Nuki 4 non pro, Matter/Thread kein anlernen möglich

Hallo in die Runde,
da ich zu meiner Frage keine Suchergebnisse gefunden habe und die Videos welche ich gefunden haben auch nicht in solch einen Fehler laufen, vermute ich mal das es an meiner Umsetzung liegt.

Also…
HAOS neu aufgesetzt, HACS, Matter und Thread installiert.
Den skyconnect stick ebenfalls angelernt und das nuki 4 non pro schloss in meiner App angelernt und Matter aktiviert.
Darüber lässt es sich auch bedienen (vermutlich per BT)

In meinen Integrationen erscheint der Thread open boarder Router und in der Konfiguration ist auch der Sky-Stick aufgeführt.

Jetzt folge ich den Anweisungen in der HA App (Android) um ein Thread Gerät hinzuzufügen welches noch in keinem anderen Netzwerk verwendet wird.
Nach recht langer Suche/Verbindungsaufbau kommt die Meldung
“Dein Gerät benötigt einen Thread-Border-Router”
“Verbinde deinen Border-Router und versuche dann, dein Gerät einzurichten”

Was mache ich da falsch - oder was könnte ich anders machen bzw wo fang ich mit der Fehlersuche an?!

Jetzt hab ich alles gelöscht in sachen matter/thread und zusätzlich noch das unternommen:

The final Solution:

(Recommendation means: this is what I did but I don’t know if it is needed)

Recommendation: De-install HA campainion app
Recommendation: stop wifi and mobile data
Absolutely necessary: In you mobile open settings->apps->set filter to “all apps”->search and open “google services” (in german “google play dienste”)->click “data” (Speicherplatz) and then clear the cache and delete all of the data.
Clearing only the cache did not work for me.
Recommendation: Restart the phone and, if you stopped it: re-activate wifi and mobile connection
Install HA app and connect
Absolutely necessary: Execute “companion-App->Troubleshooting->Sync Thread credentials”
Here you should/must find the response : “Sync thread credentials: HA and this device use the same network”

Important: Deleting all data of the “google services” app can have side effects. Please inform yourself before you go this way.

At the end that worked for me. I can now pair Matter over Thread devices without problems with all of my mobiles.

Ergebnis:
Matter und Thread inkl. dem boarderrouter sind wieder im homeassistant installiert und konfiguriert - nach bestem wissen und gewissen.
Auch analog dem aktuellen video

Und wenn ich jetzt mit der Andriod App ein Mattergerät hinzufügen will, sagt mir die App
“Matter ist zur Zeit nicht verfügbar” und das Fenster zum QR Code scannen erscheint nicht.

**Habt ihr eine Idee wie ich die Fehlermeldung **
“Matter ist zur Zeit nicht verfügbar” deuten/beheben kann?

edit:
De-/Installation der Andriod App hat das Problem gelöst mit
“Matter ist zur Zeit nicht verfügbar”

Aber das Eingangsproblem besteht nach wie vor.
Gerätesuche - nichts gefunden…

Hast du irgend ein VPN am laufen? Ja → Deaktivieren
war bei mir mal ein fehler, weiß aber nicht mehr die Fehlermeldung.
Bist du im Wlan?
Die Beiden Add-On’s laufen auch?
grafik
starten diese Automatisch?
grafik
Wenn nicht laufen die nicht automatisch nach einem Neustart.

LG
Tobi

Kein VPN
Der Fehler
““Dein Gerät benötigt einen Thread-Border-Router”
“Verbinde deinen Border-Router und versuche dann, dein Gerät einzurichten””
kommt nicht mehr

dafür aber
“Ein Fehler ist aufgetreten”
“Prüfe, ob eine Netzwerkverbindung besteht,
und versuche es noch mal”
→ Ich bin sowohl im WLAN als auch in BT Reichweite vom nuki (liegt direkt neben dem Telefon/Mini-PC)

Sowohl der Matter Server als auch der BorderRouter laufen und sind so konfiguriert wie im Video. Autostart inkl. Watchdog is auch an.

edit:
Nach weiterer Recherche - IPV6 ist und war die ganze Zeit aktiviert.
Und nur zur Sicherheit - Die Option
" Mit dem Smart Lock Standard-Ausführung (4. Generation) auf Fernzugriff via Thread wechseln"

Bezieht sich rein auf die NUKI App, oder?
Wenn ich HA nutze betrifft mich das nicht?

Nachdem ich gestern noch weiter nach Lösungen gesucht habe,
habe ich DEN IT Tipp schlechthin befolgt - von “haben sie das Gerät schon mal neu gestartet” abgesehen.

Schloss in der Nuki App gelöscht, OTBR und Matter erneut gelöscht in HA.
Und alles wieder retoure…

Kontrolle bzgl. ipv6, skyconnect Einstellungen usw.

Schloss neu angelernt, Matter vom Schloss aktiviert, “Mattergerät hinzufügen” bei HA.
Und das Schloss wurde sofort erkannt, registriert usw.

Fazit:
Das war mein erster Kontakt mit IOT / Smart home / Matter / Thread / HA.
Zusätzlich habe ich noch erfahren das die Integration von Victron aktuell gerade nicht installierbar ist. Warum? Is halt so…
Die Anfängliche Begeisterung fürs angebliche smarte home ist komplett verflogen.