Hallo,
ich habe 6 stk Bosch Thermostat 2 (via Z2M) im Einsatz und meine grobe Erfahrung hier im Forum auch schon gepostet.
Kurzum:
Positiv:
- Betrieb mit der Bosch eigenen Zentrale (ohne HomeAssistant) ging problemlos
- Z2M Einbindung in HomeAssistant klappt problemlos (dann auch ohne Bosch Zentrale)
- Mit ZHA hatte ich vor ca. 1 Jahr nicht alle Entitäten, man konnte aber die Bosch zentrale einbinden wenn man wollte. Inzwischen soll es mit einem Quirk wohl alle Entitäten geben.
- Man kann eine “RemoteTemperature” setzen, dann verwenden die Thermostate diese Temperatur anstatt des internen Sensors. Wird 30 Minuten lang keine neue übermittelt, nutzen sie wieder den internen Sensor (finde ich ein super Feature da robust bei Ausfall von HomeAssistant)
- Batteriestatus wird mir als Entität %-genau angezeigt. Nach ca. 10 Monaten nun zwischen 30% - 60% bei den funktionierenden Thermostaten (siehe unten).
Negativ:
- Nach Einbinden eines ZigbeeRouters haben die Thermostate, wenn sie einmal auf den Router gewechselt hatten, daraufhin die Annahme sämtlicher Daten verweigert (keine Temperatur mehr setzen z.B.). Ausgegeben haben sie weiterhin problemlos. Erst ein Neustart (Batterie raus/rein) hat kurzzeitig Abhilfe geschafft. Ohne Router im Netzwerk trat das Problem nichtmehr auf, dafür bei den entfernten Thermostaten nur sehr schlechte Signalqualität (logisch).
- 2 Thermostate sind zu Batteriefressern geworden, die Batterien sind nach ca. 2-3 Wochen komplett leer. (Ggf. sind sie durch schlechte Signalstärke übermäßig am Funken? Trat aber auch erst plötzlich auf, die ersten Monate klappte es ja normal…)
- Z2M bietet die Option zu Firmwareupdates. Haben bei mir meist nicht funktioniert. Das letzte Update von Ende 2024 lies sich dann aber einspielen (noch nicht auf Z2M 2.0 geupdated). In Summe also etwas inkonsistent.
In Summe ist der Preis halt schon happig für die Dinger. Rückblickend hätte ich wohl besser erst mal 1-2 günstigere Thermostate ausprobiert. Aber abgesehen der beschriebenen Probleme laufen sie gut. Abschließend kann ich nicht sagen, ob die Probleme zwangsläufig den Thermostaten oder meinem Setup zuzuordnen sind.