Fritzbox außerhalb DHCP Bereich

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zum DHCP Bereich. Meine Fritzbox hat die ip .20 bis 200 DHCP Bereich. Was ist wenn ich den Bereich ändere z.b .100 bis .200, was passiert mit den Geräten von .20 bis .100? Die haben alle eine Feste IP Adresse.Mein Ziel ist es das z.b meine Smarthome Sachen von DHCP Bereich weg bleiben. Ich hab das Gefühl das meine Geräte besser die Verbindung haben. Da wir in 3 Familienhaus (Familie)wohnen sind viel geräte unterwegs. Ich bin zwar Netzwerk Experte. Danke für eure Hilfe.

IPs außerhalb des DHCP Bereiches werden entsprechend nicht durch DHCP vergeben.

Allerdings kannst Du via DHCP in der Fritzbox für Geräte auch feste IP Adressen vergeben. Diese werden dann ebenfalls nicht an andere Geräte vergeben …

Feste IP im Gerät vergeben kann allerdings gerne mal zu Kollisionen führen.

Danke für deine Nachricht. Das weiß ich auch. Mir ist öfters passiert das 2 gleiche IP vergeben hat. Z.b mein slmb 06 ging nicht und hab ihn die lP adresse …7 gegeben und seit dem ist Ruhe :grin:.

Wie ist das zu verstehen? Ich vergebe grundsätzlich feste IPs an meine Heimgeräte, schon immer, wenn möglich, auch bei den Geräten selbst, “Kollisionen” gab es nie, eher wird das Netzwerk schneller und geschmeidiger. Eine fest vergebene IP kann ja nicht nochmal vergeben werden und die IPs .1 bis .50 habe ich generell für mein Netzwerk reserviert, der Übersicht halber und die werden nicht per DHCP vergeben.

Natürlich kannst Du in zwei Geräten die selbe IP eintragen. Oder eben separat Listen führen, was zu mehr Aufwand führt … Insbesondere wenn Du Dinge änderst.

Ne, kann ich nicht. Ich vergebe die IP ja zuerst in der Fritzbox und dann im Gerät, ist absolut unmöglich, eine IP ein zweites Mal bei einem Gerät zu hinterlegen, da ein Vorgehen ja dem anderen folgt. Listen brauche ich da auch nicht, die Liste ist ja in der Fritzbox, zudem habe ich alle IPs, meiner Geräte im Kopf.

Wenn Du sie in der Fritzbox festlegst, dann brauchst Du sie nicht mehr im Gerät einzutragen.

Und welches Naturgesetz sollte mich davon abhalten in zwei unterschiedlichen Geräten sie selbe IP einzutragen, wenn ich es auf dem Gerät definiere?

Dann bist Du ein Zahlen Genie oder hast ein überschaubares Netzwerk. :wink:

Mache ich aber trotzdem, der Ordnung halber und wie gesagt, das Netzwerk wird geschmeidiger.

Eher nur zweiteres. :laughing:
18 Geräte inkl. 3 Wireguard Verbindungen.

Nein … Weil entweder er fragt DHCP ab ODER Du legst es im Gerät fest.

So machst Du Sie doppelte Arbeit ohne Mehrwert aber mit Übertragungsrisiko.

Daher ja bleibt Empfehlung im DHCP feste IPs zu vergeben.

Und meine Empfehlung bleibt, im DHCP und den Geräten feste IPs zu vergeben.

Und welchen Vorteil oder technischen Hintergrund hat diese Empfehlung?

Feste IP beim Gerät:
Vorteil, wenn sich der Router mal verabschiedet und man einen neuen einrichtet.
Nachteil, wenn man den IP Bereich im Router mal ändern will.

Wie gesagt, Netzwerk läuft schneller und stabiler. Eigene Erfahrung.

Und dieser Vorteil ergibt sich erst, wenn Du im DHCP die IP vergibst und danach im Gerät abschaltest per DHCP eine IP anzufragen?

