Wir haben eine dezentrale Lüftung (Ambientika Smart) und eine Wärmepumpe. Ich würde gerne, dass die Lüftung auf “Durchzug” schaltet, wenn die Innentemperatur über 20 Grad liegt UND es draußen kühler als drinnen ist. Anderenfalls sollen die Geräte im Smart Modus laufen.
Dein Schwellenwert Auslöser, löst nur aus, wenn die Temperatur über 20 grad steigt. Also von keiner. 20 auf über 20.
Wenn die Temperatur bereits über 20 beträgt und weiter steigt, greift der Auslöser nicht.
Es bietet sich manchmal an, auch mal die Doku zu lesen.
Wenn Du den Fall abdecken willst, musst Du zusätzlich die Temperatur als Auslöser verwenden, also Zustand und dann als Bedingung größer 20.
Der numerische Zustand der Temperatur über 20 ist kein Trigger, sonst müsste die Automation ja ständig starten.
Du kannst auch mit nur einer der beiden Bedingungen T(innen) > 20 und T(innen) > T(außen) nicht triggern.
Ich würde die Automation jegenmäßig aufrufen (jede Minute oder seltener) und die beiden Bedingungen überprüfen. Wenn sie erfüllt sind, lüften, sonst Lüftung ausschalten. Dann hast du Ein- und Ausschalten mit einerAutomation erledigt.
Das nützt doch dann nichts, wenn die zweite Bedingung, dass es inner wärmer als außen sein muss, nicht zutrifft. Dann passiert bleibt die Lüftung ausgeschaltet und wird auch nicht eingeschaltet, wenn die Innentemperatur weiter ansteigt oder die Außentemperatur sinkt.
Es ging mir ausschließlich um den Trigger. Mit einem Schwellenwerttrigger wird halt nur geschaltet wenn die 20°C überschritten werden und das nur einmal.
Mit dem neuen “zweckbezogenen Trigger” (wie oben gezeigt) wird jedesmal ausgelöst wenn die Temperatur sich oberhalb von 20°C ändert. Also von 20°C auf 21°C, von 21°C auf 22°C usw.
Wie das weiter in der Automation verwurstet wird muss der TE selbst entscheiden.