Hallo,
beim Versuch, auf Zigbee Connect ZBT-2 umzusteigen, hab ich mein System komplett zerschossen.
Habe dann auf die SSD ein neues HAOs installiert und wollte mein Backup einspielen.
Das Backup lief ohne Probleme durch, aber leider wurden nur wenige Teile rekonstruiert.
Meine Desktops waren verschwunden, ebenso meine Automationen, HACS, Apps, Integrationen und sonstige Skripte.
Unter Backups hatte ich ein Voll-Backup eingestellt.
Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist.
Bevor ich mich wieder an den alten Backups versuche, möchte ich die Einstellungen, die ich neu gemacht habe wieder sichern. Ich weiss aber nicht, ob das wieder zum Desaster führt.
Da könnte man eigentlich nur raten/spekulieren was genau dafür der Grund war. Normal ist das jedenfalls nicht, insbesondere weil da ja irgendwelche grundlegenden Dinge wie das Dashboard, Script usw. nicht wiederhergestellt wurden. Denkbar wäre irgendein Problem mit der SSD. Entweder als das Backup erstellt wurde, oder eben bei dessen Wiederherstellung. Aber eigentlich sollten sich dann dazu im HA Core Protokoll auch irgendwelche Fehler finden lassen.
Wenn Du einfach mal ein Backup anklickst kannst Du ja zumindest sehen was darin alles gesichert wurde. Bsp.:
Tja das ist eine gute Frage. Ohne die mögliche Ursache für das vorherige Problem zu kennen kann man dann darüber eigentlich leider auch nur spekulieren. Was Du zumindest mal machen könntest ist jetzt einfach ein Backup zu erstellen und dann einen Blick auf und in die *.tar-Datei werfen. Sprich wie groß ist die überhaupt und welche Dinge befinden sich darin. Bsp.:
Dadurch hast Du war immer noch keine Garantie das das Backup auch korrekt erstellt wurde, aber immerhin.
Auch könntest Du mal den Inhalt der *.tar-Dateien von verschiedene alten Backups miteinander vergleichen. Sprich ob das jetzt von Dir genutzte Backup ggf. (erheblich) kleiner ist als die anderen älteren Backups.
Hallo Jim
vielen Dank, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.
Beim Durchforsten meiner alten Backups ist mir aufgefallen, dass die tar-files nur ca. 30-40 MB groß waren.
Das heutige Backup hat aber über 682 MB (doch ein kleiner Unterschied )
Im Papierkorb meines pCloud habe ich dann die letzte verfügbare tar-Datei mit 700 MB wiederhergestellt.
Es hat geklappt
Jetzt muss ich nur noch den Zigbee Connect einbinden und einige Updates einspielen, dann bin ich wieder auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
Peter
@Bacardi Ich hatte damals den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus.
Den hab ich aber jetzt auch noch, weil ich den Zigbee Connect ZBT-2 nicht zum Laufen bekomme.
Das Problem mit dem zu kleinen Backup hatte wohl nichts damit zu tun. Vermutlich habe ich beim Backup ein paar Kästchen zu wenig angeklickt.
Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt. Das ZBT-2 Projekt liegt zur Zeit auf Eis.
Ich bin vor 2 Wochen vom gleichen Stick umgezogen und es war nicht ohne aber ich habe es dokumentiert. Ggf. findest Du hier ein paar helfende Hinweise.
@Bacardi Vielen Dank, deine Anleitung hilft mir sehr.
Bis zum Starten der neuen Z2M Konfiguration bin ich ja schon gekommen.
Was mir fehlte, war die Info mit dem Löschen der “coordinator_backup.json”.
Deshalb kam ich nur bis zur Fehlermeldung vom Z2M Server.
Demnächst werde ich einen neuen Versuch starten.
Schöne Grüße
Peter