Schönen guten Abend,
ich werde hier wahnsinnig. Monatelang liefen die Aqara P2 größtenteils ohne Probleme. Vor kurzem ist mir dann aufgefallen, dass sie nicht mehr verbunden sind.
Beim Versuch sie zu verbinden kommt immer die Meldung:
" Keine Verbindung zum Thread-Netzwerk “home-assistant” möglich. Prüfe, ob dein Gerät mit diesem Netzwerktyp funktioniert, und versuch es noch einmal".
Ob es mit meinem Umstieg von ZHA (über den SkyConnect, der ja auch als Thread-Border-Router dient) auf Zigbee2MQTT mit einem Sonoff-Stick zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Ich hatte vor ein paar Tagen ZHA gelöscht, was wohl auch eine Ursache sein kann. Ist jetzt aber wieder installiert.
Matter & Thread habe ich auch komplett zurückgesetzt.
Den Kanal habe ich im SkyConnect auch für Zigbee und Matter geändert.
Die Meldung war und bleibt immer die gleiche.
Das muss irgendein ganz blöder Fehler sein, den ich nicht finde.
Hallo,
ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Danke,
Oliver
Du verwendest das Multi Protokoll? Das könnte Ursache des Problems sein.
Der P2 arbeitet nicht mit Zigbee.
Ich habe die beiden Sensoren durch Zigbee-Sensoren ersetzt, weil es mich genervt hat. Seitdem habe ich es noch nicht wieder getestet.
Danke für die Antwort!
Ich hab das jetzt auch vorübergehend auf Eis gelegt und mein Nuki Türschloss per MQTT in Home Assistant eingebunden.
Ich werde es alle paar Wochen, oder wenn es irgendwelche Updates gibt, wieder versuchen und gebe Bescheid, wenn ich weitergekommen bin.
Oliver
So, jetzt habe ich es geschafft.
Hier die Lösung:
Ich bin auf ein Video gestoßen, indem genau mein Problem behandelt und gelöst wird.
https://www.youtube.com/watch?v=rEugjMk-4II&t=5919s
Ab 01:35:00 wird in ca. 5 Minuten genau erklärt, was warum passiert und was dann zu tun ist.
ACHTUNG: Bevor die nächsten Schritte ausgeführt werden, möchte ich erwähnen, dass etwaige hinterlegte Debit- oder Kreditkarten im Google Wallet nicht mehr vorhanden sind! Auch eine verbunden Galaxy Watch muss neu verbunden werden - ich musste sie sogar zurücksetzen, war dank Sicherung aber kein Problem.
Alles andere hat bei mir normal weiter funktioniert - was ggf. sonst nicht geht, kann ich nicht testen.
Kurzversion: Am Android-Smartphone unter Einstellungen, Apps, Google Play-Dienste, Speicherplatz > hier Cache leeren und Daten löschen (Alle Daten löschen).
Danach werden in der Companion-App unter Troubleshooting die Thread Credentials korrekt synchronisiert - Zur Kontrolle 2 x Mal ausführen - wird im Video genauer erklärt.
Danach kam bei mir beim Hinzufügen von Matter-Devices die Meldung: “Matter is currently unavailable”
Nach kurzer Suche fand ich folgende Lösung:
- Update der Google-Play-Dienste ausführen (war bei mir nicht nötig, weil schon aktuell)
- De- und Neu-Installation von Google Home
- Handy-Neustart
Danach konnte ich mein Nuki 4 Pro problemlos über Matter in Home Assistant einbinden.
Info: WLAN wird dann am Türschloss automatisch deaktiviert.
Zusatz: Ich war ein bisschen überrascht, dass ich in Home Assistant nur mehr 2 Entitäten des Schlosses fand - im Gegensatz zur Verbindung über MQTT.
Aber auch dafür war die Lösung schnell gefunden:
In der Nuki-App in Smart Home MQTT auswählen - Nach Eingabe der Zugangsdaten wird die Verbindung dann über Matter anstatt (wie vorher) über WLAN hergestellt.
Und alle Entitäten sind wieder da.
Viel Spass,
Oliver
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir sagte die Companian App immer, dass sie die Verbindung zum Thread Netzwerk nicht herstellen kann. Dabei wurde immer eine Netzwerk Kennung angezeigt, die ich mal vor Wochen genutzt hatte. Mit dem Löschen der Daten und des Cache der app hat jetzt endlich funktioniert. Danke für den Post.
Genau das Problem hatte ich heute auch. Zum Glück musste ich nicht den Cache von meinem Android Smartphone löschen, sondern habe es wie folgt gelöst:
- Nuki App auf meinem Handy öffnen > Matter aktivieren > Nuki geht in einen Kopplungsmodus > nichts weiter machen, da ja sonst das alte, nicht mehr vorhandene Thread Netzwerk angezeigt wird
- Auf dem iPhone meiner Frau (keine Nuki App installiert) über Homeassistant Matter Gerät hinzufügen. Hier wird nun das korrekte Thread Netzwerk angezeigt und kann dann verbunden werden
- Auf meinem Smartphone in der Nuki App den Kopplungvorgang abbrechen