KI im Forum – Ein Plädoyer für den gesunden Menschenverstand und weniger Off-Topic

das können wir genre machen

1 „Gefällt mir“

Da hast du schon Recht nur man lernt ein Lebenlang und bezahlt auch Lehrgeld, das ist überall so der eine schafft es schnell sich das zu erareiten ein anderer checkt es ein Leben lang nicht.

Servus.

KI hat Licht, aber auch noch viele Schatten. Ich möchte sie manchmal nicht missen, betrachte es aber doch auch mit Sorge.

Beispiel. Mein Projekt das Grillthermometer von Bruder wieder nutzbar zu machen. Userhilfe? Jeder meinte: kauf halt ein Neues. Hätte ich es allein hinbekommen? Sicher nicht. Aber ja, gpt hat da in dem Projekt auch Quarck vorgeschlagen. Ohne Mensch gehts noch nicht. Code testen, die Idee liefern. Kann sie nicht. Aber stumpf eine main.js parsen und Code Sequenzen suchen? Unbezahlbar. Am Ende wie immer immer Leben. Teamwork Mensch und KI machts aus.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Man muss halt sagen je mehr man die Ki mit wissen und Daten füttert um so besser ist das Ergebnis, ich Vergleich das gerne mit meinem Job als Konstrukteur da gibt es ein Pflichtenheft wo alles als Anforderung drin steht

1 „Gefällt mir“

Hi.

Ich habe grade meine Rente beantragt, bin also ein alter Sack. Und trotzdem habe ich grade erst mein erstes Projekt mit KI Hilfe mehr oder weniger abgeschlossen. Das Projekt musste in einer Programmiersprache geschrieben werden, die ich überhaupt nicht kannte (Python). Ich kann zwar etwas programmieren, aber nur in “antiken” Sprachen, in prozeduralen Sprachen. Mit objektorientierter Programmierung konnte ich noch nie etwas anfangen, Hab ich nie gelernt, nie in meinen Schädel bekommen. Ok, Python gilt nicht grade als besonders schwierig, schon klar. Aber ohne die KI Hilfe hätte ich das in meinem Alter wohl nie geschafft. Es ist leider Tatsache, das man mit zunehmendem Alter immer schlechter etwas ganz Neues lernen kann.

Am Anfang habe ich nur den Code, den Chat-GPT mir geliefert hat, in einen Text Editor übertragen und dann ausprobiert, was der Code macht. Inzwischen finde ich schon Fehler, die Chat-GPT übersehen oder selbst gemacht hat. Das Ganze hat keine 3 Wochen gedauert, bis ich so weit war. Das Trainieren und Üben an einem konkreten und für mich sehr sinnvollen Projekt hat mich unglaublich schnell vorwärts gebracht. Auf andere Art wie etwa durch das abarbeiten von Tutorials hätte ich das nie hin bekommen, schon gar nicht in der Zeit. Und erst recht nicht etwas dabei zustande gebracht, das ich gut gebrauchen kann und das von Experten in einem Spezial- Forum überprüft und für so gut befunden wurde, das es sogar dort in der Repo aufgenommen wurde und somit öffentlich zugänglich ist.

Allerdings habe ich alles, was wir da so zusammen gezimmert haben, natürlich zunächst auf einem Test- System ausprobiert. Inzwischen ist das aber längst im Produktivsystem installiert und verrichtet seine Arbeit tadellos. Außer nach dem Code, den ich selbst geschrieben habe, hat Chat-GPT mich aber nach nichts anderem gefragt. All zu viele Daten musste ich also nicht preisgeben. Außerdem hat ein Free Account locker dafür ausgereicht. Die KI Hilfe hat mich keinen Cent gekostet, zumindest nicht in Geld. In wie weit trotzdem Daten abgegriffen wurden, ohne das ich es gemerkt habe, weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe aber mal, nicht zu viele.

Daneben hat mir die Zusammenarbeit mit der KI so viel Spaß gemacht, das ich gleich das nächste Projekt, wieder in Python, in Angriff genommen habe.

Wenn man KI als “Partner”, nicht als “Gott” nutzt, kann sie sehr wohl sinnvoll sein und besonders bei zeitaufwändigen Dingen das Ganze sehr beschleunigen. Man darf sein eigenes Gehirn dabei aber nicht ausschalten. Sollte zwar selbstverständlich sein, aber heutzutage weiß man ja nie…

Übrigens, das erwähnte Projekt hat tatsächlich etwas mit HA zu tun, ist aber nicht für HA geschrieben. Im Prinzip habe ich damit eine Art “MQTT- Firmware” geschrieben, die Hardware (CPU Last, Speicher, OS, Temperaturen,…) auf einem Media Player Gerät überwacht und per MQTT an HA (Mosquitto) zur Protokollierung überträgt. Mit den erzeugten Sensoren kann man dann auch Automationen triggern, usw. War tatsächlich mein Erstlingswerk.