Weil damit kennt das Gerät die DHCP Einstellungen doch gar nicht.

Dass eine feste IP sinnvoll ist, steht außer Frage.

Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben, weil mir der Eingangspost irgendwie dubios erschien…

Hier werden aber mittlerweile einige Dinge durcheinander gebracht.
Wenn man eine via DHCP vergebene Adresse “fest” im DHCP-Server zuweist ist das keine statische IP, sondern eine DHCP-Reservierung.
Statische IP-Adressen werden am jeweiligen Netzwerkclient vergeben. Letztere sollte sich UNBEDINGT außerhalb der DHCP-Bereichs befinden, warum?
Ist ein Gerät mit statischer IP von innerhalb des DHCP-Bereichs, aus welchen Gründen auch immer offline, vergibt der DHCP diese Adresse an einen DHCP-Client. Geht das Gerät mit der statischen IP wieder ans Netz, ist diese Adresse doppelt vergeben. Das Problem behebt sich zwar nach Ablauf der Leasetime quasi von selbst, bis dahin haben die meisten aber sicher wallnussgroße Schweißperlen auf der Stirn…
Also statische IPs immer von außerhalb des DHCP-Bereichs vergeben.
Ob und inwiefern DHCP-Reservierungen wirklich sinnvoll sind, darüber kann man trefflich streiten, ein ander Mal vielleicht… :wink:
Was allerdings unstrittig ist, ist die Tatsache, dass es absolut keinen Einfluss auf die Netzwerkperformace hat, ob man IPs statisch, oder via DHCP vergibt, weder in kleinen/privaten Netzen noch in großen komplexen Strukturen, eher im Gegenteil je mehr via DHCP zugewiesen wird, desto geringer ist die Fehlerhäufigkeit und umso geschmeidiger das Netzwerk.

4 „Gefällt mir“

Also wenn man in Mehrfamilien Haus wohnt und wenn mal ein Gerät lange nicht online war kommt es schon zu Probleme. Denke ich. Ich habe trotzdem für meine lösung keine Antwort. Was passiert jetzt wenn ich den DHCP Bereich wechsle? Bei mir haben alle geräte einen festen IP Adresse zugewiesen.

Da hast du völlig recht!
Deine Posts sind, sorry, leider auch recht schwer verständlich, sind die evtl. aus einer anderen Sprache maschinell übersetzt?
Das ist nicht böse gemeint!!!
Vielleicht wäre Englisch einfacher?

Die Frage ist, hast Du für die Geräte aus dem DHCP-Bereich .20 - .99 statische IPs, an den Geräten vergeben, oder DHCP-Reservierungen im DHCP-Server (FritzBox) eingerichtet?
Sind es statische IPs, passiert gar nichts, alles läuft wie gehabt.
Sind es Reservierungen, erhalten die Geräte nach Ablauf der im DHCP eingestellten Leasetime, neue IP-Adressen aus dem neu definierten Bereich.

Sorry wenn ich mich nicht verständlich ausdrücken kann.Englisch wäre nicht gut​:grin:. Die sind reserviert von 20 bis 200. (Standart Einstellungen von Fritzbox)Was sind eigentlich statische IP Adresse?

Das war nur eine Frage, nichts für ungut!

Das hab ich oben, dachte ich, beschrieben:

Die meisten Netzwerkgeräte haben die Möglichkeit, in ihren Netzwerkeinstellungen die IP-Adresse automatisch zu beziehen (DHCP), oder die IP-Adresse manuell zu vergeben, dann spricht man von einer statischen Adresse.
Nach dem was Du schreibst, stehen deine Netzwerkgeräte auf automatischen Adressbezug und Du hast DHCP-Reservierungen in der FB eingerichtet.
Also:

Ist bei mir alles von Fritzbox vergeben (DHCP). Danke nochmal