seit einer Woche haben wir einen 21er Hyundai Tucson und natürlich haben wir uns für Bluelink registriert. Funktioniert auf dem Händi soweit brauchbar. Es nervt halt, dass der Status manuell abgerufen werden muss, immerhin mit Fingerabdruck statt pw.
Die HA-Integration aktualisiert den Status jedoch nur, wenn ich ihn zuvor auf dem Händi aktualisiert hatte und dann die Integration neu geladen habe. Man kann in der Integrationsconfig ja Zeiten angeben, da passiert aber nix von selber.
Ist das bei Euch auch so blöd oder stimmt nur bei mir was nicht?
Funktioniert bei mir problemlos - Hyundai IONIQ 6.
Eigentlich kommuniziert das Auto regelmäßig mit den Servern von Hyundai und die Integration ruft es auch direkt von eben diesen Servern ab. Also selbst wenn du die App nicht hast, sollte das alles funktionieren.
Ich weiß allerdings nicht in welchen Intervallen das Auto sendet. Bei Änderungen am SoC sollte es das eigentlich tun, aber beim Monitoring des Ladens passiert das auch nur alle 15min oder so. Jedenfalls mir manchmal nicht häufig genug, sodass ich dann auch in der App auch mal den Update triggere.
Die Integration bietet doch in den Einstellungen auch die Option, in welchem Intervall der aktuelle Stand abgerufen werden soll. Was ist da bei dir eingestellt und welches Intervall hättest du gerne? Es gibt auch da die Option des Force Refresh was deinem manuellen aktualisieren in der App entspricht.
Aber Vorsicht bei zu kurzen Intervallen: Es ist möglich mit zu häufigen Updates die 12V Batterie in deinem Fahrzeug vollständig zu entladen.