Hey zusammen,
ich struggle nun auch durch die gleiche Thematik durch, nachdem vor ein paar Tagen meine PV-Anlage mit zwei MAP0 WR, S1 Speicher und SmartGuard in Betrieb genommen wurde.
Noch vermute ich, dass der Installateur bei den Modbus TCP Settings “TLS” aktiviert hat - das finde ich beim nächsten Termin heraus (habe selber keinen Installer-Login).
Bisher meldet HA immer den Fehler “Unerwarteter Fehler” (Failed to connect [Errno 111]) wenn ich auf die IP der EMMA mit Port 502 verbinde.
Auf Port 6607 erhalte ich “Auslesen des Wechselrichters fehlgeschlagen.” (Modbus client is not connected to the inverter).
Mich würde auch noch interessieren, ob ihr die LAN-Verbindung an der EMMA (bei mir im SmartGuard integriert) am “LAN” oder “WAN” Port herstellt?
Am LAN Port hat die EMMA immer ein 48-er Subnetz aufgemacht und mir teilweise meine Shellys aus dem Netzwerk “geklaut” .
Ich musste hier also auf den WAN Port wechseln, um eine IP von außen zuzuweisen.
Funktioniert die Modbus TCP Geschichte aber evtl. nur auf dem LAN Port?
ich habe vor 2 Tagen ebenfalls eine Emma eingebaut.
Ich habe es immer noch nicht geschafft, meine Daten per LAN mit meinem Homeassistant auszulesen.
Ich habe mir eure Antworten und Tipps zu Herzen genommen, komme aber leider nicht weiter.
Hier meine Anlage:
12KTL-M0 - der erste Master
Erste Anlagenerweiterung: 5KTL-M1 mit LUNA2000 10kWh (Das wurde dann der Master.)
Zweite Anlagenerweiterung: 10KTL-M1 mit LUNA2000 10kWh.
Vor 2 Tagen der Einbau der EMMA-02 und die Entfernung des Dongle vom 5KTL.
Ich hatte am Anfang Probleme, das die EMMA die Verbindung zur Cloud nicht aufrecht halten konnte und das Daten nur ab und zu abgerufen werden konnten.
Ich habe dann erstmal alle verfügbaren Updates durchgeführt.
Die beiden Akkus wurde nicht entladen und die beiden Hybrid-Wechselrichter waren nur in Standby.
Bei den beiden Hybrid-Wechselrichtern habe ich dann festgestellt, das die Sicherheitseinstellungen nicht gesetzt waren. Ich habe sie dann von N/A auf VDE4105 eingestellt.
Danach funktioniert die Anlage wie sie soll. Soweit so gut.
Leider habe ich jetzt noch 3 Probleme:
Der Gesamtertrag meiner Anlage wird viel zu hoch angezeigt. Bei dem 12KTL wird seht ein viel zu hoher Wert beim Gesamtertrag und den übermittelt er dann ja an die EMMA.
Der 12KTL ist ja ein String-Wechselrichter, der sich bei Dunkelheit ausschaltet. Ich bekomme deswegen immer eine Fehlermeldung, das nervt, ist aber notfalls zu ertragen.
Ich schaffe es nicht, wie oben schon erwähnt, die EMMA in meinem Home Assistant auszulesen. Ich denke ich habe eure Anleitungen und Tipps soweit umgesetzt. Mit dem Dongle hatte ich keine großen Probleme.
Fällt einem von euch vielleicht irgendwas zu meinen Problemen ein ?
Kurze Info zur aktuellen Situation, vielleicht hilft das ja bei einer Lösung.
Ich habe die Anlage nochmal komplett resettet und danach wurden mir alle Wechselrichter und die Emma in meinem Home Assistant angezeigt. Die Freude war riesig, währte aber leider nur kurz.
Nachdem ich in der Emma eine Einstellung über Home Assistant geändert hatte, hatte ich danach keinen Zugriff mehr über Home Assistant. Kurze Zeit später wurden mir auch die Wechselrichter nicht mehr in Home Assistant angezeigt.
Ein neuerlicher kompletter Reset hatte leider keine Besserung ergeben.
Also habe ich jetzt wieder den alten Zustand, das ich mit keinen Zugriffauf meine PV habe.
Ich verwende aktuell IoBroker und kann problemlos auf die EMMA-02 mit der Firmware SmartHEMS V100R024C00SPC100 verbinden und die Daten auslesen
Jetzt möchte ich auf Home Assistent umstellen. Ich habe bei dem HA Rechner die IP 192.168.101.32. Also habe ich die zwei IP bei der EMMA von .30 (IoBroker) auf .32 (HomeAssistent) umgestellt und den IoBroker heruntergefahren.
Dann versuche ich, mit den gleichen Angaben vom IoBroker
Host: 192.168.101.151
Port: 502 Slave
ID 0
mit Home Assistent zu verbinden. Ich habe alle Varianten ausprobiert und bekomme immer eine Fehlermeldung “Auslesen des Wechselrichters fehlgeschlagen”.
Bin am Verzweifeln. Kann mir jemand seine für Einstellungen von der EMMA-02 und HA mitteilen? Es kann ja kein generelles Problem von der EMMA sein, es funktioniert ja mit IoBroker.
Bei mir läuft es mit ID 2 - ich bin über dier EMMA-A02 verbunden. Wenn ich oben sehe, dass es auch Entitäten mit “EMMA” gibt bin ich ein wenig verwundert, denn diese habe ich nicht (ggf. manuell geändert?). Ich finde aber auch keine Entität bei der ich den aktuellen Verbrauch aus dem Netz sehen kann (auch keinen Wert der zum Online Portal oder zu den Werten in der Fusion Solar App passen). Was mache ich falsch ?
Das Problem hat sich erledigt. Ich hatte die IP falsch eingegeben.
Das sind die Einstellungen, welche ich bei der EMMA vornehmen musste. Mit der IP 0.0.0.0 hat es bei mir nicht funktioniert. Ich musste die Client-IP-Adresse von HomeAssisten eintragen