IKEA Bilresa mit Drehrad – Probleme mit Z2M & Matter

Hi zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem IKEA Bilresa mit Drehrad und hoffe, jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Problem 1 – Verbindung über Z2M

Wenn ich den Bilresa direkt über Zigbee2MQTT (Z2M) einbinde, funktioniert grundsätzlich alles – aber die unteren Knöpfe reagieren nicht.

Das Drehrad und die anderen Tasten scheinen erkannt zu werden, jedoch bleiben die unteren Buttons komplett ohne Funktion.

Hat jemand das gleiche Verhalten oder eventuell einen Workaround (Expose anpassen, anderes Template, spezielle Converter-Datei etc.)?

Problem 2 – Verbindung über Matter (IKEA Dirigera Hub)

Daraufhin dachte ich mir: „Okay, dann eben über Matter.“

Also den Bilresa über den IKEA Dirigera Hub eingebunden und dann via Matter in Home Assistant integriert.

Grundsätzlich funktioniert das Setup – aber:

Wenn ich den Knopf länger als ca. 30 Minuten nicht betätige, geht das Gerät offenbar „offline“.

Ich kann dann drücken so viel ich will – es passiert nichts.

Erst wenn ich in Home Assistant das Gerät „anpinge“ bzw. neu initialisiere, reagiert es wieder.

Meine Fragen:

• Ist das ein bekanntes Sleep-/Energy-Saving-Verhalten?

• Gibt es eine Möglichkeit, das „Einschlafen“ zu verhindern?

• Liegt es an Matter oder eher am Dirigera Hub?

• Hat jemand den Bilresa stabil über Z2M mit allen Tasten zum Laufen bekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar :folded_hands:

Danke euch!

Das mit dem einschlafen habe ich auch aber erst nach ca zwei Tagen. Gruss adsid

Was kann ich dagegen machen

Nicht mehr über den ikea hub ?

Die unteren Knöpfe dienen grundsätzlich nur dazu um zwischen den drei verschiedenen Konfigurationen hin und her zu schalten. Du hast ja im Kern dreimal das Scrollrad incl. Button zur Verfügung. Welches der drei gerade aktiv ist, wird durch die kleine LED unterhalb des Rads signalisiert. Diese melden meines Wissens aber nichts nach außen, daher kannst du davon auch nichts in HA sehen.

Oder funktioniert das Umschalten auch nicht? Dann ist das vermutlich eher ein Defekt der Fernbedienung.

Ich glaube sobald der “ZigBee Modus aktiviert“ ist kann man nicht mehr zwischen den 3 unterschiedliche Szenen wechseln, es gibt dann nur noch eine. Ich habe den Button erfolgreich mit dem Blueprint zum Laufen bekommen: Bilresa Scrollwheel Zigbee Z2M - Blueprints Exchange - Home Assistant Community

Edit:

Hab das mit dem Button hier nochmal auf der offiziellen Doku Seite gefunden. IKEA E2490 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Bottom button has no effect in Zigbee mode

Das blueprint habe ich auch es geht auch echt gut aber der Verbindung Abbruch ist etwas lästig

Aber trotzdem allen :+1::+1:

Ah gut zu wissen, das hatte ich überlesen. Danke für die Klarstellung :slight_smile: Dann wird das wohl nur über Matter unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Ja-Nö - Ich hab das Teil allerdings über Matter eingebunden, ZB habe ich nicht versucht.

In HA erscheinen bei mir je Ebene 3 ereignisse, Taste, Drehrau auf, Drehrad ab - ö.ä. habs nicht exakt im Kopf, die sind Nummeriert, die nächsten Ebenen sind genauso, nur haben die Ereignisse andere Nummern, werden hochgezählt z.B.: Taste Ebene1 → Taste1, Taste Ebene2 →Taste4….
Das selbe mit den Ereignissen des Drehrades, hierüber kannst du feststellen, welche Ebene an dem teil ausgewählt ist - Btw. ich habe lange gebaucht, herauszufinden, dass man das ganze Gehaäuse drückt um die Ebenen zu wechseln :upside_down_face:

Puhh das habe ich nicht verstanden

Hast du die untern Knöpfe zum laufen bekommen?

Hi,

1. den Bilresa als Matter gerät in HA angelernt - Voraussetzung Border Router in HA und Matter Stick
  2. Nun sind alle Tsten und Drehrad in HA als durchnummerierte Entitäten vorhanden.
    Beispiel Taste1, Taste2 → gehören zu Ebene1, Taste3, taste4 → gehören zu Ebene2 usw.D

Das heisst du hast keine Anzeige welche Ebene am Bilresa ausgewählt ist sondern es wird um geschaltet zu den Nummerierten Tasten.

Wenn z.B. am Bilresa Ebene 1 ausgewählt wird und du das Scrollrad drückst, wird Taste1 ausgelöst, auf Eben 2 wird bei dem gleichen Tastendruck am Bilresa die Taste3 ausgelöst.

Die Nummerierung habe ich nicht im Kopf, daher als Bespiel anzusehen.

Die Auswahl der Ebene wird durch Druck aufs ganze Gehäuse realisiert, dann siehst du unterm Scrollrad auch dass die LED-Anzeige eins weiterspringt.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.

Grüße Franky

Ja, das habe ich verstanden. Dafür gibt es auch einen guten Blueprint. Das Problem ist nur, dass er sich nach einer Zeit einfach disconnectet. Ich glaube, es liegt am IKEA-Router. Ich werde mir einen anderen Matter-Router besorgen
trozdem danke dir

Hm, möglich, ich habe direkt an nem ZBT-1 glaube ich von HA, betrieben, ich habe noch keine weiteren Matter geräte oder Router.

Grüße Franky

ich glaube es liegt am ikea hub… wird zeit für ein SLZB-MR4U

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich betreibe noch keinen Hub / Repeater für Matter.

Hallo! Ich sitze im selben Boot mit dieser Problematik.

Ich habe es nun geschafft mit einem SLZB-06p7U Stick und der Thread+OTBR running on device Option die IKEA Geräte einzubinden. Eine gute Anleitung habe ich für diese Variante, falls Interesse besteht.

Es gibt ein wirklich gutes Blueprint. In einem Reddit Beitrag wurde das thematisiert und der Link zum Blueprint.

Viele Grüße

Björn

Ja, lass mal hören wies geht :grinning_face:

Hier ist die Anleitung für den SMLIGHT Stick (Disclaimer: Es ist (noch) im Beta Status!). So können die Geräte von IKEA über Matter over Thread eingebunden und über das Blueprint genutzt werden.

Wie hast dus am Laufen? TBR an HA oder direkt auf dem Stick?

Ich habe Thread + OTBR auf dem Stick laufen. Die andere Option würde aber meines Wissens nach auch funktionieren.

1 „Gefällt mir“