Keine Verbindung mit Tasmota über MQTT

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mich über MQTT mit meinem Tasmota Gerät zu verbinden er meldet mir im Tasmota Log :09:58:42.113 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.1.226:1883, rc 5. Wiederversuch

kann mir da eine von euch weiterhelfen?
MfG
Rudi

Hallo,

die IP-Adresse: ist das die vom Server oder vom Tasmota-Gerät ?
Die Fehlermeldung ist etwas komisch

Hallo,

die IP ist von HA

Moin,

Meistens, ist es der kleine Haken, der fehlt, wenn man Passworte benutzt.
grafik

VG
Bernd

Hallo,

hatte ich gesetzt bei einem erneuten aufrufen für den Screenshot ist der hacken nicht da.
Habe es extra noch einmal wiederholt mit Hacken drin ist aber genau so wie vorher.

Musste gerade mal bei mir nachsehen, wie das konfiguiert ist.

Die Tasmota-Seite sieht nahezu gleich aus. bis auf den Client, das hab ich nen Namen eben für den Client vergeben und das Topic:

tasmota_%06X

Sollte aber nicht der Grund sein.

Ich nutze auf der HA-Seite aber kein MQTT-Broker sondern die Tasmota-Integration.
Ich meine mich erinnern zu können, das der User-Account in HA extra noch angelegt werden muss.

Hast du das gemacht, also normaler Benutzer “tasmota” mit dem Passwort unter “Einstellungen” → “Personen”

Ja den Benutzer habe ich auch angelegt

und prüfen bitte mal das Password auf beiden Seiten, nicht das evtl. durch Copy&Paste ein Leerstelle davor/dahinter eingetragen ist.

Hallo,
IP ist auf jeden fall die richtige und die Passwörter habe ich extra noch einmal neu eingegeben der fehler besteht weiterhin. :sleepy:

Tasmota habe ich installiert doch da werden auch keine Geräte erkannt.
Ich habe nur Sonderzeichen keine Umlaute.

Testweise mit einem einfachen Passwort probieren?

Ganz blöde Idee - hast du auf dem Tasmota-Gerät MQTT aktiviert ? ( unter sonstige Einstellungen )

Username und Passwort auf beiden Seiten noch einmal geändert MQTT ist auch aktiviert.

Hallo, schau doch bitte mal, falls nicht schon geschehen, in die LOG File deines Mosquitto MQTT brokers (System - Protokolle - Mosquitto Broker) Dort sieht man eventuell, warum die Verbindung abgelehnt wurde bzw. das diese aus welchen Gründen auch immer, dort gar nicht ankommt !
VG

wenn ich später Zuhause bin werde ich das mal umsetzten.

Hallo zusammen,

ich habe nun alles noch einmal neu gemacht doch leider funktioniert es noch immer nicht.

broker config

Broker

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Danke, das ist mich auch direkt aufgestossen.

Azure IoT Hub ist die IoT-Plattform von Microsoft in der Azure-Cloud, aber warum will sich das TasmotaGeräte dahin verbinden.

Ist da evtl. keine reine Tasmota-Software drauf sondern irgentwas, mit ner Hersteller-Cloud dahinter, die bei Azure gehostet wird ?

Leider bin ich da Überfrag hier mal die Info vom Lesekopf

habe ich nun auch so stehen wie du aber ist das selbe ergebniss keine Verbindung.
Wird abgelehnt.

2024-06-27 17:01:01: New connection from 192.168.1.131:64749 on port 1883.
2024-06-27 17:01:01: Client SmartMeter disconnected, not authorised.

Noch ein Hinweis, habe vor einiger Zeit einen anderen Beitrag hier bei Simon42 gelesen, bei dem der Smart Meter Lesekopf ebenfalles nicht über MQTT mit HA komunizieren wollte, meine sogar es wäre der identische RC gewesen. Damals wurde das Problem mit einem Tasmota Software update auf dem Lesekopf gelöst, vieleicht auch noch mal in diese Richtung schauen.
VG

Ich habe mal den Support vom Hersteller angeschrieben ob die eine Idee haben.