Empfehlungen für neue Thermostate gesucht

Hallo zusammen,

Wie der Titel vermuten lässt, suche ich neue, smarte Thermostate.
Aktuell habe ich billige smarte Thermostate, welche ich auf AliExpress gekauft hab, im Einsatz, diese funktionieren aber nur mäßig gut. Das äußert sich darin, dass sie öfters mal die Verbindung verlieren, Heizen wenn sie nicht sollen oder andersrum, und Batterien recht schnell leeren. Also einfach gesagt leider Schrott :frowning:

Da ich nun die Lektion “Wer billig kauft, kauft zweimal” gelernt hab, bin ich nun auf der Suche nach neuen Thermostaten.

Allerdings will ich dieses mal deutlich zuverlässigere Geräte haben, bin aber ein wenig überfragt, welche es denn letztlich werden sollen, vor allem in Hinblick darauf, dass diese komplett von meinem aktuellen Setup unterstützt werden.

Aktuell läuft mein HomeAssistant als HAOS auf einem Raspberry Pi 5 8 GB mit einem Zigbee Dongle. Meine Zigbee-Geräte sind alle über ZHA eingebunden (Wechsel zu Zigbee2MQTT könnte ich durchführen, würde mir die Arbeit aber gerne ersparen :sweat_smile:), daher sollten die neuen Thermostate da auch entsprechend unterstützt werden.
Weiterhin will ich auch BetterThermostat nutzen, um die Thermostate mit Thermometern in meinen Räumen zu koppeln um eine genauere Temperatursteuerung zu haben :slight_smile:

Zwar will ich vermeiden, wieder billige Geräte zu kaufen, aber günstig dürfen sie dennoch gerne sein :slight_smile:

Würde mich also sehr über eure Empfehlungen / Erfahrungswerte bezüglich smarter Thermostate, die meinen Anforderungen entsprechen, freuen :slight_smile:

schmeiß Better Thermostat raus und lass deine billigen Thermostate drin, dann funktionieren auch diese und heizen nicht wenn sie nicht sollen oder andersrum

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon versucht, aber da machen die auch ab und zu was sie wollen und reagieren nicht auf Änderungen :frowning:
Und die anderen Probleme bestehen da dann leider auch weiterhin :frowning:

Ich habe die Thermostate über ein Custom Quirk in ZHA eingebunden, weil die weder von ZHA noch über Zigbee2MQTT offiziell unterstützt werden. Den Code hab ich aus einem GitHub Issue, bei dem es um genau das Modell geht, dass ich habe, aber da gab es jetzt auch schon ziemlich lang keinen Fortschritt mehr, darum denke ich, dass diejenigen, die daran gearbeitet haben, mittlerweile auch andere Geräte geholt haben.
Hätte mich damals besser informieren sollen anstatt billig zu kaufen, dann hätte ich die Probleme jetzt vermutlich nicht.

Die Geräte von Aqara E1 sollen ganz zuverlässig funktionieren, habe ich gehört.

Ich würde es aber erst mit einem testen.

Bei mir haben die überhaupt nicht funktioniert, waren alle Minute an nachregeln und das nervt auf dauer gewaltig, davon mal abgesehen, das nach wenigen Wochen die Batterie leer ist.

Better Thermostat ist so eine Sachen, lt. Github:
Integrations that are tested

• Zigbee2Mqtt
  • Deconz
  • Tado
  • generic_thermostat

alles andere ist dann eher ein Glücksspiel und wenn Thermostatet schon von Zigbee2MQTT nicht unterstütz werden, kann man das eh vergessen.

Ja, das wäre auch meine Vorgehensweise gewesen, erstmal ein Thermostat anschaffen und testen, wie gut es funktioniert bevor ich alle aktuellen austausche :slight_smile:
Und vielleicht auch nicht von AliExpress holen, sondern von einem Händler hierzulande, sodass die Rückgabe, wenn es nicht funktionieren sollte, etwas unkomplizierter ist :smiley:

Aber ich merke schon, um den Umstieg auf Zigbee2MQTT komme ich wahrscheinlich nicht rum, wobei ich aktuell eh nur wegen meiner aktuellen Billig-Thermostate ZHA nutze da die sonst garnicht funktionieren würden :sweat_smile:

Ich habe better thermostat, z2m und es läuft super. TRV’S habe ich aqara e1 mit sonof Thermometer, diese sind mit denn trv gekoppelt und es läuft.

