Hallo Experten,
ich habe heute zwei Refoss Tasmota WLAN Steckdosen erhalten und wollte diese gleich einrichten. Integration in WLAN hat auch problemlos funktioniert, beide werden in der FrizBox angezeigt und ich kann auf die jeweiligen Seiten zugreifen und sehe den Schaltzustand, sowie die Energie-Entitäten.
Leider findet HA diese zwei Steckdosen nicht. MQTT und die Tasmota Integrationen habe ich natürlich installiert, zwei Tasmota Geräte laufen auch schon in HA…
Im Anhang eine der MQTT Configurationen der Steckdosen.
Weiß jemand, was evtl. falsch eingestellt ist?
Tauchen die Steckdosen bei der Tasmota Integration gar nicht auf? Falls nein ist SetOption19 vielleicht auf 1 eingestellt. Das dann per Tasmota Console auf 0 umstellen. Also ein SetOption19 0 dort eingeben.
SetOption19 Tasmota discovery protocol used in Home Assistant Tasmota integration 0 = enable Tasmota discovery (default) 1 = use deprecated MQTT discovery (only with #define USE_HOME_ASSISTANT, does not exist in release binaries)
Edit: MQTT wirst Du ja sicherlich auch aktiviert haben.
Hallo Jim,
Ich habe in der Console die SetOption19 auf 0 gesetzt. Bzw. war die Einstellung schon “off”, was ja “0” entspricht, wenn ich das richtig verstehe.
Dabei habe ich aber in der Console Fehlermeldungen “Connection failed” gesehen. Dazu verstehe ich aber zu wenig, denn wenn ich die IP der Steckdose aus der FritzBox eingebe, kann ich ja problemlos auf die Tasmota Seite der Steckdose zugreifen.
Wenn SetOption19 mit “Off” angezeigt wird entspricht das einer 0. Also der für HA benötigten Einstellung. Anm.: Die SetOption19 Funktion hat auch nichts mit der IP oder dem Zugriff über Deine Fritzbox zu tun, sondern mit der automatischen Erkennung der Steckdose durch die HA Tasmota Integration.
Hm - eigentlich sollte die Steckdose dann von der HA Tasmota Integration auch automatisch erkannt werden und mehr braucht und kann man da auch nicht einrichten. Kannst Du - falls Du das noch nicht gemacht hast - HA mal neu starten und dann mal schauen ob die Steckdose dann unter der Tasmota Integration auftaucht.
Okay, dann passt ja schonmal die SetOption19 Einstellung.
HA starte ich nach jedem Versuch einer geänderten Einstellung in Tasmota.
Was sagst Du zu den Connect failed Meldungen?
Die hatte ich tatsächlich ganz übersehen. Irgendetwas scheint mit der MQTT Broker Verbindung nicht zu stimmen. D.h. Du solltest noch einmal alle MQTT Einstellungen genau überprüfen. Vielleicht hast Du Dich ja bei dem Username (bei Dir wohl “mqtt”) oder dessen Passwort vertippt/vertan?
Edit und PS: Ich klinke mich jetzt für heute hier aber auch aus und gehe offline.
hat jemand noch eine Idee, warum die Connection failed Meldung kommt?
Die MQTT Einstellungen habe ich nochmals überprüft - leider nix gefunden bzw. ohne Erfolg nochmals geladen.
Würde ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen und nochmals einrichten der Tasmota WLAN Steckdosen etwas bringen?
die rc -2 Fehlermeldung sagt nur aus das keine Verbindnung mit dem MQTT Broker hergestellt werden kann.
Die Frage ist halt warum das so ist. Im einfachsten Fall weil der MQTT Broker unter HA, oder HA selber, nicht läuft. Das kann man bei Dir in dem Fall dann wohl ausschließen, weil Du ja geschrieben hast das Du auch noch andere Tasmota Geräte unter HA eingebunden hast und die/das funktioniert.
Als erstes könntest/solltest Du noch einmal einen Test mit dem MQTT Explorer machen.
Wenn Du diesen installiert hast gibst Du dort mal die IP Deiner HA-Installation und den Port 1883 ein. Außerdem dann die Usernamen den Du für den MQTT Broker eingerichtet hast und sein Passwort.
Dann klickst Du auf den Connect Button und dann sollte der MQTT Explorer eine Verbindung zu Deinem MQTT Broker aufbauen. Wenn das funktioniert hat solltest Du auf der linken Seite im MQTT Explorer Deine Tasmota Geräte mit ihren Topics aufgelistet bekommen und da sollte dann auch die Tasmota Steckdose erscheinen.
Ich gehe jetzt aber davon aus das Du entweder a) mit dem MQTT Explorer erst gar keine Verbindung zu dem MQTT Broker aufbauen kannst oder b) Deine Tasmota Steckdose dann bei dem MQTT Broker nicht auftaucht.
Bei a) stimmt irgendetwas nicht mit oder für die MQTT Broker Konfiguration und bei b) kann es ggf. irgendein Problem mit der Tasmota Version bei der Refoss Steckdose geben. Da wäre dann die erste Frage welche Tasmota Firmware Version auf der Refoss Steckdose z.Z. läuft und ob man dort ggf. mal ein Firmware-Update macht. Wie das geht, bzw. was Du dabei beachten musst, ist u.a. hier erwähnt:
Also solltest/könntest Du jetzt erst einmal den Test mit dem MQTT Explorer machen und dann hier mal berichten was dabei herausgekommen ist. Außerdem poste hier mal die Firmware-Version die aktuell bei der Refoss installiert ist.
Edit: OK während ich das hier zusammengetippt habe hast Du zwischenzeitlich Deinen Fehler ja schon gefunden und das Problem gelöst. Ist lasse dieses Posting hier jetzt trotzdem mal stehen.
Vielen Dank Jim für die großen Bemühungen zur Fehlersuche. Ich denke, das hilft auch anderen sehr weiter.
Auch im MQTT Explorer erscheinen meine Refos Steckdosen jetzt natürlich