Kein Restore der letzten Backups möglich

Hallo, wer hat ein Tipp?

Folgende Situation: Ich wollte die Config.yaml der letzten Backup haben. Also Fullbackup, und Restore von gestern. Hat nicht funktioniert. Hin und her und zuletzt komplett Neustart inkl. Windows (nutze VM). Bekomme kein einziges Restore der letzten Tage hin.

Jetzt habe ich ein Stand, was einem nacktem HA ähnelt. Was mich wundert. Keine einzige Entität (es waren ca. 1500 vorhanden), kein einziger Helfer nur die Automationen (56) sind wohl alle vollzählig vorhanden. Config.Yaml ist leer. Neuer Stand. Allerdings hat HA die Version 2025.8.3, also mein letzter Update. Einige Integrationen sind vorhanden, lassen sich aber teilweise nicht starten. Unter den Geräten werden nur die Shellys jungfreulich erkannt.

Nach einem Restore heiß es: “Fehler bei der Wiederherstellung des Backups” oder “Wiederherstellung konnte nicht gestartet werden. Unbekannter Fehler.”

Was kann ich tun? HA neu installieren? ADD ONS lassen sich auch nicht parzipiell

Moin,

sind Deine Backups verschlüsselt?
Denn eigentlich, wenn man nur eine Datei aus dem Backhaben möchte, kann man das Backup auch auf Windows entpacken und dann die eine Datei in sein HA schieben.

Windows, VM = VirtualBox oder das andere wo mir der Name gerade nicht einfällt?
Warum gibt es kein Backup der VM, dazu ist VirtualBox auch in der lange, dann spielt man einfach das wieder zurück.

Es kommt öfter vor, dass Windows und eine VM, gerade wenn es Linux ist, nicht gut freund sind und die virtuelle Platte beschädigen.

Passen die Ressourcen, in der VM, ist noch genug Platz und Memory vorhanden?

Ansonsten braucht es echte Logs, und nicht etwas Nacherzähltes :wink:

VG
Bernd

P.S.: was mich persönlich stürt, es heißt configuration.yaml, nicht config.yaml :innocent:

Ja, hast recht es ist die “/homeassistant/configuration.yaml” VM=Virtual Maschine oder Virtual Box ist wohl das gleiche, kann ich nur die ene Version starten.

Hier kann ich nur den Aktuellen Zustand starten. Nach Wiederherstellung ist mitlerweile 32 GB groß. Hier regelmäßige Sicherungen machen hatte ich eingestellt, da mir der Speicher des NUC5 nicht mehr ausgereicht hat. Es wäre schade wenn ich mein Backup nicht mehr einspielen kann. Zur not installiere ich HA noch mal neu. Dachte immer, wenn ich den Stand von VM aus dem Januar habe, kann ich ja das Backup aus Auguust einspielen.
Gibt es ein spezielles Log wo ich reinschauen soll?
Danke erstmal.

Moin,

ich habe schon so lange nichts mehr mit VirtualBox gemacht und vor allen Dingen nicht unter Windows, dass ich da überfragt bin.

Aber ich steige da noch nicht so ganz durch, welches Backup willst Du jetzt einspielen, ein VirtualBox Backup (Snapshot) oder ein Backup, das Du unter HA erstellt hast?

Sind da etwa auch Backups drin, die Du vielleicht lokal abgelegt hast, oder Bilder, Videos?

Das verstehe ich auch nicht, wo ist was eingestellt worden, welcher Speicher, der für die VM also die Virtuelle Platte oder der gesamte Speicher der NUC?

So, funktioniert das eigentlich, wenn man HA Backups macht, vorausgesetzt, die HA Backups liegen außerhalb von HA, dann setzt man ein neues HA auf und beim ersten Starten kann man dann ein HA Backup angeben, von dem dann installiert wird, dabei sollte man dann erst einmal nur die Basis Restoren, danach erst im zweiten Lauf die Add-ons.

das ist nicht immer möglich, weil in der zwischen Zeit sich auch am Unterbau etwas geändert hat, sollte man nicht so weit Jan.Aug. auseinander liegen.
Aber vielleicht verstehe ich Dich da auch nicht korrekt, was Du mit einer VM auf Januar meinst :thinking:

Na ja, erstmal die von VirtualBox selbst, da kann ich aber nicht helfen, wo das liegt, usw.

VG
Bernd

Danke erstmal. Ich schaue morgen mir alles mal an und melde mich dann. Schönen Abend noch.

Hallo Bernd (@dp20eic), es läuft wieder alles.

Nachdem bei meinen Versuchen alles noch viel schlimmer wurde, hab ich die Virtuelle Box (in Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus) noch einmal neu installiert. Full Backup vom 30.09. eingespielt und alles hat bis auf ein paar Kleinigkeiten auf Anhieb funktioniert. Gott sei Dank und Schweißperlen von der Stirn gewischt.

