7f71e7000
    domain: sensor
    id: "21"
    below: 21
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - "22"
        sequence:
          - device_id: 4129e6bcc00b35e6258ff437a8bfe426
            domain: climate
            entity_id: climate.klima_sz_klimaanlage
            type: set_hvac_mode
            hvac_mode: cool
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - "21"
        sequence:
          - device_id: 4129e6bcc00b35e6258ff437a8bfe426
            domain: climate
            entity_id: climate.klima_sz_klimaanlage
            type: set_hvac_mode
            hvac_mode: "off"
mode: single

Habe ich was übersehen/vergessen oder einen Denkfehler? In der Trace Timeline werden die Temperaturen ignoriert.

Grüße Micha

Hi Micha,

was bedeutet es denn, dass die Temperaturen ignoriert werden? Lösen Deine Trigger nicht aus, obwohl der Sensor des Heizkörperthermostats die entsprechenden Temperaturschwellen über- bzw. unterschreitet?

Gruß Heiko

Hallo,

mir scheint so als ob er die ignoriert.

Die Temperatur wird mir angezeigt bzw. Ist verfügbar.

Wenn Du manuell auslöst, passiert bei dieser Automation nichts, weil die beiden Optionen nur durch die jeweiligen Trigger ausgelöst werden können.

Ok aber automatisch löst das Ganze ja leider auch nicht mehr aus. In diesem Beispiel habe ich nur zu Testzwecken mal 22 und 21 Grad eingetragen um zu schauen ob es automatisch auslöst.

Bei mir sind die Trigger ID‘s ohne „ „ - einfach 21 oben beim Trigger geschrieben und unten bei den Aktionen … hast den den grafischen Editor für Automationen verwendet - oder versuchst du dich in yaml?

Die Trigger-IDs passen so.

Du hast die Temperaturen so wie angegeben eingerichtet und dann auf die Unter- bzw. Überschreitung der Schwelle gewartet? Dann muss es davon doch eine Trace-Timeline geben.

Ich hab das bei mir anders gelöst. Zwar für einen Ventilator, aber das ganze funktioniert super.

alias: "Switch: Temperaturregelung Lüfter"
description: ""
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /5
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: or
            conditions:
              - condition: and
                conditions:
                  - condition: numeric_state
                    entity_id: sensor.innen_temperature
                    above: input_number.temphelfer_hoch
              - condition: and
                conditions:
                    above: input_number.temphelfer_niedrig
                    below: input_number.temphelfer_hoch
        sequence:
          - service: fan.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: fan.ventilator_2
      - conditions:
          - condition: or
            conditions:
                below: input_number.temphelfer_niedrig
        sequence:
          - service: fan.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id: fan.ventilator_2
    default: []
mode: restart

Nicht wundern, ich habe mir eine Karte zum Einstellen mit eingebaut. Deswegen siehst du da keine Temperaturen. Und laut der Karte müsste der Ventilator laufen. Ich hab da noch ein Zusatz drin, damit er nicht läuft, wenn keiner Zuhause ist.

image

1 „Gefällt mir“

@djeeens
Guten Morgen,

ich benutze den grafischen Editor.

@HeikoBauer
Guten Morgen,

ja genau, Temperaturen nur angepaßt und gewartet. Habe eben mal in die Trace Timeline geschaut, hat sich seit dem Screenshot von mir gestern abend nicht verändert.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Guten Morgen,

Du hast geschrieben, die Temperatur käme von einem Heizkörperthermostat. Eingetragen als Auslöser ist aber ein Temperatursensor, demnach ist es wohl ein Raumthermostat, der die Temperatur direkt anzeigt. Liest Du sie da auch immer ab? Falls ja, dann prüf mal, ob der Thermostat in HA überhaupt verfügbar ist und auch ordentlich seine Daten liefert.

Hallo Micha,

ist das Problem bei deiner Automation, dass dein Trigger nicht auf die Temperaturänderung kommt?? Bei “Lindtbaer” siehst du den “time pattern” /5.
Also wird alle 5 Minuten auf Temperaturänderung getriggert bzw. abgefragt. Ich hatte da auch mal Verständnisprobleme bei meiner Beschattungsautomation :woozy_face:

Gruß Sascha

@HeikoBauer

Genau, die Temperatur kommt von einem HMIP-eTRV-2. Derzeit sind im SZ 21,5 Grad, in der CCU3 sind es auch 21,5 Grad, also paßt es ja. Habe jetzt testhalber die Temperaturen angepasst das ab 21 Grad die Klima angehen soll und bei 19 Grad aus. Nach wie vor ignoriert er die Auslöser.

Habe soeben noch wie von @sgh79 vorgeschlagen alle 5min mit eingetragen, selbst da kommt “No action taken”.

Werde mal @Lindtbaer seins auf meine Bedürfnisse anpassen und mal schauen ob das geht.

Hi @Hasamaatlas,
ich habe auch TCL Klimaanlagen, die ich gerne einbinden würde.
Wie hast du das gemacht? Kannst du mir bitte weiterhelfen?

Ich nutze auch ESPHome aber weis nicht wie ich TCL erreichen soll.
TCL hängen im WLAN.

Beste Grüße

Schau nicht in die CCU, schau in Home Assistant. Entscheidend ist, was dort wann erscheint.

Hast du denn auch eine der beiden Trigger_IDs (21 oder 22) ebenfalls dem Time-Trigger gegeben? Wird gerne beim testen vergessen.

Das wird bei aktuell 21,5 °C nicht auslösen.
Ausgelöst wird nur, wenn die Schwelle überschritten wird, also von < 21 °C nach 21 °C oder größer.
Deshalb ja testweise das mit dem Time Pattern (/5). Da wird alle 5 Minuten ausgelöst und dann die Bedingungen (z.B. Temperatur >= 21 °C) überprüft und nur, wenn diese erfüllt ist/sind auch die Aktionen entsprechend ausgeführt.

Hat er doch probiert. Was die CCU an HA weitergibt, hat er aber immer noch nicht geprüft.

Doch, sind dieselben Temperaturen, heißt die werden durchgereicht. Hatte vorhin nur in der CCU geschaut ob es denn auch dieselbe wie im HA ist.

Das hatte ich damit: “Derzeit sind im SZ 21,5 Grad, in der CCU3 sind es auch 21,5 Grad, also paßt es ja.” gemeint.

Dann ist die Frage, ob Du überhaupt die richtige Temperatur aus dem Gerät abgreifst. Steig doch mal um und nimm statt des Gerätes direkt den Temperatursensor als Entität. Als Auslöser (oder Bedingung) nimmst Du den numerischen Zustand.

Ich hatte auch schon mal zu Testzwecken ein ESP Temperatursensor als Auslöser genommen. auch eben nochmal getestet, nimmt er nicht. Direkt den Senso als Entität? Was muss ich da nehmen?