Für die Kopplung gibt es ein blueprint.

Ganz wichtig :exclamation:

BT muss keine Kalibrierung aktiv sein. Die AI von BT ist zu schlecht. Ich nutze BT weil die Cards toll sind ansonsten noch das er abriegelt wenn es wärmer ist als 17 °C.

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung :slight_smile:

Moin,

schon mal auf der dieser Seite nachgeschaut, welche Thermostate mit ZHA kompatibel sind?

Dann eins aussuchen, und im Forum suchen, ob es darüber Informationen gibt, wenn alles ok, ein Gerät kaufen und testen.

VG
Bernd

Guten Morgen!

Ich hänge mich mal an den Thread mit dran.
Bin auch gerade auf der Suche nach neuen Thermostaten.
Allerdings stehe ich mit Zigbee massiv auf Kriegsfuß und suche am Besten welche mit Bluetooth.

Viele Grüße
Patrick

Hast du ne Fritzbox, dann kämen evtl. die FritzDect 302 in Frage, laufen dann über Dect über die Fritzbox.

Moin,

und willkommen im Forum.

und welche Probleme hast Du mit Zigbee?
Bluetooth ist auch mit Problemen behaftet, was Reichweite und Energieverbrauch angeht, außer bei Bluetooth low energy.

Was ich da so mitbekommen habe, ist, dass einige Firmen, Thermostate mit Bluetooth dann an ein Gateway binden, das dann wieder im WLAN hängt.

Hier mal ein paar Fundstellen
https://community.simon42.com/search?q=bluetooth+thermostat
Google Suche
Google Bluetooth LE

VG
Bernd

Ja, ich habe die 7590. Ich schau mir die Thermostate mal an. Danke!

Mir werden immer wieder mal einzelne Sensoren als offline angezeigt. Dann muss ich diese wieder anlernen.

Meine Zigbee Umgebung läuft auf ZHA mit einem SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 Stick.
Im Haus verteilt sind als Router drei IKEA Steckdosen und zwei IKEA TRÅDFRI Lampen.
Die Temperatur Sensoren sind von Sonoff und die Heizungsthermostate von Valve https://www.techstage.de/test/tuya-heizkoerperthermostat-vale-tv05-zg-mit-zigbee-im-test/yd9tgrb.

Ich hatte das Ganze auch schon mal auf Zigbee2MQTT am laufen.
Da war das Verhalten genau so.

Aktuell kämpfe ich damit, dass mittlerweile täglich entweder ein Heizungsthermostat oder Temperatursensor offline geht.

Meine Heizungssteuerung läuft mit BetterThermostat und das ist dann sehr ärgerlich, da dann gar nichts mehr geregelt wird.

Vor ca. 6 Monaten habe ich angefangen einzelne Zigbee Temperatursensoren gegen welche von Switchbot mit Bluetooth zu tauschen.
Dana einen Bewegungsmelder gegen den von Shelly mit Bluetooth und letzte Woche die Fensterkontakte gegen die von Shelly mit Bluetooth.

Bis heute hatte ich mit allen Bluetooth Sensoren nicht einen einzigen Ausfall.

Leider alles von Ikea, also kein Hersteller Mix.
Und 5 Geräte um ein Mesh aufzubauen, scheint mir auch noch etwas zu wenig.

Bluetooth würde ich nicht empfehlen - wäre statt Zigbee auch Thread/ Matter eine Option? Dann kommt Eve Thermo in Frage.

Habe 14 Stück im Einsatz, funktionieren in HA sehr gut.
Sind nicht günstig, aber in den Herbst/ Winter Shopping Events meist für um die 45-50€/ Stück zu haben.

Würde allerdings Thermostat unabhängig Better Thermostat rauswerfen - ich habe in den Räumen, wo ich wirklich sinnvoll über externe Sensoren regeln kann/ will den Eve Thermo Control verbaut - auch das klappt super. Regelt exakt auf die richtige Temperatur und auch das Zusammenspiel Eve Thermo Control → Eve Thermo → Home Assistant funktioniert gut.

Moin,

wie @maxe ja schon geschrieben hat, ein Zigbee Mesh lebt von seinen Routern, ich habe ~ 70 Geräte, davon sind ~ 40 Router, über 2,5 Stockwerke in einem Fachwerkhaus, mit Lehmwänden kein Problem.

