Ich habe am Stromzähler einen ESP01S SML-Stromzähler angeschlossen und per WLan verbunden.
Ich kann auch über die IP des Gerätes auf die Verbrauchswerte zugreifen.
Im Anschluss habe ich Home Assistant und Mqtt auf dem PC installiert. (läuft dauerhaft)
Einen neuen Benutzer und Passwort habe ich angelegt und am Tasmotazähler die IP von Home Assistant und den neuen Benutzer mit Passwort in den MQTT-Einstellungen eingefügt.
Hier der Fehler in der Tasmotakonsole:
16:45:25.760 MQT: Verbindungsversuch…
16:45:36.141 MQT: TLS connection error: -1002
16:45:36.143 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.1….:1883, rc -2. Wiederversuch in 120 s
Der Tasmota hat die IP 192.168.2….
Die drei Zahlen am Ender der IP habe ich hier mal durch Punkte ersetzt.
Ich habe mir seit Wochen etliche Videos zur Konfiguration angesehen, ohne jeden Erfolg.
Ich komme einfach nicht auf den Fehler.
Falls Du damit nicht weiterkommen solltest müsste Du hier mal genauere Infos posten was Du bei Tasmota und bei dem MQTT Broker und der MQTT Integration bei HA eingerichtet hast.
Das hängt ganz von Deinem Netzwerkaufbau ab. Überlichweise lassen sich ohne ein zusätzliches Routing keine zwei unterschiedliche Subnetze - also z.B. 192.168.1.x und 192.168.2.x - miteinander verbinden.
Der Tasmota-Stromzähler geht über einen anderen Router in WLan-Netz.
Im Og. habe ich einen weiteren Router, der über ein Netztwerkkabel mit dem PC Verbunden ist, auf welchem Home AS. läuft. Das könnte die geänderte IP-Adresse erklären.
Sollte es gehen, wenn ich Home As. auf die IP 192.168.2… verändere?
Ich kann Dir nicht sagen wie Dein WLAN und LAN aufgebaut ist und welche Geräte sich dann in welchen IP-Bereichen befinden. Ich kann Dir nur sagen das Du, sofern Du bei den Routern nicht irgendwelche extra Routen eingerichtet hast, keine Daten von einem Subnetz in ein anderes Subnetz senden kannst. D.h. wenn also der Tasmota sich im Subnetz 192.168.2.x befindet kann dieser nicht ohne weiteres Daten an HA und somit den MQTT Broker senden, sofern dieser sich im 192.168.1.x Subnetz befindet. Wenn sollten sich beide Geräten im gleichen Subnetz befinden.
Das sind aber ganz einfache LAN-Grundlagen und ich weiß nicht wie gut oder ggf. auch weniger gut Du Dich damit auskennst. Daher will ich hier jetzt nicht bei “Adam und Eva” anfangen.
@Barni_22
Du mußt Deine IP´s die Du im Haus verwendest nicht verkürzt Darstellen.
Sind Allerwelt IP´s. Mein Homeassistant hat die 192.168.178.43. Nichtssagend .-))
Das hatte ich weiter oben auch schon gefragt, bzw. darauf hingewiesen. Solange @Barni_22 hier nicht verrät wie sein WLAN und LAN aufgebaut ist und welche IPs, (Sub)Netze und Routen er wie und warum verwendet, können wir halt nur weiter raten.