5 „Gefällt mir“

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass “Leute, die sich auskennen”, sich nicht immer vorstellen können, wie das für die anderen ist (was auf meinem eigenen Fachgebiet vermutlich für mich genauso gilt). Ich habe abgesehen von ein paar simplen Basic-Programmen in meiner Jugend und so etwas wie einer blinkenden LED per Rasberry noch nie eine Zeile Code geschrieben. Beim Einstieg in HA (vor ca. eineinhalb Jahren) hat mir die KI zu ein paar schnellen “Erfolgen” verholfen, die ich sonst nie geschafft hätte, z.B. nutzbare Fernbedienungen für meinen Sky-Receiver und den Fernseher zu bauen. Erst daraufhin habe ich überlegt bzw. entschieden, HA dauerhaft zu nutzen, weil ich die Chance gesehen habe, dass es für mich mehr sein könnte als eine nette Spielerei. Höchstwahrscheinlich hast Du mit Deiner Prognose dennoch recht, dass ich es nicht “weit gebracht” habe, aber ich habe ein System, das meine Bedürfnisse erfüllt und meistens stabil funktioniert. Vieles kriege ich inzwischen auch selbst hin, bei manchem lasse ich mir immer noch durch die KI helfen, wenn ich sonst nicht weiterkomme, oder wenn der Aufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum Gewinn stünde. Anders gesagt: Ich habe es wahrscheinlich nicht “weit gebracht”, aber doch wesentlich weiter als ich es sonst geschafft hätte.

Die Sicherheitshinweise, die hier vor allem Tom-HA gepostet hat, finde ich extrem wichtig und hilfreich, aber ich sehe dennoch nicht, dass ich vollständig auf (Web-)KI hätte verzichten sollen, weil ich nicht zu den Leuten gehöre, “die sich auskennen”.

2 „Gefällt mir“

Es scheint, als werden die LLMs häufig “vermenschlicht” und die Namen tragen ja auch dazu bei… “Ich habe Claude/Gemini/ChatGPT gefragt, …”.

Aus verschiedenen Quellen sind mir zwei alternative Bezeichnungen hängengeblieben, um die jeweilige Tragweite etwas besser einzuschätzen - gerade auch in Bezug auf Teilen von Daten und Inhalten oder Vergabe von Berechtigungen:

1. “ein Typ, den ich nicht kenne”
    macht aus “Ich habe Claude Vollzugriff auf mein HA-System gegeben”: “Ich habe einem Typen, den ich nicht kenne, Vollzugriff auf mein HA-System gegeben.”
  2. “ein superschlauer Praktikant ohne Lebenserfahrung”
    macht aus “Copilot hat Zugriff auf meine Emails und Daten und hat die gleichen Benutzerrechte wie ich”: “Mein superschlauer Praktikant ohne Lebenserfahrung hat Zugriff auf meine Emails und Daten und hat die gleichen Benutzerrechte wie ich.”

Für mich die schnellste und einfachste Möglichkeit eine Basis-Risikoanalyse und auch Bewertung in Bezug auf LLM-Nutzung durchzuführen.

PS: Mein erster Beitrag nach langer passiver Nutzung des Forums. Und auch ich nutze immer wieder LLMs, um Code generieren zu lassen, den ich selbst nur unter großem Aufwand hätte schreiben können, aber lesen und kontrollieren kann.

1 „Gefällt mir“

Leute, bleibt bitte beim Thema, sonst muss ich hier schließen (einige „private“ Diskussionen habe ich übrigens gelöscht).

1 „Gefällt mir“

Gedanke noch meinerseits.

Nachdem mein Thermometer Projekt abgeschlossen war, fragte ich gpt: “Wenn nun morgen Jemand frägt, ich hab ein BBQ-Mate, funktioniert das mit HA? Kannst du dann unsere Erfahrungen nutzen?” Kam ein klares nein. Da würde ich sogar mitgehen. Projekt XYZ Tag 1, dies und jenes erreicht. Tag 2 fängt sie wieder beim Urschleim an, was gestern eigentlich schon geklärt war.

Auf der anderen Seite, an so Eckdaten erinnert sie sich. Das ich mal nach Anleitungen für einen Vergaser gesucht habe…. kommt immer mal wieder der Einwurf, wie gehts dem Rennmoped? Sprich. Einerseits merkt die Ki sich nichts von 12 bis Mittag, auf der anderen Seite an belangloses Monate lang. Man sollte schon vorsichtig sein, was man KI anvertraut.

