Existiert das Verzeichnis /mnt/data/supervisor/backup/ nicht?
Wie bzw. womit greifst du auf die SSD im PC zu?
Wenn auf der SSD nichts zu finden ist und du keins der immer wieder dringend empfohlenen externen Backups hast, wirst du wohl eine Neuinstallation machen müssen?
was ist das für ein PC? Windows kann ohne Treiber die Datenpartition der SSD (ext4-formatiert) nicht lesen.
Ich würde die Backups erstmal auf dem PC sichern, HA neuinstallieren (eventuell auf einer neuen SSD) und wenn es läuft, den Backup-Ordner auf dem PC unter Einstellungen - System - Backups - Backup-Einstellungen unter Speicherorte als Netzwerkspeicher hinzufügen. Dann kannst du direkt von diesem Ordner ein Backup wiederherstellen.
Vielleicht erstmal den Bootloader vom RasPi testweise aktualisieren mit einer SD Karte und abgesteckter SSD und danach einfach SSD wieder dran und nochmal probieren?
o.k. habe HA auf SSD neu installiert. Über FTP habe ich alle BACKUPs von der ursprünglichen Installation, die ich auf dem PC gesichetr hatte, wieder per FTP in das entsprechende Verzeichniss auf der SSD zurück geladen.
Ich dachte nun, dass ich im HA diese Backups rekonstruieren kann. Ich sehe aber nur das eine von HA angelegte Backup nach der Installation.
Was muss ich tun, um die anderen Bachups zu sehen?
Ich habe den Eindruck, dass du erwartest, dass wenn du ein Backup in eine laufendes HA hochlädst, dass das dann eingespielt wird. Also der Backupstand wieder hergestellt wird. Das ist nicht der Fall…
Wenn du ein Backup wiederherstellen willst, dann geht das beim Installationsvorgang von Home Assistant. Dabei kann man auswählen dass man das System wiederherstellen möchte. In dem Zuge kann man das Backup angeben aus dem man wiederherstellen will. Man kann dann auch wählen welche Teile wiederhergestellt werden sollen, oder z.B. alles.
Oder, wenn du das nicht willst und das Systrem schon läuft kannst du das Backup das du hochgeladen hast auswählen und dann auswählen was du wiederherstellen möchtest… hier auch alles oder Teile.
o.k. Habe nach Neuinstallation bei dem Punkt für Wiederherstellung das letzte Backup von der CLOUD ausgewählt. Nun habe ich leider den Wiederherstellungscode, nachdem ich gefragt werde, nicht.
Da habe ich fahrscheinlich Pech oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Ich konnte jetzt das BACKUP entpacken und sehe die Dateien, die darin enthalten sind.
Irgendwie verstehe ich auch nicht so ganz warum Du da jetzt Dein Glück mit einem verschlüsselten Backup aus der Cloud versuchst, wenn Du doch scheinbar auch lokale und dann hoffentlich unverschlüsselte Backups hast.
Eigentlich wurde hier von den anderen Usern der Weg ja schon beschrieben, aber noch einmal:
Dann wählt man aus und stellt das Backup wieder her.
Fertig
Anm.: Da Du Dich scheinbar noch nie/nicht mit dem Thema Backups verschlüsseln befasst hast: Falls Du nur (alte) verschlüsselte Backups und Dir den Key dafür nicht gesichert haben solltest, dann hast Du leider Pech gehabt und kannst diese Backups halt nicht mehr nutzen.
“But if you have changed the encryption key in the meantime, you still need the old key that matches old backups. Without the encryption key, there is no way to restore an encrypted backup.”