wieder einmal stehe ich mit meinen geringen Programmier bzw. Scripting kenntnisse
absolut an der Wand und weiß nicht wo und vor allem wie ich Anfangen muss.
Ich habe zwei PowerFox lese Module.
Ein Sensor für Strom Einspeisung und für Verbrauch…
Ein weiterer Sensor für unsere Wärmepumpe welche HT/NT misst…
Könnt Ihr mir bitte helfen diese Ordnunggemäß einzubinden und entsprechend
in Betrieb zu nehmen?
vielen herzlichen Dank für den freundlichen Hinweis.
Dieses Video ist mir bereits bekannt, jedoch ist hier nicht darauf eingegangen
wie man beide PowerFox Hardware-Einheiten einbindet und wie ich bereits
Eingangs bereits schrieb kenne ich mich mit Skripten so gut wie gar nicht aus.
so, nun komme ich mal dazu mich wieder diesem Thema zu widmen…
Ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen, dieser Betrag wurde von meinen
10 Jahre jungen Sohn erstellt welcher sich ebenfalls nicht nur für die IT, Technik sondern auch für das Smart-Home interessiert und sich hier an den ersten dingen versucht.
Somit wäre es schön, wenn man hier doch eher versucht Personen welche sich noch nicht so richtig zurecht finden und auch nicht so wirklich wissen welche
informationen die gegenseite benötigt an die Hand zu nehmen und aussagen wie
“Hell sehen können wir hier nicht” doch mal eher lassen.
Jeder der sich hier im Forum anmeldet und Hilfe leisten will, sollte auch klar sein, dass der ein oder andere Benutzer dabei sei könnte, der absolu und von nichts eine Ahnung hat und sich hier versucht sein wissen anzueignen…
Also ich würde an dieser Stelle einfach mal neu beginnen wollen.
Wir haben das bereits oben gezeigte Script nach Anleitung erstellt und in den
Home-Assistant eingebunden. Nun ist es so, dass beide Power-Opti keine Daten liefern. Bzw. auch nur ein Power-Opit auszuwählen ist und nicht wie eigentlich gewünscht alle zwei mit den entsprechenden Werten:
Pfad: File editor-> configuration yaml
Auslesen möchte ich folgende Werte:
Hausstrom / PV Strom
Einspeisung: Pro Tag
Bezug: Pro Tag
Verbrauch Pro Tag…
Heizstrom:
Bezug: Pro Tag
Bezug Pro Nacht…
Verbrauch Pro Tag…
Viele Grüße und herzlichen Dank für die geduld volle hilfe…
Adarimisator…
Adarimisator funktioniert PowerFOX zwischenzeitlich? Ich hatte das mal gekauft und zurückgegeben. Hat überhaupt nicht geklappt mit der Datenaufarbeitung. Läuft das jetzt bei denen zuverlässig?
leider ist es derzeit noch immer das absolute Krauen schlecht hin…
Die automatische Datenübertragung funktioniert GARNICHT* ich übertrtage JENDEN Abend die Daten manuell.
Ich hatte es mir die Datenaufbereitung sowie der Funktionsumfang funktinäler vorgestellt, jedoch ist es der absolute BULLSHIT
Ich hatte mir vorgestellt, dass die Daten einmalig täglich automatisiert übertragen werden und ich täglich die übermittelten Zählerstände via Mail erhalte…
somit versuche ich dies eben jetzt via Home-Assistant zu realisieren…
Dieser soll die Zählerstände zumindest via Mail an mich übermitteltn…
Aber derzeit kann ich PowerFox bzw. Power Opti NICHT empfehlen.
Wenn es etwas gibt, das Ihr empfehlen könnt lasst es mich bitte wissen.
Aber bitte kein Produkt von Home-Matic haben ebenfalls mit der Home-Matic Anlage keine guten Erfahrungen…
Ich konnte die Daten dann mittels der SMA-Integration auslesen. Ist schon bestimmt ein Jahr her, dass ich meinen POWER-Opti zurückgeschickt habe. Wie arm sind die denn drauf? Ist ja eine klasse Idee und scheinbar wertige Hardware. Das Aufbereiten der Daten hat schon damals nur Nachts funktioniert. Die haben wohl einen Server, der auf einem RASPBERRY läuft, anders ist das nicht zu erklären.