Zum einen, würde ich nicht nutzen, schau mal hier im Forum, da gibt es viele Threads zu, warum.
Zum anderen, weil Du dann mit Bluetooth wohl auch Probleme bekommst, denn aus der Dokumentation, ich hatte mit meinen Meross massig Probleme, BT herausgeschmissen und schnurrt wie eine Katze :slight_smile:

Which hardware do we support?

We support all thermostats which are compatible with Home Assistant as long as they are shown up as a climate entity

Integrations that are tested

• Zigbee2Mqtt
  • Deconz
  • Tado
  • generic_thermostat

Jeder hat da so seine Erfahrung und bei wenigen Geräten, ist das auch ok, mal sehen, wenn es Richtung 100 geht, was dann passiert, im Zigbee Mesh ist es eher umgekehrt, je besser das Verhältnis Router zu Endgerät ist, umso besser funktioniert es.
Aber, es ist auf jeden Fall eine gute Idee, sich auf einen Funkstandard in seiner Hausautomation zu konzentrieren und nur davon abweichen, wenn es unbedingt nötig ist.

VG
Bernd

Was ich vermeiden möchte ist, dass ich diverse Hubs von verschiedenen Hersteller hier rumstehen habe.

Mein Ansatz ist so wenig wie möglich Hubs und am besten auch alles ohne Cloud. Geht nicht immer, aber da wo es geht werde ich auf Cloud verzichten.

Als Zigbee noch richtig aktiv bei mir war, kam ich auf ca. 35 Geräte. Da müsste ich ja in jeder zweiten Steckdose ein Router stecken. :grimacing:

BetterThermostat läuft bei mir seit dem letzten Winter ohne Probleme.
Also bis auf die Sache mit Zigbee :wink:
Die Räume werden ordentlich geheizt, die Temperatur wird gehalten und über eine Zeitplan für die einzelnen Räume auch entsprechend auf Eco geschaltet etc.

Bzgl. Bluetooth muss ich einfach mal schauen, ob es irgendwann auch anfängt Probleme zu machen.
Aktuell nutze ich als Bluetooth Proxy die Shellys, so weit diese das unterstützen und einen ESP32 Mit ESPHome Bluetoothproxy.

Aktuell habe ich die neuen TVR von Shelly ins Auge gefasst.
Evtl. werde ich mir hier mal ein Testgerät bestellen.

Matter over Thread ist ein ebenso Herstellerunabhängiges System wie Zigbee - irgendein sinnvolles Smart Home Protokoll musst du nunmal nutzen - Bluetooth ist am Ende auch nix anderes, nur denkbar ungeeignet was Zuverlässigkeit und Reichweite angeht.

Auch eine Cloud braucht es nicht, das ist ja gerade der Ansatz

Ich hatte auch erst ein paar “Ali”-Dinger und war semi-begeistert.

Jetzt habe ich etwas Geld in die Hand genommen und alles auf Homematic-IP umgestellt. Als CCU läuft Raspberry-Matic in einer VM und als Bridge habe ich das hb-rf-eth Modul.
Das läuft nun sehr stabil. Ich habe drei Stockwerke. Die unteren beiden haben eine Fußbodenheizung und ganz oben sind Heizkörper. In jedem Raum sind Wandthermostate. Die Bridge habe ich relativ mittig des Hauses im LAN angeschlossen. Alles läuft per Funk mit 868 MHz. Daher stören WLAN und sonstige Signale nicht und das Ganze hat eine hohe reichweite. Die Wandthermostate geben bei der Fußbodenheizung einer Basisstation bescheid, ob der Kanal für den Raum geöffnet werden soll oder nicht. Oben habe ich zusätzlich in jedem Raum ein Heizkörperthermostat und Fensterkontakte verbaut. Das HKT hat was die Steuerung angeht keine Funktion. Das WT misst die Temperatur und gibt dem HKT vor wann auf und wann zu. Wenn das Fenster geöffnet wird, wird das im WT angezeigt und die Temperatur stellt sich direkt auf 12°C damit die Heizung abgeschaltet wird und nicht für taube Nüsse geheizt wird.
Die ganzen Programme und Einstellungen mache ich im Raspberry-Matic, welches in HA eingebunden ist. Somit brauche ich auch kein Better Thermostat, was ich zuerst versucht hatte und auch nicht mit zufrieden war.
Das aktuelle Setup läuft wirklich verdammt gut und zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Tado, habe ich seit jahren und sehr zufrieden