Hohe CPU Last seid einigen Tagen

Hallo Zusammen…

ich habe schon seid ein paar Tagen das Problem mit hoher CPU Last.

Core: 2026.1.3
Supervisor: 2026.01.1
Frontend: 20260107.2

Siehe Bilder.

Hoffe ihr könnt mir helfen..
Danke, Markus

Hast du auf das neue Docker Format umgestellt? Mal HA komplett inklusive Hardware neu gestartet (am besten sogar 2x)?

Eigentlich können wir auch nur raten. :slightly_smiling_face:

OK und kannst Du Dich vielleicht auch noch daran erinnern was Du vor ein Tagen an HA ggf. ge- oder verändert hast? Außerdem solltest Du hier dann mal einen Screenshot mit der CPU Last über den letzten Monat

und nicht nur über die letzten Stunden poste.

Da lt. Deinem Screenshot ja HA selber eine Last von 24 % verursacht, liegt halt die Vermutung nahe das Du an HA selber irgendetwas verändert hast und irgendwelche Addons für das Problem eher nicht in Frage kommen.

Bei so einem Probleme wäre das Erste auch mal einen Blick in die HA Protokolle zu werfen, ob dort ggf. irgendwelche Warnungen oder Fehlermeldungen auftauchen, die ggf. irgendwelche Rückschlüsse zulassen könnten. Irgendetwas scheint da dann wohl unter HA “Amok zu laufen” und die CPU entsprechend in Beschlag zu nehmen.

VG Jim

Watchman das neuste Update installiert?

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Watchman habe ich nicht installiert.

Hie noch ein Bild vom CPU Load Monatlich:

Dann würde ich mal vermuten das Du am 29. oder 30.01. irgendetwas an Deinem HA verändert hast, :slightly_smiling_face: denn ab da hat sich die CPU-Auslastung ja quasi verdoppelt. Was Du da verändert hat, oder was sich da ggf. geändert hat, kann hier natürlich niemand wissen.

Was dann Deine Fehler und Warnungen im Core Protrokoll betrifft solltest Du als Erstes zusehen das Du - sofern möglich - diese Probleme löst, denn eins dieser Probleme könnte ja schon als Ursache in Frage kommen. Aber wie schon gesagt können wir (oder zumindest ich) da auch nur raten.

In Deinem Glances-Screenshot sehe ich zumindest keine Integration oder Addon was die höhere CPU-Last verursachen könnte, sondern eben - wie bereits erwähnt - nur HA selber.

Anm.: Mir ist hier auch nichts bekannt das es durch ein HA Core 2026.1.x Update zu einer Erhöhung der CPU-Last bei anderen Usern kommt, bzw. gekommen ist.

VG Jim

Mein Tipp geht auf

Versuch einer Logikkette

• Glance sagt keine Addons sind für Auslastung verantwortlich aber HA selbst und damit irgendein Python Prozeß
  • Probleme mit HA Updates und Auslastung sind nicht bekannt
  • Watchman war guter aktueller Tip aber Du verwendest es nicht
  • Also, was gehört nicht zum Core aber könnte Last verursachen - Programmierung und Loops
  • Von Deinem Logfile sehen wir einen Fehler bei einer HACS Integration Wheater Integration was so ein Kandidat sein könnte
  • Google ich, sehe ich daß diese nicht mehr gepflegt wird, siehe weather-chart-card/README.md at master · mlamberts78/weather-chart-card · GitHub

Deinstalliere mal diese Integration und schau wie die Auslastung sich verhält.

Ich würde erstmal HA im abgesicherten Modus neu starten und beobachten.
Ist der CPU-Load dann wieder “normal” ist der Verursacher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Custom-Integration.

@ljmarkus Hast Du hier schon weitergemacht? Ich bin neugierig auf das Ergebnis

Komme leider erst wieder am Freitag dazu. Melde mich dann wieder.

lg, Markus