3 „Gefällt mir“

Das mag schon sein, aber darf ich jetzt auch keinen Hammer oder Schraubendreher mehr benutzen, wenn ich kein Handwerker bin?

Also ich habe keine Probleme damit seine Beiträge zu lesen, da habe ich schon schlimmeres gesehen. Aber wenns dich so sehr stört, kann man das bestimmt auch von der KI nachträglich machen lassen.

Mir geht es übrigens wie den meisten nicht-Entwicklern, viele Sachen hätte ich ohne KI nicht hinbekommen und im Forum nicht erfragt, weil man ja meistens eh genervt auf Google verwiesen würde. Ich würde aber auch nie eine KI in meinem System herumhantieren lassen (aber auch keine Menschen), ich habe schon erlebt wie sie fast 100%igen Code so zerlegt hat das er unbrauchbar wurde :smiley: Fragen, helfen lassen, kontrollieren (soweit man es kann) und ausprobieren.

Ich denke Du hast es missverstanden! Die Frage ist eine andere: darf ich als nicht Handwerker die Verkabelung und die Installation der Unterverteilung und Verteilung sowie den Anschluss an das öffentliche Netz auf Grund eines YouTube Videos selber machen… ? Klar aber lass es von einem Fachmann überprüfen und Testen. Das trifft es besser als eine komplexe KI mit einem Hammer und Nagel zu vergleichen. Die Komplexität ist eben eine andere. Werkzeug ist eben nicht Werkzeug.. ein Stein kann ein Werkzeug sein als auch eine Mondlandefähre.

Also es geht nicht darum es zu verteufeln, sondern um Verständnis für die Vortteile und Gefahren. Daher muss man Vergleiche auch in den korrekten Kontext setzen. Das Wichtigste was man verstehen muss, wenn man eine Ki nutzt, muss man das was sie macht kontrollieren und verstehen können. Das ist die halbe Miete

1 „Gefällt mir“

Kannst Du verstehen was ein Hammer tut, wie er funktioniert und welche Konsequenzen die Benutzung oder auch ein Fehler in der Nutzung hat?

Kannst Du dies auch sicher sagen, wenn Du einer Cloud basierten LLM KI Zugriff auf Deine Daten und Dein System gibst?

Hast Du schon mal Schulungen, schriftliche Anweisungen und Verbote zum Einsatz eines Hammers (im geschäftlichen Umfeld) gesehen?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier zum Thema KI nur zwei Dinge schreiben:

1. Ja, bitte macht ein eigenes KI Unterforum
  2. Wenn jemand KI nutzt, sendet er Daten ins Internet, die unter Umständen ungewollt woanders wieder auftauchen.
    ”Kenner” wissen, was sie wie an diese Server senden und wie sie persönliche Daten da raus halten und damit auf der sicheren Seite “fahren”.
    Die meisten Anfänger (und auch leider sehr viele hier aus dem Forum) schreien “Hurra, meine KI hat mein Licht angemacht und ich musste nix dafür tun, ausser sie komplett einzubinden.”.
    Leider liest man das hier immer öfter und da verwundert es kaum, dass der eine oder andere mal hinterfragt und auf die Gefahren hinweist.

Dazwischen wird es dünn, aber es gibt sie, die angehenden “Kenner”, die erstmal schauen, was sie sich damit eigentlich antun oder eben wie sie sich schützen können.

Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

1 „Gefällt mir“

Leider driften dieser Thread wieder weit vom eigentlichen Thema ab!

Es ging hier weder um technische Hintergründe, noch um KI auf dem Produktivsystem, noch Datenabfluss usw.
Das wurde hier im Forum hinlänglich diskutiert!

Alle Forenteilnehmer sind Erwachsene.
Kopf einschalten soll jeder selbst und manchmal landet man vielleicht auch unsanft auf der Nase…

Bevormundung, wer welches Werkzeug nutzt an jeder möglichen Stelle zu platzieren gehört für mich nicht in solche Threads

Thema war, in Threads, in denen KI vorkommt, doch bitte keine Grundsatzdiskussion (zu der sich auch dieser Thread wieder entwickelt hat) zu beginnen.

Zeigt Respekt vor dem was andere schaffen und hier teilen. Im Zweifel durch Zurückhaltung.

Man muss sich als Profi User dort nicht einbringen und jeder kann Threads links liegen lassen.

Ich würde daher einen der Mods bitten, diesen Thread zu schließen.

2 „Gefällt mir“