Hallo, hat hier schon jemand 2 Huawei Wechselrichter über die WLRC Huawei Intergration zu laufen bekommen? Man kann ja 2 Installationen darin auswählen, mit unterschiedlichen Wechselrichter Nummern, aber die Daten scheinen trotz Modbus Proxy ständig zu kollidieren. Jedenfalls funzt das ganze immer nur 5 Minuten nach dem Neustart, dann kommen keine Daten mehr.
kannst du genauer beschreiben was du gemacht hast? Für eine Kaskade brauchst du keine weitere Instanz der Integraiton, das würde auf jeden Fall schief gehen. Du musst beim einrichten in der INstanz beide Modbus ID`s der Wechselrichter angeben.
Ja, ist eine Kaskade. Auf die Idee bei der Einrichtung die slave id´s mit nem Komma einzutragen bin ich aber nicht gekommen, Erste Tests sehen gut aus. Ich beobachte…
Soweit so gut. Jetzt soll noch die evcc app darauf zugreifen, da kommt es dann wieder zu bekannten Modbus Fehler. Also hab ich versucht den Modbus proxy zu starten, er startet, aber dann läuft die Huawei Integration nicht mehr- Initialisierungsfehler.. Doof.
Soll ich.mal den evcc eigenen Modus proxy ausprobieren?
Wenn Du Dich in das Thema bisschen einließt, wirst du auf alle deine aktuellen Probleme die Lösungen finden.
Mehr als eine Anwendung kann nicht auf den Huawei Dongle Modbus zugreifen. Du brauchst für evcc und HA gleichzeitig einen Modbus Proxy. Oder du übernimmst von evcc die Daten in HA.
Interessanter Ansatz. Hier fehlt mir das Wissen. Wie bekomme ich die in das EVCC? Hier kann ich doch in den EVCC Einstellungen nach Hersteller sortiert die Geräte auswählen. Gibt es da irgendwo ne Yaml oder ähnliches wo man die Sensoren eintragen kann, oder wie geht sowas?
Es werden so leider nicht alle Sensoren unterstützt, zudem gibt es häufid Abbrüche bei der Datenübertragung. Ist also nicht ganz so gut. Nutze jetzt weiter die EvCC sensoren und verzichte auf die weiteren Teile der Huawei Integration.
Ich habe den ganz ohne weiterer Nummer, davon sogar 2 Stück…. weiss nicht, ob es einen Tausch wert ist. Sonst geht ja alles, die evcc Probleme die der Mensch dort hatte, hab ich ja.nicht. SOc bekomme ich alles sauber übermittelt