Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Heizkörperthermostaten die man problemlos in HA integrieren kann (Zigbee2MQTT / WIFI).
Was könnt ihr mir denn so empfehlen bzw. wovon sollte ich besser die Finger lassen?
Danke
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Heizkörperthermostaten die man problemlos in HA integrieren kann (Zigbee2MQTT / WIFI).
Was könnt ihr mir denn so empfehlen bzw. wovon sollte ich besser die Finger lassen?
Danke
Ich habe einen Shelly-TRV am Handtuchwärmer in Betrieb, der Rest läuft über FBH.
Ich gut zu integrieren und kann auch ohne Cloud betrieben werden.
Hallo Void72,
ich habe aktuell 3 Stück Bosch Thermostat 2 im Betrieb. Sie lassen sich relativ leicht in Z2M integrieren. Kann sein, dass man sie am Anfang diverse Male resetten muss, bis sie von Z2M erkannt werden. Aber ansonsten funktionieren sie sehr gut in HA.
Mein Wunsch wäre noch die local_temperature der Thermostate auslesen zu können um diese als Temperaturverlauf auf einer Card auf dem Dashbord darzustellen. Muss ich noch herausfinden, wie ich diese Daten als Sensor definieren kann. Vielleicht klappt das ja in ZHA einfacher.
Ich hab 3 Fritz!Dect 301 waren damals günstig mit 42€ pro Stück. Funktionieren soweit gut manko das der eingestellte Wert kommt nach 15 Minuten beim Thermostat an. Deswegen strebe ich den Wechsel auf Shelly TRV an.
Ich habe diese Modelle und kann mich auch nicht beschweren:
Vorher hatte ich auch die Fritzbox 300/301, da störte mich aber ein bisschen das BLE (15 Min).
Hallo zusammen,
ich habe mir zwei Nedis Thermostate gekauft.
Funktionieren wunderbar und sind baugleich wie die Aqara E1 Thermostate.
Gekauft habe ich die hier: Nedis Thermostat ZBHTR10WT Zigbee 3.0 | Batteriebetrieben | LCD-Anzeige | Android™ / IOS bei notebooksbilliger.de
Und für den kleinen Preis macht man echt nichts falsch.
Habe auch 9 Stück von Nedis im Einsatz. Sie sind vergleichbar günstig und dank Zigbee reagieren sie quasi direkt. ![]()
ich habe Geräte von Tado im Einsatz, inklusive der Bridge vom Hersteller. Sehr teuer, aber ich bin nicht unzufrieden. Steuern meine Fußbodenheizung. Es gibt auch eine Integration seitens HA für Tado. Für den Abgleich mit separaten Thermometern muss man leider etwas selber programmieren. Den Code habe ich schon geschrieben, aber warte noch auf die Thermometer ![]()
Hab 5 davon
Hama Smartes Heizkörperthermostat, (erweiterbare Heizungssteuerung WLAN, Smart Home Heizungsregler für alle Ventile, programmierbarer Heizungsthermostat, individuell heizen per App u. Energie sparen) Amazon.de
Musste eins davon öfter neu verbinden damit es wieder reagiert. Hab dann einfach mal neue Batterien rein, obwohl nix angezeigt wurde, und seit dem läuft auch dieses absolut Problem los.
Das einzige was mich etwas nervt ist das der heating_stat nicht angezeigt wird. Obwohl es in der Hama Android App funktioniert.
Hab das dann mit ner Hacs integration gelöst
Hallo Void,
eine Empfehlung kann ich dir nicht geben aber ich kann dir sagen, dass du von Tado besser die finger lässt. Habe mir 5 Thermostate + Bridge für vergleichsweise sehr viel Geld gekauft und musste die Bridge ziemlich mittig in der Wohnung unterbringen.
FAZIT: Dafür, dass man die Thermostate in HASS.io einbindet sind sie einfach viel zu Teuer. Die Cloud Lösung von Tado und das monatliche ABO is klasse. Es gibt bestimmt günstigere varianten für HASS.io.
Hallo. So geht es mir auch. Die Übermittlung dauert echt zu lange. Ich habe mit der RaspberryMatic als Addon von Simon gute Erfahrung gemacht. Ist halt kein Zigbee mehr. LG
Mahlzeit!
Wie hast Du die angebunden… per ZHA oder MQTT? Ich habe bei mir alle Zigbee Geräte per SkyConnect mittels ZHA angebunden und mit den Aqara E1 einige Probleme…
Was hat du denn genau für Probleme?
Aqara sind ja dafür bekannt, dass sie sich nicht an alle Standards halten. ZHA unterstützt aber die TRV? In zigbee2mqtt ist die Unterstützung drin.
Unterstützt wird das Thermo per ZHA, hab extra bei https://zigbee.blakadder.com/ nachgesehen, nur das ausschalten per Better Thermostat oder direkt in HA über das Thermo funktioniert nicht was richtig übel ist…

damit ist das Problem in better thermostat gelöst .-)
Gruss
Ähm danke… auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können… wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nachtrag:
Leider zu früh gefreut… bei beiden Thermos aktiviert, HA neu gestartet & ausprobiert - leider schaltet BT das Thermostat trotzdem noch aus… liegt evtl. daran dass man die Thermos nur bis 7 Grad runterregeln kann…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@mikedelta *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!
Debug von better thermostat aktiv?
was sagt das log von better thermostat?
Welches Thermostat hast Du?
So… ich hab jetzt bei BT Github mal in den Cases geschaut, da wurde etwas ähnliches behandelt - die Lösung ist die E1 Thermos über den Aqara Hub und HomeKit Controller in HA einzubinden - ich hatte die beiden Thermos ohne Hub integriert! Jetzt klappt per BT auch das ausschalten des Thermos! Danke für die Unterstützung!
Guten Tag,
Ich habe ende letztes Jahr, die Tuya ME167 TRV relativ Günstig bei Ali Express erworben.
Die Verarbeitung ist nicht die beste, die beiligenden Ventiladapter sind einfach nur scheisse (habe die Ventile an den Heizkörpern tauschen lassen), aber mit einem “custom ZHA quirks” laufen sie einwandfrei mit ZHA.
Lg
Hatte auch 8 Stück davon im Einsatz.
Bei mir und vielen im Boschforum haben die Dinger gemacht was sie wollten. Entweder haben se die Ziel Temperatur nicht erreicht und haben zu früh zu gemacht, das die eingestellte Raumtemperatur nicht erreicht worden ist.
Oder sie haben total überheizt.
Ich habe meine nach 2 Monaten wieder an den Verkäufer geschickt. Er kannte das Problem wohl und hat sie mir voll erstattet.