seit einiger Zeit läuft die CPU meines HA immer wieder mal Amok. Grundlast sind normal 2-4%. Nicht normal ist es dann, wenn die CPU 50-60% oder sogar 80% Dauerlast macht. Solange bis ich HA neu starte. Bei einem kompletten Neustart mit Addons ist etwas länger Ruhe, aber alle paar Tage kommt die hohe Auslastung oder auch 2x am Tag.
Wo kann ich sehen, was die CPU Last verursacht? Die Addons sind es nicht. Die zeigen normale Werte, wenn ich rein schaue.
Die Last ist auch “echt”. Der Fujitsu Q920 mit Proxmox VM keucht dann aus allen Ecken. Stromaufnahme entsprechend.
Die Ladezeiten der Integrationen bei System → Reparaturen → Startenzeiten der Integrationen sehen auch normal aus?
Sofern in irgendwelchen Protokollen auch nichts Auffälliges zu sehen ist würde ich vermutlich mal testweise Addons deaktivieren und dann sukzessive wieder aktivieren.
Glance hilft dabei leider auch nicht wirklich. Aber 388% CPU Last von homeassistant ist schon net schlecht
Manchmal habe ich eine Woche oder mehr Ruhe, selten kann es aber auch 2-3x am Tag auftreten. Ein Neustart hilft, ein kompletter Neustart hilft oft für längere Zeitraum, aber auch nicht immer. Auch die Last ist unterschiedlich, von 30-80% ist alles dabei. HA reagiert zwar nur etwas langsamer, aber die Leistungsaufnahme vom Esprimo Q920 ist halt deutlich höher.
Glaube nicht, das ich da den Verursacher finden kann.
Was genau meinst Du mit “Leistungsaufnahme”? Den Stromverbrauch von der Kiste oder was?
Grundsätzlich ist es ja so wenn ich hier per governor von den Power-Mode in den Powersave-Mode schalte das dann die Prozessor Auslastung ansteigt, dafür aber der Stromverbrauch gesenkt wird und umgekehrt.
BTW: Vermutlich hast Du das hier in irgendeinen Deiner Postings schon mal geschrieben, aber was für eine CPU werkelt denn in der Fujitsu Q920 Kiste?
Wenn man der Anzeige von Glances trauen kann und es nur den HA Docker und nicht irgendwelche Docker von Addons betrifft, dann bleibt ja eigentlich nur noch ein Problem zwischen HAOS und der Fujitsu Q920 Hardware als mögliche Ursache. Was das dann aber sein kann kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ein Fujitsu Q920 wird ja durchaus von einigen Usern für Proxmox + HA VM genutzt und vielleicht hast Du ja Glück und findest per Google irgendeine Info zu dem Thema. Auch wenn Du danach ja sicherlich auch schon gesucht hast.
Das hast Du überprüft?
Das Thema “CPU usage” unter/mit HA ist ja immer mal wieder nach irgendwelchen HA Updates ein Thema und betrifft halt immer mal wieder die unterschiedlichen Kisten und Plattformen auf denen HA läuft. Manchmal täuschen sich User auch einfach nur dabei, aber manchmal gibt es auch konkrete Ursachen.
BTW: Bei mir ist nach den HA Core 2025.2 Updates die Prozessor-Auslastung auch um ca. 10 % angestiegen und das ohne das ich etwas am System verändert habe.
Bei den 388% Homie Last, war die Prozessor Auslastung bei ca. 80% oder 60% meine ich. Das variiert wie gesagt, immer etwas.
4 x Intel(R) Core™ i5-4590T CPU @ 2.00GHz (1 Socket) ist hier im Q920 drin. HA nimmt sich auf dem Proxmox alle 4 in seiner VM, 3 weitere Container jeweils nur einen Core. Die bleiben in der Auslastung auch völlig unauffällig, wenn HA wieder Amok läuft.
Normal ist Auslastung von HA bei 4-6%
Die kleinen Spitzen sind vom Backup. Die große Spitze, naja, was soll ich sagen Habe mir inzwischen eine Automation gebaut, die mich benachrichtigt. Dann mache ich einen Neustart, so schnell es geht. Wenn nicht, bleibt die Last unverändert.
Dafür ist es dann doch zu selten. Es nervt zwar, vor allem wenn beim Kunde ist und man abgelenkt ist, dann läuft die Kiste zwar mal 1-2 Stunden Vollgas. Aber einen Neustart will schon von Hand machen, man weiß ja nie, was man sonst noch alles dabei “abschießt”.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Ich war dann am versuchen und testen und konnte mit der Zeit den Onboard-Bluetooth-Adapter identifizieren. Nach dem ich den im Bios deaktiviert habe, lief der Rechner problemlos. Das war aber HAOS direkt auf dem Rechner. Hast du ggf. noch Hardware in die HA-VM durchgereicht?
Das stimmt, aber das Hauptproblem wird dadurch leider nicht gelöst oder erkannt.
@DerEde : Ich habe das Problem, wenn ich meine OpnSense neu startet und HA vorher nicht herunterfahre. Ich konnte den Ablauf noch nicht 100% verifizieren, warum dann HA auf Proxmox statt 3-5% bei 25% ist. Aber dann Hilft auch nur ein Neustart. Ob es am DNS, Zugriff von außen, dem fehlenden Internet liegt oder nur Zufall ist, kann ich bis heute nicht sagen.
In den Zeiten wo das bei dir passiert, findet aber kein Routerneustart, Neueinwahl oder ähnliches statt, oder?
Was ich durchreiche, sind die beiden USB-Controller für Z-Wave und ZigBee. Ist mir aber noch nichts aufgefallen. Zigbee funktioniert in dem Moment auf jede Fall ohne Probleme. Z-Wave müsste ich mal schauen.
Im Bios sollte eigentlich alles nicht nötige aus sein. Kann ich auch noch mal durch schauen, ich tausche die Woche die SSD und Arbeitsspeicher vom Esprimo.
Nein, nichts was ich nachvollziehen kann. Tatsächlich passiert es meist tagsüber. In meinem Netzwerk startet nichts neu. Backup von HA fährt um 3 Uhr und Backup des Proxmox läuft um 5 Uhr. In der Zeit passiert es nicht.
Laut deinem Screenshot oben verursacht ja der HA-Docker Container die hohe CPU-Last.
Wenn du das SSH Addon installiert hast, könntest du mal den folgenden Befehl eingeben, wenn dein HA mal wieder das Problem zeigt:
docker exec homeassistant top
Eventuell kannst du so sehen, welcher Prozess im Container die hohe CPU-Last erzeugt.
Ich haben vor über einer Woche, meinen Proxmox Server aká Esprimo 920 eine neue SSD (WD Red 24/7) gegönnt. Ich wollte die alte SSD einfach klonen, das hat leider auf Grund von defekten Sektoren nicht funktioniert und ich vermute, das war auch der Grund für die willkürlichen CPU Außreiser. Das wenn HA was in den Bereiche der defekten Sektoren schreiben wollte, sich irgendein Prozess aufgehangen hat.
Seit dem neue SSD drin ist, ist alles i.O. Ich habe zwar auch den Arbeitsspeicher getauscht (von 2x4GB zu 2x8GB), aber das hätte sicher andere Auswirkungen gehabt.
Erst nach dem ich Z gedrückt hatte, konnte ich sehen, das go2RTC mit >130% CPU Last schuld war, das mein Proxomox mit 70% Last lief. Kurzes googlen brachte zu Tage, das ich nicht alleine mit dem Problem bin/war.
Ich nutze jetzt Advanced Camera Card (ehemals Frigate Card) zur Anzeige der Kamera im Dashboard. Dafür brauche ich WebRTC nicht mehr.