Den hatte ich mir mal gebaut. Lief gut, konnte halt leider nicht, genau wie der OPTI (?), mir nicht anzeigen, wieviel Strom ich einspeise. Hat aber sonst super funktioniert.
das sieht doch sehr gut aus…
Von welchen Hersteller verwendest Du den SML Zähler? (Tasmoda?)
Welche erfahrungen hast Du hierzu? Fallen hier ebenfalls monatliche Kosten
wie beim PowerFox an?
PS:
Sorry hatte oben doch etwas viel kaudawelsch drinne…
Habe noch mal nach gebessert…
Das Teil baut man selbst mit einem Esp32. Oder man holt sich den Hichi Lesekopf auf Ebay. Schau doch einfach mal das Video von oben. Monatliche Kosten entstehen keine
Habe das Board und den Sensor (2 Stück für 5 Euro) damals bei AMAZON gekauft. Wie in der Anleitung beschrieben, muss man aufpassen, dass man den richtigen Sensor kauft. Waren, glaube ich, zusammen rund 13 Euro. Das Gehäuse habe ich mit meinem 3D Drucker gedruckt.
Ich habe nun die SML Leseköpfe von Tasmoda im Zählerschrank verbaut
dies liefern auch bereits Daten wenn ich direkt über die IP Adresse auf das
Web-Interface schaue…
Im Anschluss bin ich gemäß der Video-Anleitung von Simon vorgegange.
Mosquitto installiert
MQTT User angelegt
MQTT User unter MQTT hinterlegt
MQTT User auf dem Hichi Lesekopf mit Passwort eingerichte
TASMOTA auf HA installiert
Nun sehe ich auch diese beiden Leseköpfe unter HA, jedoch werden mir keine
Sensoren angezeigt und Daten bekomme ich unter HA auch keine…
ich konnte das Problem nun lösen…
Wie ich bereits schon schrieb, dass PROBLEM saß 30 cm vor der Tastatur.
Bei der Anmeldung an MQTT einen Zahlendreher in der IP Adresse, somit konnte ich
in der SML Konsole sehen, dass sich der Lesekopf am MQTT nicht anmelden konnte und bin somit die Login-Informationen durch gegangen und habe den Fehler somit ausfindig gemacht. Nun sieht es erst einmal so aus, als wären alle Sensoren unter Home-Assistant vorhanden.
Der nächste Stepp wird nun hoffentlich einfacher, denn ich möchte mir nun nicht nur
die Zählerstande unter dem HA ansehen können, sondern diese auch mir via Mail übersenden lassen…
Viele liebe Grüße
Micha
Update:
Hallo zusammen,
so, leider tauchen nun doch noch fragen auf…
Das Video von Simon ist sehr schön erklärt und wirklich sehr verständlich.
Dennoch fehlt hier so ein bisschen der Einblick in das Skripten…
Simon verwendet dieses Script: (Bereits ein kleines bisschen von mir angepasst)…
template:
- sensor:
# Stromzähler Normal
- name: "SMLKopf1"
unique_id: "Stromz1u2OGVerbrauch" (WAS MACH ICH DAMIT??)
unit_of_measurement: 'kWh'
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"
state: >-
{{ float(states('sensor.tasmota_ace3000_total_inz1')) | round(3) }} (MUSS ICH DAS ANPASSEN WENN JA WAS?)
- sensor:
# Stromzähler HT/NT
- name: "SMLKopf 2 / Heizung"
unique_id: "Stromz1u2OGErzeugung" (WAS MACH ICH DAMIT??)
unit_of_measurement: 'kWh'
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"
state: >-
{{ float(states('sensor.tasmota_ace3000_total_exz1')) | round(3) }} (MUSS ICH DAS ANPASSEN WENN JA WAS?)
Ich hingegen hätte gerne mehr Daten welche ich erfassen und somit Auswerten kann. Zum Beispiel betreffend den Haus-Strom. Mit einer PV im Einsatz:
Tages-Einspeisung
Tages-Verbrauch
Jahres-Einspeisung
Jahres-Verbrach
Ähnliches für die Heizung:
Tagesverbrauch von HT
Nachtverbrauch von NT
Jahresverbrauch von HT
Jahresverbrauch von NT
Da ich bezüglich was das Scripten anbelangt, wirklich absolut KEINE Ahnung habe,
könnte mir hier jemand von euch helfen? Gibt es eventuell eine art Script-Greator?
Vielen herzlichen Dank an euch im Voraus…
Viele Grüße
Micha
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)