Ich suche eine Steckdose wenn möglich mit Zigbee mit folgenden Kriterien.
Strommessung
Zigbee (wär mir lieber, im schlimmsten Fall auch Wlan)
evt hohe Stromlast
CH Stecker (Typ J) (mit Adapter ist einfach mühsam
Bei meinem Warmwasserboiler gibt es einen Umschalter Tag/Nacht/AUS und am Gerät Manuell/Automatisch.
Da das ganze unklar schaltet (zb bei Tag um 23.00 Uhr ein), möchte ich das gerne selbst steuern.
Was verwendet ihr für Smart Plugs und was könnt ihr empfehlen.
Die Philip Hues kommen wohl nicht in Frage, da sie keine Strommessung haben und ich weiss nicht ob die mit dem Spitzenstrom? klar kommen.
Ich selber habe 2 ältere von Osram, allerdings ohne Energiemessung und 2 von Aqara mit Energiemessung, alelrdings Schuko. Mit den Aqara komme ich bisher sehr gut zurecht und hatte keinerlei Probleme.
Was willst du denn erreichen? Den Boiler per Zigbee an/aus machen? Was macht denn die Einstellung Tag / Nacht, etwa Temperatur? Und wie hoch ist denn die Last? Wieviel kW?
@Erl hey danke für den Hinweis. Nous hat schon einige tolle Geräte auch wenn sie teuerer sind.
@d0neria, vielen DAnk für die Liste, gehe diese gerne mal durch. Habe einige Aqara Sensoren und Taster, daher würde das schon passen.
Gibt schon einige Stecker mit Typ J, aber entweder Wlan statt Zigbee oder keine Energiemessung.
@kellyjelly, ich befürchte, dass die Tag/Nacht Umstellung im Sicherungskasten defekt ist, denn für mich ist um 23.00 Uhr kein Tag mehr, aber er läuft dann dennoch. Ursprünglich ist das wohl für Gebührenabrechnung Hoch/Niedertarif gedacht gewesen.
Daher möchte ich das selbst steuern und ihn dann zb per Zeitsteuerung ein/ausschalten. (Klar würde auch einfacher gehen ;-)). Evt kommen dann später noch komplexere Regeln hinzu.
Die Last weiss ich nicht, da ich nicht so richtig sehe, ob er gerade heizt oder nicht. Daher wäre ein Messer sicher auch spannend.
Oh doch bei bestimmten Werten z.B. über 2500W schalten die ab oder fangen an zu brennen je nach Preislage und Hersteller. Gerade Boiler in Hochbetrieb schaffen auch solche werte.
Du hast natürlich vollkommen recht und schlecht geschrieben, die Last ist natürlich relevant und nicht zu unterschätzen.
Hätte auch eher wie zb bei Nous an 16A gedacht. Die Aqaras haben glaubs nur 10A.
Ich bin kein Elektriker.
Ich würde das trotzdem nicht dauerhaft über eine Plug laufen lassen wollen.
Hat dazu jemand Erfahrungswerte?
Kannst du das nicht im Schaltkasten lösen, mit einem Relais, das für höhere Dauerströme ausgelegt ist?
Gibt bestimmt jemand hier im Forum, der dir hier was Besseres empfehlen kann.
Das mit dem Schaltkasten wäre sicher auch eine Variante. Momentan ist er leider an einer Steckdose dran, wo nochmals eine Steckdose dran ist, wo die Waschmaschine dran hängt.
Müsste das wohl mal mit einem Elektriker anschauen. Dieser könnte ggf auch was zum ominösen Tag/Nacht umschalter was sagen…
Viele Danke für eure Inputs
Edit:
habe auf dem Venti doch noch was gefunden. Wie gesagt, dass Ding ist locker >30Jahre alt
Leider ist es nicht mehr vollständig lesbar
Saurer Turbosar
Typ: WB 03.1 E
also bei mir habe ich Stecker von myStrom im einsatzt. Mit energie messung und CH stecker. Aber leider W-lan stecker. Ich hab bislang auch keine mit Zigbee gefunden.