gestern hat meine Automation nicht das gemacht was ich erwartet habe. Wie kann ich sie überprüfen.
Was ich will: Ich heize meinen Pufferspeicher für die Heizung normalerweise mit meinem Holzofen auf. Falls ich mal nicht zuhause bin greift eigentlich eine Automation, die die Heizung in Abhängigkeit von der Temperatur im Pufferspeicher (unter 10Grad) und der Außentemperatur auf “Tag” stellt.
Gestern waren beide Bedingungen erfüllt sie Heizung stand heute morgen aber noch auf “Nacht” und die Bude war kalt.
alias: Heizung Auto Ein
description: ""
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id: sensor.pufferspeicher_tpufferoben
below: input_number.heizung_einschaltpunkt
conditions:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.thermostat_damped_outdoor_temperature
below: 10
actions:
- action: select.select_option
metadata: {}
target:
entity_id: select.thermostat_hc1_mode
data:
option: Tag
mode: single
ich habe die Entität “select.thermostat_hc1_mode” dann von Hand auf “Tag” gestellt und die Heizung ist entsprechend auf “Tag” gesprungen und auch angegangen.
Es sieht für mich so aus, als ob er die Bedingung Pufferspeicher kalt erkannt hat aber in diesem Moment die Außentemperatur noch zu hoch war. Als die Außentemperatur heute Nacht unter 10 Grad gefallen ist ist dann aber nichts passiert.
Du könntest als Trigger die Zeit nehmen und zum Beispiel alle 10 Minuten triggern und als Bedingung dann Aussentemperatur und die Temperatur des Pufferspeichers nehmen.
Dann wird alle 10 Minuten geprüft, ob Aussentemperatur UND Speichertemperatur unter den Schwellwerten liegen.