Eins der Kleinigkeiten wäre: Warum kann ich im WLAN mein HA nicht mit der IP-Adresse erreichen (403: Forbidden) hat eigentlich immer funktioniert. mit “http://homeassistant.local:8123/” funktioniert es. Kann ich mit leben. Die Domain-Adresse für externen Zugriff funktioniert auch.

Ich habe danach mir einen Sicherungspunkt in VM angelegt, der ca. 2 GB groß ist. Das Backup war schon 1,9 GB groß. Also alles ok. In der alten Version war das Snapshot-File >30 GB (Jan.Aug.) groß. Wann man einen neuen Sicherungspunkt anlegt und wann man ggf. alte Sicherungspunkte löscht ist mir noch nicht ganz klar. Ich glaube Sicherungspunkte werden immer wieder von Null angelegt. Daher bich in der Vergangenheit sehr schnell am Ende meines Speicherplatzes geraten. Habe jetzt noch gut 30 GB frei.

Ich bin froh, dass erst mal alles wieder läuft und nicht ein Jahr Arbeit für die Katz war. Hatte mich schon damit abgefunden, alles wieder von Null anzufangen.

Danke für deine schnelle Antwort und schönen Wochenstart.
Gruß
Michael

IP-Ban wegen zuvieler Zugriffsversuche evtl.

ip_bans.yaml checken und die IP darin löschen

Danke für den Tip, das wars.

Moin,

doch tust Du, nur nicht so wie Du denkst :wink:
In vielen Geräten, die man heute so im täglichen Leben so bedient, steckt ein Linux :wink:
Im Handy, im Mac, im Geldautomat, usw.

Dieser Weg ist auch der einzig vernünftige!

Vielleicht hilft das, um es zu verstehen.

Das verstehe ich nicht wo, hast Du jetzt noch 30 GB frei,

• in der VM, oder
  • auf dem Host, wo VirtualBox läuft?

Das ist eine Gute Nachricht und sollte Dich eigentlich dazu anregen, sich Gedanken über eine bessere Backupstrategie nachzudenken.
Denn ein VM Snapshot ist kein Backup!

Es gibt diese Backupstrategie 3-2-1-0, da ich faul bin und sie nicht wieder erklären möchte,

VG
Bernd

P.S.: es kann nicht sein, das die Antwort von @paulyss42 die Lösung ist, denn er hat ja auf ein ganz anderes Problem geantwortet, nicht auf Das ursprüngliche, das in der Überschrift steht!

Zum Thema Backup kann ich das Addon One-Drive-Backup empfehlen

https://community.home-assistant.io/t/addon-onedrive-backup/480692

Nutze es seit Jahren und hat schon gute Dienste geleistet.

Anzahl lokale Backups
Anzahl Cloud-Backups
Backup-Zeit
Backup-Intervall u.v.m. einstellbar

Moin,

aus meiner ganz persönlichen Sicht, unbrauchbar, da ich kein ONE-Drive habe :slight_smile:

Ich möchte auch einmal wieder eine Lanze für europäische Dienstleister brechen und nicht immer alles den Big 5 aus den USA anvertrauen, nur weil sie uns schon so Dumm gemacht haben, das wir nicht mehr nachdenken.

Anwesende ausgenommen, ich möchte hier niemanden etwas unterstellen.

Schaut Euch doch einfach mal um!

VG
Bernd

P.S.: ist ein anderes Thema und wenn da Bedarf besteht, können wir das gern in einem anderen Thread vertiefen, oder man kann mir auch gern eine (Hass) PN zukommen lassen, ich Antworte immer :slight_smile:

Danke für den sehr umfangreichen Tipp. Muss ich mich mal reinlesen.

Speicher: Habe ein NUC mit 120GB. 111 kann ich davon nutzen und 93 GB sind zurzeit belegt. Meine täglichen HA Fullbackups liegen zwei lokal in HA und 5 auf Google Drive (die letzten 5 Tage)
Alle Daten des NUC-Laufwerks werden zur Zeit noch nicht gesicher. Steht immer noch auf meiner ToTo Liste. Die VM mit HA ist 32GB groß und zur Hälfte belegt.
Zur Zeit habe ich aber wenig Zeit und meine Frau sieht es eh nicht so gerne, wenn ich am Rechner sitze. Soll mich liber um meine beiden Zwillingsenkelkinder (2 Jahre) kümmern). :grinning_face:

Gruß
Michael

Moin,

da passt etwas nicht!

120 GB
- 93 GB
= 17 GB frei

Oder andersherum

111 + 93 = 204 GB

diese zwei helfen Dir nicht und machen das HA Backup nur größer.

Ja, weil Du da mindestens zwei lokale Backups drin hast :wink:

Dann auf den Schoß setzen und dann schon mal üben, wie man Linux in einer VirtualBox VM installiert, das ist das beste Alter um mit Linux anzufangen :wink: :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: auch an Dich, nur weil man etwas kostenlos bekommt, sollte man darüber nachdenken, wem man welche Daten anvertraut, gerade bei den aktuellen Machthabern, die da das sagen haben :wink: