ich bin nun seit knapp ein jahr dabei und nutze das Webinterface zum erstellen von Automationen. Allerdings bin ich noch kein Freund vom Coden. Zu den Hintergründen und dem Problem wo ich nicht weiterkomme:
Ich arbeite an unterschiedlichen Tagen im Homeoffice und in Gleitzeit (6:00 - 09:00 Uhr) - Anwesenheitsplicht. .
Ich möchte ein Automation die um 6:00 Uhr startet und bis 9:00 prüft wenn ich da bin und im Homeoffice soll das Wohnzimmer beheizt werden und wenn ich abwesend bin soll nicht geheizt werden. Die Routine soll alle 15 Minuten bis max 09:00 Uhr durchlaufen werden und abprüfen ob ich da bin und der Arbeitslaptop an ist Erst dann soll auch die Heizung sich einschalten.
Ich anwesend und Laptop an ist habe ich hinbekommen. Die Prüfung alle 15 Minuten bis 9:00 Uhr macht mir riesen Probleme. Ich komme nicht voran. Vieleicht hat hier jemand eine Idee noch die ich übersehe.
PS:
Ich habe da noch eine Frage. Ich habe in der aktiuellen Version von Homassistant im Bereich Automation die stärkere Wenn/Dann Funktion gefunden,Stadar wo ich mehrer Opttionen habe und dann dazu eine Standardoptio. Kann mir jemand erklären was diese Standartoption macht?
Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber Sinn der Automation soll doch sein, zu heizen, wenn du im Homeoffice arbeitest, oder? Warum nimmst du als Trigger für “Heizung an” nicht einfach “Arbeitslaptop ist/wird eingeschaltet”? Damit ersparst du dir die ständige Zustandsabfrage und bist mit dem Auslösezeitpunkt auch genauer.
OK danke ds ist ein Ansatz den ich hatte. Das bedeutet aber zugleich das die Automation alle 15 Minuten 24 Stunden angestartet wird. seh ich das Richtig?
Nein siehst du richtig allerdings prüft dies Routine jede Minute ob der Laptop an ist. Deshalb wollte ich das Ganze halt Begrenzen das der Auslöser 1x pro Tag startet. Ein Trigger alle 15 Minuten in einem Zeitraum von 6 Uhr bis 9 Uhr durchläuft..
Nein die Automation soll 6 Starten. Die Heizung sol nur angehen wenn Laptop an ist und ich daheim bin und die Automation soll nur bis 9:00 Uhr da sonst im Büro bin außerhalb.
Ja ich denke schon das der Auslöser der Laptop ist und die Automation 1x Tag laufen soll aber die Bedingen ab 6 Uhr geprüft wird bis 9 Uhr ob Laptop an ist und ich daheim bin dann soll die Heizung angehen.
Kurze Zusatz-Idee, weil ich was ähnliches habe: ich hab Home Assistant meinen Kalender freigegeben und lasse an Tagen in denen “Home Office” im Kalender steht, mein Büro eine Stunde vor Arbeitsbeginn heizen. Ich will ja nicht die erste halbe Stunde im Kalten sitzen
Danke die Idee hatte ich auch schon. Allerdings muß ich dann wöchtlich das Homeoffice eintragen und durch den Kalender dann schalten was mir als sehr aufwendig erscheint, daher die Anwesenheitserkennung über WLAN sowie den Aktiven Laptop im Netz.
Ich habe Automationen die ich per Kalender abschalte oder Anschalte, wenn ich Urlaub, WE, oder Feiertag ist z Bsp. wie Vorlauf Heizung oder Rollo Steuerung. Da HA so felxibel ist so komplex sind unter Umstanden dann auch die Automationen.
Wir haben es so gelöst: Meine Frau macht auch Home-Office. Das Büro ist im zweiten Stock. Wird auch nur beheizt für das Home Office. Die Split-Klima läuft täglich zur selben Zeit an oder kann manuell getriggert werden. Dabei wird ein Timer gestartet. 1 Stunde. Dieser schaltet die Klima nach einer Stunde ab. Außer es wird eine Bewegung registriert. Also über einen Bewegungsmelder. Bei jeder Bewegung wird der Timer wieder rückgesetzt und läuft wieder eine Stunde. Wenn sie fertig ist schaltet sie die Klima aus. Falls sie es vergisst, macht der Timer es.