2x Poweropti in 1x Home Assistant integrieren möglich?

Hallo Home Assistler,

vorab ich bin ein absoluter Neuling bei Home Assistant und habe mal probehalber eine Installation auf einem RP4 gemacht bis mein Mini PC geliefert wird. 😋

Jetzt suche ich nach einer zuverlĂ€ssigen Möglichkeit meine beiden neuen eHZ (Iskra MT-175) in Home Assistant einzubinden. Ein Raspberry mit USB-Sensoren scheidet auf dauer aus, da die SD-Karte bei dem Datenstrom vermutlich relativ schnell schlapp machen wird und der Stromverbrauch etwa doppelt so hoch ist. Jetzt bin ich ĂŒber das Video von Simon gestolpert "In Home Assistant Stromzähler auslesen mit Powerfox". In dem Video wird die Installation von einem Poweropti ja hervorragend erklĂ€rt. 👍

Jetzt meine Frage: Ist es auch möglich zwei Poweropti mit einem Account in Home Assistant einzubinden? Ich habe aktuell noch etwas Angst / Respekt vor der "configuration.yaml"... 😐

Im Video sieht die Konfiguration ja wie folgt aus:

rest:
      -authentication: basic
        ...
          sensor:
           -name: "poweropti_1"
             json_attributes:
               ...

-name: "poweropti_2"
             json_attributes:
               ...

Bevor ich 190,-€ verbrenne möchte ich das lieber geklĂ€rt wissen... 😆

Danke im Vorraus.

Ich bin mal so frei 😁

https://www.simon42.com/home-assistant-stromzaehler/#poweroptizwei

Kommt aber ĂŒbrigens im Februar noch eine gĂŒnstigere Alternative raus (Alternatives Video von mir), nur als Information. Wenn du warten kannst, wĂŒrde ich das Empfehlen 👍

Vielen Dank, dann warte ich mal das Video im Februar ab und werde mich dann entscheiden. 😀 👍

Ich habe mir gerade das Video zu den Tasmota Leseköpfen von dir angeschaut. 👍 👍 👍

Das witzige an der Geschichte ist, ich habe vor ein paar Tagen genau diese Hitchi ESP8266 Leseköpfe per Zufall auf eBay gefunden und direkt geordert ohne auf dein Video zu warten... 😆

Mit etwas GlĂŒck kommen die Köpfe noch diese Woche.

Ich werde hier berichten ob und wie das dann so geklappt hat. Mit den Videos bin ich aber guter Dinge...

Hallo simon42,
ich bin neu hier und probiere gerade meine 2 Poweropti aus. Einer sitzt auf dem 2-RichtungszÀhler und einer auf dem ErzeugerzÀhler meiner PV-Anlage.
Dabei fĂ€llt mir auf das die “aktuelle” Erzeugung mit einem “- minus” dargestellt wird.

Weitere Fragen sind im Bild sichtbar. z.B. EntitĂ€t nicht verfĂŒgbar!
Bedeutet dies das ich diese EntitÀt irgendwo verwendet habe?
VG Peter

Hi, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Habe das gleiche Setup und bekomme den PV-ErtragszÀhler nicht eingebunden.

Danke dir