Hyundai / Kia Connect funktioniert seit gestern/ heute nicht mehr

Hallo, die Integration

• Hyundai / Kia Connect
    bringt seit heute einen Initialisierungsfehler. ic h habe ein altes ‘Testsystem aus dem Januar’ hochgefahren - same issue. Sollte also nicht an einem kürzlichen Update liegen. Kann das jmd. bestätigen bzw. hat jmd. eine Idee?

Danke und Gruß Thomas

Bei mir funktioniert es noch, bei anderen auch - siehe diesen Thread.

Kann ich bestätigen, seit heute früh geht die Integration nicht mehr.
Fehlermeldung:

Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Config Not Ready: 'redirectUrl'

Ich werde später mal einen Neustart machen um zu testen, ob es dann wieder geht.

Nachtrag:

Hat nicht geholfen, der Fehler liegt wohl bei der Integration selber:

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration

Logger: custom_components.kia_uvo.coordinator
Quelle: helpers/update_coordinator.py:382
Integration: Hyundai / Kia Connect (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 17:01:00 (10 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 17:09:26

Unexpected error fetching kia_uvo data
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hyundai_kia_connect_api/KiaUvoApiEU.py", line 183, in login
    authorization_code = self._get_authorization_code_with_redirect_url(
        username, password, cookies
    )
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hyundai_kia_connect_api/KiaUvoApiEU.py", line 1102, in _get_authorization_code_with_redirect_url
    parsed_url = urlparse(response["redirectUrl"])
                          ~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^
KeyError: 'redirectUrl'

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/update_coordinator.py", line 382, in _async_refresh
    self.data = await self._async_update_data()
                ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/kia_uvo/coordinator.py", line 109, in _async_update_data
    await self.async_check_and_refresh_token()
  File "/config/custom_components/kia_uvo/coordinator.py", line 171, in async_check_and_refresh_token
    await self.hass.async_add_executor_job(
        self.vehicle_manager.check_and_refresh_token
    )
  File "/usr/local/lib/python3.13/concurrent/futures/thread.py", line 59, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hyundai_kia_connect_api/VehicleManager.py", line 147, in check_and_refresh_token
    self.initialize()
    ~~~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hyundai_kia_connect_api/VehicleManager.py", line 82, in initialize
    self.token: Token = self.api.login(self.username, self.password)
                        ~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hyundai_kia_connect_api/KiaUvoApiEU.py", line 188, in login
    authorization_code = self._get_authorization_code_with_form(
        username, password, cookies
    )
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hyundai_kia_connect_api/KiaUvoApiEU.py", line 1200, in _get_authorization_code_with_form
    parsed_url = urlparse(response["redirectUrl"])
                          ~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^
KeyError: 'redirectUrl'

Übers Handy läuft die KIA-App ohne Probleme.

Hängt bei mir (iPhone App) auch seit heute Mittag … Heute Früh ging es noch

Anscheinend gibt es eine neue Kia App …

Die alte App verweist darauf das sie bald abgeschaltet wird und die Neue heruntergeladen werden soll. Die HA Integration hängt bei mir auch. Vermutlich haben sie in diesem Rahmen Änderungen an der API vorgenommen, so das jetzt die RedirectUrl nicht mehr passt. Bin gespannt, ob der Entwickler das noch fixt, obwohl er selbst wohl kein Kia mehr fährt.

Gibt es noch Leute bei denen KIA UVO / Hyundai Bluelink nach App Migration noch oder besser wieder funktioniert? Aktuell sieht es nach einem change in der API / Anmelde server Struktur aus, und bedürfte dann wahrscheinlich eines Integrationsupdates …
Da der Entwickler keinen KIA mehr fährt … Who knows wann da was kommt.
LG Thomas

Dann hoffe ich, dass da wieder was nachkommt. Das evcc geht demnach auch nicht mehr.

Ja, noch gibt es diese Leute, bei mir funktioniert die Integration immer noch. Allerdings fahre ich auch einen Hyundai und scheinbar hat sich das API zunächst für Kia geändert.
Ich bin gespannt wann Hyundai nachzieht und es dann auch bei mir nicht mehr funktioniert.

Heute kam ein Update der Kia - Integration. Leider nach wie vor keine Möglichkeit, sich anzumelden. :unamused_face:

Dieses Update habe ich eingespielt und seitdem funktioniert es für mich dann auch nicht mehr. Das kam nicht unerwartet. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

EDIT: Wenn ich die Diskussion auf github richtig verstanden habe, dann hat sich das Verfahren zur Anmeldung bei Kia/ Hyundai geändert. Bestehende Sessions hatten wohl noch eine Zeitlang funktioniert wie bei mir. Jetzt aber ist sie abgelaufen und eine neue Anmeldung scheitert.

Das ist also unabhängig von HA oder den letzten Updates der Integration und kann erfordert eine Anpassung der Integration. Warten wir also ab, was die Entwickler herausfinden.

Ich hoffe ja nur, dass man nicht den Weg von BMW gehen möchte und solche Integrationen komplett unterbinden will (s. dieser Thread).

Dito. Fahre auch einen Hyundai und bis vor 30min ging es noch. Jetzt meldet er den Fehler und ich kann mich nicht mehr einloggen.

1 „Gefällt mir“

Für meinen Ioniq 5 gehr es seit heute Mittag nicht mehr. Neustarts, auch des kompletten Systems, helfen nicht.

Bestätige, Kia Connect und Hyundai Blue Link beide tot.

Die neue Kia App ist auch nicht das was sein sollte, muss mich mehrmals am tag auch dort neu anmelden.

1 „Gefällt mir“

Update soeben veröffentlicht. Es geht alles wieder :folded_hands:

2 „Gefällt mir“

Jap :slight_smile: … ist die 2.43.2 (!); danke für den Hinweis (und erforderlichen Neustart nicht vergessen)

Hallo aber nur kia, hyundai geht immer noch nicht

Kia geht wieder (v2.43.3)
Vielen Dank

Mit der 2.43.3 sollte hyundai eigentlich auch wieder funktionieren. Ich habe allerdings eine kia ev6 - der funtionierte sofort wieder.

Ja - bestätigt. Ist nervig.

Ja hyndai geht wieder update kam 3 min nach meinem post.