habe zu dem Thema gerade mal etwas gelesen, da hat man sich aber eher auf Geräte bezogen als auf HA selber.
Macht es Sinn HA einen Fest IP im lokalen Netzerk zu vergeben?
Bin selber relativ neu und noch nicht so groß, aber zicken die Integrationen, Geräte InfluxDB oder Zigbee2MQTT rum, wenn man die IP von HA ändert? ja, soll in dem Zuge auch eine andere werden…
Irgendwie bekommen alle Server (wie zB pihole) bei mir eine FestIP nur bei HA hatte ich doofer weise erstmal so losgelegt…
Grundsätzlich ergibt es schon Sinn, dem HA eine nicht veränderbare IP zu geben. Ich bin aber eher der Freund von Reservations, statt die wirklich statisch zu konfigurieren. Das macht etwaige Migration später deutlich einfacher.
Es könnte in der Tat zu ein paar Problemchen kommen, je nachdem, wie andere Geräte darauf zugreifen. Ich muss bei Shelly z.B. bei MQTT die IP des HA eintragen. Das lässt sich aber, ohne Kenntnis Deines Netzwerks nicht pauschal beantworten.
Wenn Du noch nicht viele Geräte eingebunden hast, könntest Du das riskieren. Kannst ja jederzeit wieder zurückschwenken.
Ich hab nur ein einziges Gerät im Netz mit einer Statischen IP - das ist meine Firewall, alles andere ist per DHCP-Reservation und dann alles auf Hostnamen eingestellt.
So hat man alle IP’s an einer Stelle verwaltet, keine Probleme mit Doppelvergaben und Dokumentation und genau, wie du schreibt, wenn man was ändert, z.b. DNS, braucht man das nur an einer Stelle mache.
Ich hab vor kurzen mein komplette Netze ( alle VLAN ) auf einen ganzen IP-Bereiche umgestellt - das war in 15min erledigt und die längste Zeit war der Reboot von Firewall, Switchen und AccessPoints.
De facto wird Dein Gerät ohnehin durchgehend die selbe IP haben, da dauerhaft im Betrieb. Da müsste der Lease schon extrem kurz sein, dass bei einem Reboot oder ähnlich die IP freigegeben wird.
Wenn es aber passieren sollte, wäre das Geschrei groß. Daher würde ich es immer so halten, dass Geräte auf die zugegriffen wird eine feste IP besteht.
Ich löse dies ebenfalls über DHCP Reservation. Das beherrscht im Grunde inzwischen jeder einfach Router …
Bei meinem Handy oder einem Laptop wäre es mir egal unter welcher IP der funkt.
Wenn meine HA Instanz nicht mehr auf .10 hört, wäre das ein Problem.