Integration von Huawei EMMA in Home Assistant

Ich bekomme leider ebenfalls keine Verbindung zw. der “Huawei Solar” Integration und EMMA. Bei der Einrichtung zeigt er mir immer “Auslesen des Wechselrichters fehlgeschlagen.” an.
Modbus TCP ist aktiviert, die Encryption ist deaktiviert, die IP habe ich auf 0.0.0.0 gelassen.
EMMA hat die aktuellste Firmware (SmartHEMS V100R024C10SPC111).
Verbunden ist EMMA per LAN-Kabel.

Habt ihr noch einen Tipp?

Hat es hier jemand schon geschafft die Sensoren der Emma richtig in’s Energy Dashboard zu integrieren? Ich denke ich hab alle Werte richtig ausgewählt, aber wenn man die mit Fusion Solar (und auch rein logisch) vergleicht, dann stimmt da etwas nicht. Wenn zB. der Speicher geladen wird, dann fehlt der Verbrauch komplett (orange, hab normal ca. 200 Wh durchgängig). Danke!

Bei mir lässt sich die EMMA auch nicht verbinden. Weder mit der IP der EMMA, noch mit der IP des Wechselrichter. Der Wechselrichter ist per RS485 mit der Emma verbunden. Die Emma per RJ45 direkt mit dem Switch. Mir zeigt es jedoch an, dass die Emma per WLAN verbunden ist und der Wechselrichter offline. Modbus ist aktiviert. Verschlüsselung deaktiviert.

Welches Gerät hast du den auf Lan umgebaut? Meine sachen laufen alle über Wlan und ich bekomme keine Verbindung hin. Hast du im Modbus die IP 0.0.0.0 oder die von HA drinnen? Kann man das Update der Wechselrichter-Firmware selber machen, oder nur der Installateur?

Wenn du keinen Installateur-Zugang hast, dann muss der Installateur den FW Update durchführen.

Moin.
Versucht Mal die ID per Hand einzutragen, bei mir musst 0,2 eingetragen werden.

VG

Moin, hast du dann in der Emma IP 0.0.0.0 oder die von HA drinnen seit es klappt?

Hallo, ich hol das mal wieder hoch…

EMMA Konfi im HA klappt ja, allerdings hab ich eine Frage an:

Welche Parameter an der EMMA, Speicher usw. könnt Ihr über die Integration SETZEN?

Bei mir kann ich nur Werte anzeigen, aber setzen ist nicht…

Was mach ich falsch oder ist das so?

Danke!

Bei mir klappt leider nicht mal die EMMA konfi in HA.
Hast du am Wechselrichter den Dongel angesteckt oder kommuniziert HA nur per EMMA>RS485(Modbus TCP) mit dem Wechselrichter?

Die Verbindung geht über Modbus TCP über die LAN Schnittstelle an der EMMA.
Einen Dongle gibts bei mir nicht.

Ich habe nun bei mir den “Fehler” gefunden. In den Modbus Einstellungen war die IP 0.0.0.0. hinterlegt. (Haben auch einige oben geschrieben, dass dies korrekt ist) Habe dort nun die fixe IP von HA eingetragen und konnte direkt verbunden werden.

auch ein kurzes Update von mir. Nachdem ich nun mehrere Monate mit Emma gekämpft habe und wirklich nix funktioniert hat, konnte es das letzte Update von Huawei endlich lösen. Hier gab es wohl bekannte Probleme mit der Schnittstelle die in einigen Fällen dazu geführt hatte, dass EMMA über Modbus nicht ansprechbar war. Von daher, für Alle bei denen es immer noch nicht funktioniert, einfach mal die Updates drüber laufen lassen.

Davor hatte ich auch immer den bekannten Fehler bei der Integration - “unerwarteter Fehler” wie von vielen hier auch beschrieben. IP hin und her etc. hatte ich davor alles schon durch. Nach dem Update hat es dann direkt geklappt.

Aktuelle SW Version bei EMMA: SmartHEMS V100R025C00SPC100

Ich bin heute nach Umstellung von Sdongle auf EMMA auf das Problem gestossen, dass die Integration nicht mehr lief. Ursache: parallel läuft bei mir EVCC auf dem HA, welches problemlos mit der EMMA kommuniziert. Sobald ich EVCC stoppe, läuft die Huawei-Integration wieder. Grund dafür ist das Tatsache, dass ein Modbus-Server nur einen Client (definiert durch seinen Socket, also IP-Adresse und Port) zulässt. Umgekehrt läuft EVCC nicht, wenn die Huawei-Integration funktioniert. Damit beides gleichzeitig funktioniert, muss ich wieder den externen Modbus-Proxy auf meinem RaspiZero verwenden, der leider auf Anhieb mit der EMMA nicht so lief, dass EVCC die Daten “verstand”. Ich halte Euch auf dem Laufenden…
Schaut bei Euch also mal nach, ob die EMMA nicht von anderen Clients via ModbusTCP angesprochen wird.
P.S. Der Modbus-Proxy für HA ist Mist und macht nur Ärger.

Ich habe die Huawei Integration in HA, evcc läuft auf dem gleichen Proxmox Server und ich nutze den modbus-proxy als Addon in HA. Dieser ist mit ein paar Klicks eingerichtet, dann die IP in der Huawei Integration und evcc geändert und läuft seit dem einwandfrei.

Hab grad erst mit dem Thema angefangen. Nach bisschen rumprobieren hat es geklappt nachdem ich den Port im tp-link Deco freigegeben hab. Kann zwar eigentlich nicht der Fehler gewesen sein, aber es hat funktioniert…vielleicht hilft es ja.
Den SmartGuard sehe ich aber gar nicht, nur EMMA, WR und Luna. Ist der generell nicht unterstützt? Gibt es irgendwo eine Entität die angibt ob das Netz da ist oder ausgefallen? Eine Benachrichtigung, dass man bei Stromausfall vielleicht nicht Kuchen backen sollte wäre schick. In der EMMA finde ich nichts.

Kanns iM nicht probieren, aber

sensor.wechselrichter_wechselrichterstatus

der EMMA sollte die Netzkopplung abbilden.

Probiers mal aus, wenn der SmartGuide das Netz trennt, wie sich der Zustand ändert…

Ja die Entität finde ich im Wechselrichter, nicht Emma, und ist On-Grid. Sieht richtig aus. Ich kann aber keine Automation erstellen. HA bietet nur Wechsel zu Zustand:
Beliebiger Zustand
Nicht verfügbar
Unbekannt
Da sollte doch eigentlich On-Grid und Off-Grid angeboten werden?

Kannst Du evtl. auch mit

sensor.wechselrichter_netzunabhangigkeitsstatus

prüfen

Umschalten aus HA wird mM nach nicht gehen, falls Du das versuchst

Ne umschalten wollte ich nicht, nur eine Benachrichtigung senden. In der Auswahl hatte ich wie gesagt nicht die Möglichkeiten on-Grid und off-Grid zu wählen. Als yaml ging es dann.

Moin,

Danke für eure Hilfe, so konnte ich meine Huawei Solaranlage einbinden und bin fleissig dran diese in mein HA zu integrieren.

Ein Problem habe ich aber noch und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mir fehlt komplett meine Huawei Wallbox, benötige zumindest die Identitäten für meine Anzeige (steuern wäre noch besser). Vieleicht habt Ihr ja eine Lösung.