ich habe vor kurzem mit Home Assistant gestartet und möchte aktuell meinen Huawei Wechselrichter integrieren.
Leider stoße ich hier immer wieder auf das selbe Problem: “Auslesen des Wechselrichters fehlgeschlagen”
Ich habe schon alle Möglichkeiten, die ich im Internet so gefunden habe ausprobiert, aber leider kein Erfolg.
Kurz zu den Eckdaten:
-Huawei Wechselrichter SUN2000-10KTL welcher über den Dongle via LAN-Kabel an meiner Fritzbox angeschlossen ist.
Huawei Smart Power Sensor DTSU666-H
Anlage wurde im März 2025 in Betrieb genommen
Ich bin wie folgt vorgegangen:
In den Einstellungen des Dongles hat mit mein Solarteur den Modbus TCP auf Enable Unrestricted umgestellt (siehe Bilder von den Einstellungen im Anhang)
Ich habe mir bei den HACS die Huawei Solar Integration heruntergeladen und installiert (Version 1.6.0)
Danach habe ich Home Assistant neu gestartet (System/Neustarten)
Danach habe ich Huawei Solar in den Integrationen geöffnet und “Network” ausgewählt
Den Host/IP-Adresse habe ich mir bei meiner Fritz.Box herausgesucht (LAN Anschluss - Bilder siehe unten)
Zusätzlich habe ich hier den Haken bei “IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen” angeklickt
Ansonsten habe ich bei der IP-Adresse nichts verändert.
Wenn ich mit dieser IP Adresse nun eine Verbindung aufbauen möchte, kommt immer die Fehlermeldung “Auslesen des Wechselrichters fehlgeschlagen”
Bei Port habe ich bereits 502 oder 6607 probiert
Bei der Slave ID habe ich schon “AUTO” “0” “1” und “2” probiert.
Leider kommt immer die selbe Fehlermeldung.
Mein Solarteur konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Könnt Ihr mir hier eventuell weiterhelfen?
Kann es sein, dass an der IP-Adresse in der Fritzbox was umgestellt/eingestellt werden muss? (Portfreigabe etc..) Oder stimmt etwas mit der IP-Adresse nicht?
Das Netzwerk des Dongles heißt “lwip” (warum auch immer) Die Erstverbindung passt aber mit der Inbetriebnahme des Wechselrichters zusammen.
Wie bekomme ich den richtigen Host bzw. die richtige Slave ID heraus?
Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Hallo.
Ich verzweifle an der selben Situation.
Mein Dongle steckt am 1. WR und die Kommunikations ins Web (Fusionsolar) funktioniert auch.
Feste IP ist vorhanden seit Anfang an.
Ich habe insgesamt 3WR als Kaskade.
Ich bekomme auch immer die Fehlermeldungen, dass der WR nicht gefunden wird über die IP-Adresse. Port 502 und 6607 alles probiert.
Die WR und der Dongle haben ne aktuelle Firmware.
ModBus ist an. Habe auch nen Installateurzugang.
Bin echt ratlos.
Ich hatte die PV-Anlage auch mal in IPSymcon verbinden können. Wir aber aktuell nicht mehr genutzt.
Beim Konfigurieren der Huawei Fusion Solar Integration kommt nach dem Start erst die Abfrage ob du per Serial oder Network zugreifen willst. Hier musst du Network auswählen. Im nächsten Fenster trage diese Werte ein, wobei die Netzkerkadresse des HomeAssistant Servers bei mir drin steht, weil ich den Modbus Proxy nutze, den ich dringend empfehle, damit nicht ständig durch Zugriffe anderer Komponenten auf den Dongle das System aussteigt. Hier meine Konfiguration, wie gesagt die Host IP Adresse ist bei mir der HomeAssistant PC, ansonsten muss da die IP Adresse des S-Dongle rein. Dann noch das Häkchen an “Fortgeschritten” setzen und es sollte eigentlich laufen
Kleiner Tipp noch, die HACS Integration Fusion Solar Plus habe ich ebenfalls ausprobiert. Die eignet sich meiner Meinung nach eher für Anfänger und ist schnell eingerichtet. Die greift die Daten direkt im Huawei Portal ab und man hat identische Werte wie in der Fusion Solar Übersicht.
Network hab ich ausgewählt
IP ist die 192.168.2.4
Port 502 und 6607 probiert.
SLAVE IDs hab ich AUTO, 0, 1, 2, 3 probiert.
Kommt immer ein Fehler “Auslesen des Wechselrichters fehlgeschlagen”
Die Fusion Solar App, hat aber nur alle 30min die Daten von der PV.
Ich möchte das direkt von den WR haben
Sorry, dann habe ich so auf den Schnelle auch keine Idee mehr, was das noch sein könnte. Dass du die aktuelle HACS Integration 1.6.0 installiert hast, setze ich voraus.
Ist denn der Netzwerkclient IWIP auch in der Fritzbox .it der IP Adresse 192.168.2.4 drin oder hat die Fritzbox einen anderen Adressbereich? Ganz am Anfang hast du einen Screenshot mit der IP 192.168.178.56 wenn das die Adresse des Iwip ist, gehört die in die Anmeldemake der Integration. Kann ich davon ausgehen, dass deine Fritzbox die IP Adresse 192.167.178.1 hat? Dann würde es passen.
Mir ist noch was eingefallen. Der S-Dongle hat auch einen LAN Anschluss und man muss beim Konfigurieren über die Solar2000 App auswählen, ob man WLAN oder den LAN Anschluss nutzen möchte. Vielleicht ist hier noch was zu konfigurieren. Ich habe damals auch tagelang rumprobiert, bis ich die Integration verbunden hatte und Daten kamen. Eigentlich sollte es aber gehen, du siehst den Dongle ja in der Fritzbox. Konntest du dich denn schon mal direkt am Dongle mit der Fusion Solar oder Solar2000 App anmelden?
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Und der Dongle muss ja funktionieren, weil ja auch die Daten nach FusionSolar ins Web gehen.
Also Verbindung sollt zu den WR vorhanden sein.
Hatte es auch mit FE (also über RJ45 Netzwerk). Ging genauso wenig in HA
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich von meinem Windows-PC (im gleichen Netzwerk), den Ping nach 192.168.2.4 mit Fehlern bekomme “nicht erreichbar”.
Im Terminal von HA (läuft in einer VirtualBox VM) funktioniert der Ping.
Ich blick nicht mehr durch.
Und unter dem Windows Programm ModBus Poll kommt auch ein Fehler