Moin,
Ja, alles was Bilder, Videos bearbeitet und analysiert, braucht CPU, oder wenn vorhanden, GPU, oder TPU, dann wird die CPU entlastet.
Das bedeutet ja, dass MotionEye “nur” ~ 5 - 10 % an der Gesamtauslastung trägt.
Was halt noch immer zu sehen ist, dass Prozesse immer noch auf CPU Zeit warten,
Ob die Last, die NodeRed verursacht ok ist, kann ich nicht sagen, das Add-on nutze ich nicht, daher 
Das python dort an erster Stelle steht, ja das ist normal, HA ist ja in python geschrieben 
Es geht schon, aber nicht für uns normal sterbliche, dazu müsste man ganz tief in den Kaninchenbau hinabsteigen 
Das reicht nicht, HA ist ja nur ein Docker Container der im HAOS Linux läuft, der Swap wird aber vom HAOS gemanagt, das wird erst wieder auf null gehen, denn Du die ganze Kiste einmal durchstartest.
Allgemeine Aussage
die Anzeigen von top, htop, btop, glances, usw. sind Momentaufnahmen, die sich jede Sekunde ändern, will man das ganz genau wissen muss man die Metriken, also CPU, PS, Memory, usw. sammeln und dann auswerten, es gibt wohl die Möglichkeit, dass Glances die ermittelten Daten an eine influxDB senden kann, habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt,
wollte Dich da nicht verleiten Geld auszugeben, denn normalerweise sind 8 GB für ein HAOS nativ auf einem PC ausreichend.
Wobei man natürlich auch nicht jede Installation über einen Kamm scheren kann, somit bestimmt die Ausnahme, die Regel 
VG
Bernd