Huawei Solaranlage mit EMMA

Hallo Jungs, habe seit gestern eine neue Solaranlage von Huawei. Habe ein Messgerät Namens EMMA verbaut das über Modus auch Daten liefert, nur leider ist mir vollkommen unklar was wohin in der Energiekarte kommt. Kriege nach vielen Versuchen keine vernünftige Anzeige, die mit der Fusion App übereinstimmt. Benötige also mal eure Hilfe um auf den richtigen Weg zu kommen.

Fast vergessen, einen Batteriespeicher 5 KwH habe ich auch noch.

Danke und Gruß Michael

Nutzt du eine Integration oder liest du selber Register aus —> wie sehen deine Datenpunkte aus?

Mit der Integration geht es sehr schön

ja ich nutze diese Integration nur kann ich das mit der neuen Anlage ohne den Umweg über seriell machen. Ich benutze Network und Port 502 für Modus

Hört sich doch gut an :+1:

Ich habe keine Emma bzw. Huawei-Batterien und kann es dir nur am Beispiel Wechselrichter zeigen. Ist bei den anderen Gewerken identisch!

Für das Energy-Dashboard benötigst du die kWh-Zähler die immer fortlaufend steigen (wie ein Wasserzähler). HA macht daraus dann kWh pro Tag, Woche, Monat usw.

Im Fall vom Wechselrichter wäre dann für PV-Produktion der Datenpunkt „Gesamtenergieertrag“

Steht doch alles schön im Wiki der Integration.
Die Solar Fusion App hat Verluste wahrscheinlich schon eingerechnet, daher werden da andere Daten angegeben. Wenn du das mit deinem offiziellen Stromzähler am Jahresende Mal vergleichst steht da nochmal etwas anderes. Die Wahrheit steht also irgendwo zwischen den verschiedenen Werten

Ich danke allen. Nur leider ist meine neue Anlage etwas anders. Ich habe eine Smart Guard Box 63, einen Sun20008K -MAP0, und eine Luna 2000 5 KwH und der Wechselrichter ist leider nicht in der Integration gelistet. Der ist von Huawei brandneu und durch die Verschaltung mit der Notstrombox kommen da etwas andere Werte.

Scheinbar wird von der Integration nur Emma im Netzwerk gefunden, bzw nur Emma wurde von dem Installateur eingerichtet. Dein Wechselrichter sollte ein Dongel besitzen, über den er mit Wifi oder LAN verbunden werden kann.
Der Dongel sollte so aussehen.

so ist bei mir der WR per LAN eingebunden.
Alternative Mutmaßung, da ich Emma nicht habe, welche Entitäten verstecken sich hinter „+15 deaktivierte Entitäten“ noch? —> Laut deinem Screenshot sind ja Daten vom Wechselrichter bereits vorhanden

Nein den Dongle braucht es bei der EMMA nicht. Normal sollten Batterie und Wechselrichter zusätzlich zur Emma erkannt werden. Vielleicht Mal ein Issue zu dem Wechselrichter bei der Integration aufmachen

1 „Gefällt mir“

Die Daten liegen jetzt vor, musste nur den fortgeschrittenen Modus in der App aktivieren. Ich denke wir können das Thema nun schließen. Den Rest in der Power Card Plus kriege ich allein hin. Nochmals dank an alle. Gruß Michael

1 „Gefällt mir“