Hallo zusammen,
ich versuche einen Huawei SUN2000-6KTL-M1 mit SDongleA-05 und Speicher in Home Assistant über die Huawei Solar Integration einzubinden.
Aktueller Stand:
Dongle ist grundsätzlich erreichbar
Zugriff über WLAN funktioniert
Port 502 ist offen
die Integration verbindet sich bis zum Dongle
der Wechselrichter wird aber nicht stabil ausgelesen
Fehler in Home Assistant:
Connection error while reading registers \[model_name\]
Modbus client is not connected to the inverter
No response received after 3 retries
Unexpected exception while connecting via TCP
Bereits getestet:
verschiedene IPs, inzwischen richtige IP gefunden
Port 502 bestätigt offen
verschiedene Slave-IDs (1, 0, AUTO)
stabile und Beta-Version der Huawei-Solar-Integration
Modbus TCP aktiviert
Zugriff testweise uneingeschränkt
Neustarts von Wechselrichter / Dongle
WLAN und LAN getestet
Frage: Hat jemand dieses Verhalten schon gehabt, dass Port 502 offen ist, der Dongle erreichbar ist, aber die Register des Wechselrichters trotzdem nicht sauber gelesen werden?
Ich habe es über die Powershell in Windows ‘angepingt’. Mit EVCC klappt es auch nicht.
Ich habe jetzt allerdings den WR im Verdacht. Die App funktioniert zwar, aber er bleibt in der Initialisierung hängen und erkennt anscheinend den Dongle nicht. Vielleicht ein gescheitertes Firmwareupgrade. Mal sehen, ob ich mich traue, ihn zurückzusetzen…
Ich bin nicht der Fragesteller, kam aber auf diesen Beitrag, weil ich einen ähnliche Frage zur gleichen Hardware stellen wollte. Bei mir hat es dank der Hinweise hier geklappt. Folgendes habe ich gemacht:
Gerät ist über LAN verbunden.
Über WLAN/App Modbus TCP aktiviert
Mit der stabilen Version von Huawei klappte es mit diversen durchprobierten Einstellungen nicht. Dann habe ich es dank dieses Beitrags mit der neuesten Beta genommen (aktuell 2.0.0 beta 5). Damit hat es dann mit folgenden Einstellungen geklappt:
Korrekte LAN-IP
Port 502
Slave-ID: 1
Es klappt sowohl mit “Advanced: elevate permissions“ an wie aus. Mit “an“ hat man auch auch Konfigurationsoptionen. Wie sinnvoll diese sind, muss ich noch erproben.
Moin zusammen,
mit der neuesten Software und SLAVE-ID AUTO komme ich drauf:
Ich sehe allerdings nur den WR, die Batterie und einen Stromzähler.
Meine Wallbox aber leider nicht. Jemand ne Idee?