ich habe alles gemacht wie im Video beschrieben aber bekomme keine Entitäten von Tasmota in der liste gezeigt.
Das direkte auslesen am Computer geht aber via HA geht es nicht.
Grüsse
clement
ich habe alles gemacht wie im Video beschrieben aber bekomme keine Entitäten von Tasmota in der liste gezeigt.
Das direkte auslesen am Computer geht aber via HA geht es nicht.
Grüsse
clement
Du meinst, die Werte sind in der Tasmota Console korrekt zu sehen, oder?
Hast du MQTT korrekt configuriert und läuft das?
ja alles korrekt normalerweise müssten doch tasmota irgenwie schon jetzt in HA angezeigt werden da er auf dem netzwerk ist , oder ?
Ich habe mir das Video nicht angeschaut - Videos sind nicht so meins
- aber wenn Du die Einstellungen bei Tasmota korrekt vorgenommen hast und auch den MQTT Broker und die Tasmota Integration unter HA richtig eingerichtet hast, dann sollte der Zähler dort unter der Tasmato Integration auch auftauchen. Z.B. wie hier mein Iskra Zähler
Eigentlich ist das die Voreinstellung bei Tasmota, aber nur für den Fall das das bei Dir nicht so eingestellt ist: Die automatische Erkennung per Tasmota Integration funktioniert nur wenn SetOption19 0 bei Tasmata auch gesetzt ist (enable Tasmota discovery (default). Siehe dazu auch hier: Commands - Tasmota
Wie gesagt sind Videos nicht so meins daher: Hier findest Du alle Infos die Du für die Einrichtung brauchst zum nachlesen: Stromzähler mit einem ESP8266 / ESP32 mit Tasmota auslesen und darstellen - ottelos Webseite
VG Jim
im protokol von Mosquitto broker immer wieder
2023-12-14 11:44:47: New connection from 192.168.2.145:61888 on port 1883.
2023-12-14 11:44:47: Client mqttha disconnected, not authorised.
wieso ?
und wieso wird das passwort in tasmota konfiguration nicht gespeichert ?
Sorry aber ich kann Dir hier nicht sagen was Du genau wie bei der Einrichtung von dem MQTT Broker und/oder Tasmota ggf. falsch machst.
Da musst Du halt mal bei den div. Infos und Anleitungen die es zu dem Thema gibt genau nachlesen/-schauen und dann hoffentlich erkennen was Du ggf. anders machen musst.
Hm - natürlich wird das MQTT Passwort im Normalfall in der Tasmota Konfiguration gespeichert. Warum das bei Dir ggf. nicht der Fall ist kann ich Dir leider nicht sagen.
VG Jim
Hast du die checkbox beim Password selected, wenn du das Password speichern möchtest?
ja
aber wieso wird der hichi tasmota nicht angezeigt obwohl er schon im netzwerk ist ?
irgenwas verstehe ich nicht !!
grüsse
Du hast doch schon richtig erkannt das sich das Tasmota Gerät bei dem MQTT Broker nicht anmelden kann: “Client mqttha disconnected, not authorised.”
Um den Zugang zu Deinem MQTT Broker zu testen kannst Du auch mal den MQTT Explorer benutzen: http://mqtt-explorer.com/
Dann musst Du klären warum sich das Tasmota Gerät bei dem MQTT Broker nicht anmelden kann. Wenn das geklärt ist und das Gerät bei der Tasmota Integration trotzdem nicht auftauchen sollte kann es m.M.n. nur noch mit dem SetOption19 0 zu tun haben und auch das solltest Du - wie schon erwähnt - überrüfen. Sprich was da bei Tasmota einstellt ist.
VG Jim
Naja dann weiß Du jetzt das irgendetwas mit Deinen Zugangsdaten (Name und Passwort) zu dem MQTT Broker nicht stimmt und Du musst Dich darum kümmern.
Wenn Du also das Mosquitto broker Addon für HA nutzen solltest ist in dessen Doku ja beschreiben wie Du dort/dafür einen User einrichtest.
Create a new user for MQTT via your Home Assistant’s frontend Settings → People → Users , (i.e. not on Mosquitto’s Configuration tab). Notes:
1. This name cannot be homeassistant or addons, those are reserved usernames.
2. If you do not see the option to create a new user, ensure that Advanced Mode is enabled in your Home Assistant profile.
VG Jim
habe gefunden unter config wifi in tasmota muste ich als host name den user den ich in HA angelegt hatte
grüsse
ein anderes problem habe jetzt die daten von hichi lesekopf in der übersicht gelistet aber wie kann ich die daten im energi dashboard einbinden und ordetlich anzuzeigen ?
grusse
clement
PS guten rutsch an alle und ein schönes gutes neues jahr 2024