Aus meiner Sicht als ITler würde ich in solchen Fällen immer DHCP bevorzugen und keine statischen IPs direkt auf den Geräten konfigurieren.
Der Hauptgrund ist ganz einfach die zentrale Verwaltung. Wenn Geräte ihre IP per DHCP beziehen, liegt die komplette Adressverwaltung am DHCP-Server. Das macht Änderungen deutlich einfacher und reduziert langfristig den Pflegeaufwand im Netzwerk.
Statische IP-Konfigurationen auf einzelnen Geräten führen dagegen oft zu Problemen:
-
IP-Konflikte, wenn Adressen doppelt vergeben werden
-
fehlende Dokumentation („wer nutzt eigentlich diese IP?“)
-
hoher Pflegeaufwand bei Änderungen im Netzwerk (Subnetz, Gateway, DNS etc.)
Der übliche Weg in professionellen Netzwerken ist deshalb:
Dazu zählen typischerweise:
-
Drucker
-
EC-Terminals
-
NAS
-
Kameras
-
Access Points
Diese Geräte bekommen ihre Adresse weiterhin per DHCP, aber anhand der MAC-Adresse wird im DHCP-Server eine feste Zuordnung (Reservation) definiert. Das Gerät erhält also immer dieselbe IP, ohne dass sie lokal konfiguriert werden muss.
Der Vorteil:
Wenn sich irgendwann etwas im Netzwerk ändert (z. B. Gateway, DNS oder ein anderes Subnetz), muss man nur den DHCP-Server anpassen und nicht jedes einzelne Gerät anfassen.
Die einzigen Geräte, bei denen ich wirklich feste IPs direkt konfiguriere, sind die Kernkomponenten des Netzwerks selbst, also z. B.:
Alles andere läuft bei uns konsequent über DHCP – in vielen Fällen mit Reservierungen.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch, regelmäßig die Konfiguration des Routers bzw. der Firewall zu sichern. In dieser Konfiguration sind in der Regel auch die DHCP-Reservierungen enthalten. Sollte also einmal Hardware getauscht werden müssen oder ein Gerät ausfallen, kann man durch das Wiederherstellen der Konfiguration die komplette DHCP-Struktur inklusive aller Reservierungen schnell wiederherstellen, ohne das Netzwerk neu dokumentieren oder alle Geräte anfassen zu müssen.
Gerade bei Systemen wie Home Assistant hat DHCP ebenfalls Vorteile, weil man Geräte später leichter verschieben, ersetzen oder das Netzwerk umstrukturieren kann, ohne überall IPs manuell ändern zu müssen.