Ich habe mir noch mal deinen Tasmota MQTT Log angesehen. So wie die anderen auch, stört mich die “AZUR-” und vor allem die “TOKEN” Info. Bei meinen Tasmota Installstallationen habe ich einen solchen Eintrag noch nie gesehen. Es gibt anscheinend beim MQTT zwei Autentifizierungs Methoden, die user/password und die token Variante. Im HA kenne ich nur die User/ password Variante. Bei der Token Variante (Aut0) wird wohl noch ein zusätzliches Hostsystem benötigt, was dann auch eine Erklärung für den Azur Eintrag wäre. Klär doch mit dem Hersteller noch mal, was dort verwendet wird. Ich selbst habe den Tasmota IR Lesekopf von HICHI seit zwei Jahre im Einsatz.
ich kenne die Firmware auf dem Teil jetzt nicht, aber meine Vermutung ist, das die einen Clouddienst für die Darstellung der Daten vom Haus aus nutzen wollen.
Microsoft Azrue bietet eben eine solche IoT-Plattform dafür an und mich würde es nicht wundern, wenn das fest in der Firmware verankert ist.
Ich würde versuchen, bei Tasmota selber ein Firmware-Image für das Gerät zu finden und es neu flashen.
Was eine gute Idee war. Markus (bitShake) soll Dir mal sagen was er da für eine Tasmota Firmware installiert hat und ob da ggf. wirklich Azure IoT Hub irgendwie integriert wurde. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Das das geht weiß ich. Den Link hatte ich ja bereits gepostet. Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen das Markus das bei der auf dem ESP32 installierten Tasmota Version 13.3.0 auch gemacht hat. Zumindest früher (habe hier selber einen IR-Lesekopf von ihm im Einsatz) war das nicht so.
Aber eigentlich reagiert Markus sehr schnell auf Anfragen und daher wird @Darkobi da wohl auch in Kürze eine Antwort bekommen und dann weiß er (bzw. wir) mehr.
Edit und BTW: @Darkobi Auf dem IR-Lesekopf befindet sich aber immer noch die Tasmota Firmware mit der er ausgeliefert wurde, richtig? Oder hast Du ggf. mal selber dort eine Tasmota Firmware von irgendwoher installiert?
Hallo,
es ist noch immer alles original auf dem Lesekopf.
Markus hat mir schon geantwortet und möchte von mir die Logs doch das kann ich erst heute Abend machen bin noch auf der Arbeit
Problem wurde gelöst Markus hat mir eine neue Firmware zukommen lassen.
Danach funktionierte alles.
Danke für eure Unterstützung.
Tasmota Version 13.4.1.2 (tasmota32)