Matter (Thread Border Router)

Kann mir evtl. jemand helfen. Ich kann auf Biegen und Brechen keiner Matter-Geräte mehr hinzufügen. Hab’s mit Sonoff mg24 und Home Assistant Connection probiert.

Der Vorgang geht bis zu der Stelle (siehe Screenshot) und dann passiert nichts.

Bin daran auch schon verzweifelt, zumal es vor einigen Tagen noch ohne Probleme funktioniert hat. Das hängt mit den letzten Updates des Thread-Addons zusammen.

Auf Thread/Matter connectivity lost after moving to new hardware - #9 by a_lunatic - Matter/Thread - Home Assistant Community habe ich dann endlich die Lösung gefunden. Mit ha docker options --enable-ipv6=true und anschließendem Neustart konnte ich endlich wieder Geräte hinzufügen.

Ich hab leider keinerlei Ahnung, wo ich die “Docker Options” finde bzw. ändern kann oder einfügen kann ^^

Bei mir war es, so das die Geräte funktionierten und als ich dann neue hinzufügen wollte, hab ich festgestellt das dich bis zu der Stelle (Screenshot) komme und dann nichts weiter mehr passiert

Hängt davon ab, wie/wo du dein Home Assistant installiert hast. Ich hab HA OS in Proxmox als VM installiert und den Befehl dann entsprechend dort in der Konsole eingetragen.

Hab ein Home Assistant Green

1 „Gefällt mir“

Damit habe ich zwar keine Erfahrung, aber wenn ich das richtig sehe, brauchst Du auch dort nur Bildschirm und Tastatur anschließend und siehst dann direkt die Konsole, wo du den genannten Befehl eingeben kannst (wäre meine Vermutung). Ansonsten müsstest Du via SSH darauf zugreifen, was meines Wissens aber auch erst installiert werden muss.

Es scheint jedenfalls mit IPv6 zusammenzuhängen; und zumindest bei mir war unter System > Netzwerk > IPv6 auch schon “automatisch” hinterlegt und mein Router beherrscht natürlich auch IPv6.

Bei mir war es 1:1 dasselbe Verhalten wie bei dir: Alle bestehenden Geräte funktionieren weiter, aber beim Koppeln hing er an diesem vorletzten Schritt aus deinem Screenshot.

Es hat geklappt.

Warum auch immer die ipv6 deaktiviert wurde. Hab den Code in SSH eingefügt, Neustart und siehe da…. funktioniert wieder :slight_smile:

Danke​:victory_hand: